Beiträge von Schmarti

es ist aber bekannt das mit dem Licht gerade beim #3 zzt. noch Probleme gibt.

Wenn du die Aussage auf das verlinkte Thema stützt, da liegt ein Defekt bei dem betroffenen vor. An sich hat der #3 das gleiche Licht wie der #1. Und bei ihm macht das Licht völlig abstruse Dinge. Ich habe das als das Thema aufkam mit verfolgt, weiß aber nicht ob das bei Ihm in der Werkstatt mittlerweile korrigiert werden konnte. Das ist auf jeden Fall kein generelles Problem des #3 sondern ein individuelles des einen speziellen Autos.

Es funktioniert wie viele Themen hier grundsätzlich gut beim Smart. Wir haben hier doch genug Fahrzeuge bei denen es kaum bis keine Probleme gibt. Aber es scheint aktuell noch eine nicht gelöste Streuung zu geben, wieso ein und die selbe Funktion bei manchen gut klappt und bei anderen nicht. Bspw. Bei der VZE wurde dies letzte Woche erst hier von einem im Forum bestätigt, dessen #1 es überhaupt nicht kann und der baugleiche Werkstattersatz #1 hat es (mit den bekannten Einschränkungen) gut gekonnt.

Somit bestätigt sich eigentlich meine These, dass hier im Forum überdurchschnittlich viele mit Problemfahrzeugen aktiv schreiben. Und somit ein falsches Bild entsteht.

Wenn es einmalig vorkommt weiß man ja nie so genau, vielleicht musste die Software auch noch irgendwas im Hintergrund verarbeiten / erledigen, wodurch der Tiefschlaf nicht funktioniert hat. Sowas kennt man ja auch von Smartphones und Computern, die meist nach einem Update die ersten 24-48 Stunden erheblich höheren Energieverbrauch haben können. Bei einem so komplexen System wie dem E-Auto mit den HV-Komponenten und allen assistenzsystemen würde es mich auch nicht verwundern, wenn das in gewissen Intervallen größere Prüf- und Optinierroutinen ausführt.

Tatsächlich würde ich das ungern so weit eskalieren, es ist aber nun mal so kein Zustand.

Du versuchst es doch schon seit November.. Das sind +-3 Monate in denen Smart das Problem nicht gelöst bekommen hat. Ich wäre da nicht bereit, noch „nett darum zu bitten“ das Problem zu lösen. Und die Aussage mit dem nächsten Update wird alles besser halte ich für Schwachsinn. Wenn es an einem fehlerhaften Update gelegen hat, dann hätten sie dir auch einfach die 1.3.0 einmal komplett neu installieren können und das Problem hätte sich lösen müssen. Dementsprechend muss ja irgendwas an deinem Smart kaputt sein. Die Software (1.3.0) an sich ist ja eindeutig nicht das Problem, sonst hätten da hier schon viele von berichtet.

Aber das Schauspiel geht jetzt seit November und langsam reicht es.

Ich würde keine Hoffnung in das Update stecken. Wenn es mein #1 wäre würde ich die Rechtsschutzversicherung anrufen, mir einen Anwalt dafür nennen lassen und hätte schnellstmöglich einen Termin mit dem und würde das über ihn eskalieren lassen. (Über den Anwalt weil das immer mehr Wirkung auf die Hersteller hat und dann auch die richtigen Fristen usw. gesetzt werden) und dann eben die Nachbesserung fordern und wenn die es nicht gebacken bekommen die Wandlung fordern.

Ich habe von meinem noch nie die Alarmanlage gehört und habe sogar mal fester an ihm gerüttelt um zu gucken ob er da dann reagiert :D

Der Opel Mokka e der Frsuhat eine Anzeige für die Wischautomatik der Scheibenwischer.

Wenn das so umgesetzt ist wie im Insignia, dann braucht das aber kein Mensch 😂 ich weiß doch, wenn ich den Schalter drehe, dass ich die Automatik an gemacht habe. Und beim Fahrzeugstart will ich nicht auch erst 10 Popups bekommen, was alles eingeschaltet ist. Wenn es anfängt zu regnen und der Scheibenwischer nicht anfängt zu wischen drehe ich halt kurz am Schalter und mache den Assistenten wieder an (eigentlich ist er das zu 98% der Zeit eh)

Abblendlicht soll angehen wenn Scheibenwischer auf Automatik steht anfängt zu wischen.

Das wäre sehr gut, wenn das alle Autos verpflichtend haben müssten. Aber ich bin mittlerweile auch dafür, dass einfach jedes Auto beim Fahren immer die Rückleuchten aktivieren muss. Quasi wie das Tagfahrlicht nur hinten.

Seit dem ersten Vorfall im Dezember (da hätte ich beinahe ein schwarzen Quad mit komplett schwarz
    gekleideten Fahrer ohne Rückleuchten plattgefahren) bin ich sensibilisiert.
    Seine Frontscheinwerfer waren so schwach das ich auch keinen Lichtkegel wahrgenommen habe. Denn die Scheinwerfer selbst waren in der gesamten Zeit der Annäherung exakt hinter der A-Säule. Das hat von den Geschwindigkeiten exakt gepasst: er war für mich "unsichtbar" geworden.

Sorry, aber bei deiner Beschreibung des Hergangs und so wie ich mir gerade die Situation in dem Kreisel vorstelle, hättest du den auch ohne Reflexionen nicht gesehen. Wie denn auch bei schlechtem Wetter, wenn der komplett schwarz ist und nicht einmal Licht hat.

Ich verstehe dich vollkommen, dass du das schockierend findest und versuchst diese Situation in Zukunft tunlichst zu vermeiden, aber das Quad muss ja auch rechts von dir gewesen sein, da ist ja dann auch nur die Reflexion von der Ambientbeleuchtung 🤔 also so wie ich mir das gerade ausmale, glaube ich, hast du auch in einem Auto, das komplett dunkel im Innenraum ist in der Situation keine Chance das Quad zu sehen, dass komplett schwarz, ohne Rücklicht und mit einer Kerze als Scheinwerfer unterwegs unterwegs ist.

Ja, die Spiegelungen sind da, aber ich weiß das jetzt auch erst, nachdem ich bewusst darauf geachtete habe.

Geht mir genauso. Nach 10.000 km habe ich es das erste mal jetzt bewusst wahrgenommen, weil es hier Thematisiert wurde. Habe heute während der Fahrt auch mit meiner Frau darüber gesprochen und sie meinte nur ne ist mir noch nie aufgefallen. In einem Tunnel hat sie dann nochmal drauf geachtet und meinte ja sieht man, wenn ich drauf achte, aber ich fokussiere doch auf den Spiegel / auf die Kreuzung, dann fällt es nicht auf.

Aber das empfinden ist bei jedem anders. Wenn es jemanden stört, dann ist es gut, dass er es thematisiert und in alle Richtungen nach einer Lösung sucht. Ich hoffe wir bekommen eine Rückmeldung, ob die Folie das Problem löst. Das wäre dann ja eine einfache Lösung für alle, die die Reflexion stört und wenn das Publik wird gibt es vielleicht auch bald passende Folien im Zubehör (oder bei Ali).

auf das erreichen des Ladeziels warte

Ja die Onlinedienste sind nervig, aber das kann ich doch schnell aktivieren, wenn ich losfahre, oder spätestens wenn ich an der Ladesäule stehe. Die fliegen ja auch nicht raus, solange der Smart nicht in den Tiefschlaf geht. Also auf meiner Urlaubsfahrt habe ich es bei der Abfahrt angemacht und konnte dann alle Ladevorgänge in der App verfolgen. (Beim Laden geht der Smart nicht schlafen)