Die automatische Verbindung ist etwas buggy (nett formuliert) ich habe bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann er sich automatisch verbindet und wann nicht. Das passiert bei uns aber unabhängig von dem Nutzer und Handy. Ich habe Tage, da steige ich ein und das iPhone verbindet sich automatisch mit CarPlay. Steige ich 5 Minuten später beim Bäcker wieder aus und komme zurück verbindet es sich nicht mehr automatisch..
Besonders schön finde ich da auch immer, wenn man mal mehr Sachen mit nehmen muss und deswegen zwei mal zum Auto laufen muss um alles ein zu packen, bevor man los fährt und beim ersten Mal zum Auto kommen um nur die Sachen ins Auto zu werfen startet CarPlay automatisch, das Auto schließt sich ab und geht aus weil man eben noch ne Tasche holt und kommt dann ne Minute später zurück um los zu fahren und es verbindet sich nicht mehr automatisch.
Also keine Ahnung woran es liegt aber es ist sehr buggy.
Glücklicherweise kann man es sehr schnell wieder verbinden, da man direkt vom Homescreen die Verbindungseinstellung erreicht.