Aber gerade diese Punkte sind doch echt Sachen, die ich vorher weiß. Wie gesagt ich finde die Steuerung, die die Japanischen Autos über die Lenkstockhebel (mit dann in meinem Fall dauerhaft auf der Fernlichtposition stehenden Blinkerhebel) alles andere als komfortabel und wenn ich mal beherzt die „Lichthupe“ genutzt habe, habe ich auch regelmäßig dabei das Licht aus gemacht, weil der Schalter als Drehregler auch auf dem Blinkerhebel sitzt. Wusste ich auch vor dem Kauf und musste dann damit leben.
Wie bereits gesagt, die Lösung, die hier vom ID präsentiert wurde, wäre für mich auch eine gute Lösung, wenn es dann immer im zuletzt verwendeten Modus bleiben würde, auch wenn das Auto in den Tiefschlaf geht. Aber wie wir alle wissen, hat Smart sich nun einmal für den Schalter links am Armaturenbrett entschieden, eine Position, die schon seit etlichen Jahren für die Lichtschalter, Nebelleuchten etc. verwendet wird. Und die hat doch auch jeder während der Fahrt blind bedient.
Ich fände es aber sehr witzig bei jemandem im Auto zu sitzen, der dann alle paar Minuten sagt: „Hey Smart, schalte die Scheinwerfer in den CyberSparks-LED+ Modus“