Nein ich muss den Wagen nicht einen Winter lang Probe fahren, aber wir haben gerade Winter, der Wagen wurde gerade veröffentlicht mit einem eklatanten Unterschied: es ist ein anderer Akku, eine der Hauptkomponenten eines BEV. Und das Auto ist jetzt 6 Wochen auf dem Markt. Das da es noch zu Problemen kommen kann, sollte keinen überraschen. Und die LFP Technologie ist halt deutlich komplexer in der Steuerung.
Und ja es ist Herstellerverantwortung das zu fixen, aber worüber reden wir hier, die ersten Fahrzeuge sind vielleicht 4 Wochen ausgeliefert. Warten wir doch mal noch etwas ab, dann wird das Problem auch gelöst sein. Aber hier wird bei einem ich wiederhole seit 6 Wochen auf dem Markt befindlichen Fahrzeug behauptet, dass Smart nichts macht und denen das egal ist, weil manche von dem Callcenter oder der Empfangsdame im Autohaus gesagt bekommen haben das wäre normal. Die die mit den technisch versierteren gesprochen haben, haben doch das Feedback bekommen, dass an dem Problem gearbeitet wird. Dementsprechend lasst Smart doch auch erstmal die Zeit das Problem zu lösen.
Im Endeffekt ist der Vergleich zwischen dem Pro und den anderen Modellen genauso wie damals als Subaru den ersten Boxer-Dieselmotor gebaut hat. Das war dann auch etablierte und schon seit Jahren auf dem Markt befindliche Fahrzeuge, war halt nur nen anderer neuer Motor. Und der hat in der ersten Generation massiv Probleme gemacht. Da war ich als Kunde auch der dumme, das waren nämlich Probleme die nicht per Software gelöst werden konnten.