Mir bringt auch eine besseres Onboard Navi nichts, weil ich das zum einen einfach nur ätzend finde und die Anweisungen, die es bspw. an Autobahnkreuze einem anzeigt für mich katastrophal sind. Ich habe das 3 Monate lang ausprobiert, es gab mit der 1.2.0 ja keine Alternative. Seitdem es CarPlay gibt habe ich das Navi nicht mehr angerührt.
Und zum anderen möchte ich eine vernünftige Routenplanung vorher zuhause machen, die entsprechenden Ladestationen die ich anfahren möchte auswählen, wenn man mit dem Hund auf der Langstrecke unterwegs ist bietet sich das an die halbe Stunde Ladezeit dann auch dafür zu Nutzen dem Hund vernünftig die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen. Dafür möchte ich mir aber vorher angucken können, welche Ladestation entsprechend so gelegen ist, dass ich da ne Runde Gassi gehen kann und nicht nur über den Rastplatz zwischen den ganzen Autos und LKWs her laufen kann.
Ich mache mich nicht verrückt was das angeht, als Navi komme ich sehr gut mit Apple Karten zurecht und für die Planung vorab habe ich mir mittlerweile ABRP soweit eingestellt, dass der Verbrauch recht gut passt, aber es wäre trotzdem schön das ganze dann während der Fahrt auch mit Echtzeitdaten zu prüfen, um eben im Zweifelsfall die Geschwindigkeit vorab anzupassen um die Ladestation dann entspannt zu erreichen. Und da ich die Befürchtung habe, dass wenn ABRP direkt über eine API zugriff auf den #1 hat, dass dieser dann ständig aus dem Tiefschlaf geweckt wird (unser #1 wird eigentlich nur am Wochenende bewegt) fände ich einen ODB-Dongel eben am besten. Ich habe zwar noch nicht geguckt, wo der ODB-Stecker beim #1 positioniert ist, aber ich denke nicht, dass man einen Dongel sehen würde. Somit ist das für mich überhaupt nicht unschön.