Wir fahren auch seit Jahren Tesla: LFP sowie NCM, Tesla heizt einfach bei den LFP auch auf Kurzstrecke richtig den Akku, so dass man die Einschränkungen fast garnicht spürt, nur bei Vollgas etc. ebenfalls aber auch eine bessere "Standardentnahme" bei kalten Temperaturen. Wahrscheinlich ist smart aber auch noch vorsichtig mit der Leistungsentnahme im unteren Bereich
Das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen, dass Smart sich vermutlich bewusst dafür entschieden hat eher vorsichtig mit der Leistungsentnahme im unteren Bereich zu sein, um die Akkus nicht zu zerstören und dies entsprechend nachdem mehr Erfahrungswerte da sind anpassen wird. Solche Werte kann man eben nur aus dem eigenen Fahrzeug bekommen. Und wer weiß vielleicht heizt Smart demnächst die Module genauso wie Tesla einfach massiv, aber dann wird der Aufschrei über den hohen Verbrauch auf Kurzstrecken auch erstmal groß sein. Aber auch für das heizen braucht man Erfahrungswerte, ab welcher Außentemperatur / Akkutemperatur das sinnvoll ist.
Sollte das Thema nicht gelöst werden, dann werde ich offensiv Smart mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag konfrontieren. Weil 3 Jahre lang tue ich mir diese Einschränkungen nicht an.
Das ist ja auch dein gutes Recht, dann kannst du oder dein Anwalt sich mit Smart auseinandersetzen wie das ganze rechtlich gesehen wird und ob das ein Grund ist. Aber die Erfahrungen bei anderen Herstellern zeigen ja, dass kurz nach der Markteinführung das Problem behoben wurde. Also erstmal abwarten?
Wenn die offiziell bei Smart angestellte Person mir so eine blödsinnige Auskunft schriftlich gibt, dann muss ich im ersten Moment annehmen, dass diese Person im Zweifel die Fa. Smart repräsentiert.
Naja es ist ein Callcenter, die Leute da geben Stichworte in ein Computerprogramm ein und lesen dir die Antwort vor, die der Computer ausspuckt. Das ist zwar extrem nervig, aber liegt einfach daran, dass kein Unternehmen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter in ein Callcenter setzen kann. Die würden dafür so viel Geld verlangen, dass das einfach nicht rentabel wäre. Das sieht man doch bei Smart schon immer daran, dass bei 90% der technischen Anfragen die Antwort lautet: Wir leiten es in die Fachabteilung weiter.