Bei meinen älteren Autos musste ich sie nur auf 20-21 Grad einstellen
Das ist aber leider Fahrzeug abhängig und kann sich zwischen Hersteller und Modell massiv unterscheiden. Im relativ neuen Nissan Micra habe ich die Klima auf 19 stehen und auf längeren Fahrten im Winter habe ich das Gefühl das Auto hat eher 25 grad erreicht 
Aber zurück zum Smart: ich habe das auch, dass er auf längeren Strecken manchmal anfängt zu kühlen. Habe da aber nicht so eine Regelmäßigkeit, dass es immer nach 1 1/2 Stunden ist. Auf den meisten Langstrecken passiert es bei mir nicht. Was ich aber festgestellt habe ist dass ich im Smart regelmäßig die Temperatur verstelle, was ich bisher nicht gewohnt war. Im Winter auf der Langstrecke stand die Heizung meist nach einiger Zeit auf 24 grad. Aktuell stand sie die letzten Tage auf 21, übers Wochenende habe ich sie aber auf 22,5 verstellt. Somit ist die temperaturregelung einfach nicht sauber umgesetzt.