Die OTA ist die veraltete 1.3.0. Die Fahrzeuge müssten erst freigeschaltet werden (Übergabe an Kunden) um dann aktuellere Software zu laden. Die SW wird in Wellen ausgegeben.
Eigentlich kann die Werkstatt alle ausgelieferten Fahrzeuge über ihren Tester aktualisieren und auf die neueste Software bringen. Ich habe meinen damals direkt nach dem Release der 1.2.0 bekommen und er wurde in der Werkstatt auf 1.2.0 geupdatet, bevor (laut Forumbeiträgen) die 1.2.0 OTA ausgerollt wurde.
Die Info ist mit >99% Wahrscheinlichkeit auch falsch
Die Frage ist, wie viele Steuergeräte in einem Update wie jetzt bspw. das Update auf die 1.3.2 eine Aktualisierung bekommen. Es werden sicherlich die wenigsten Steuergeräte alle 3 Monate ein Update bekommen. Und der Smart ist erst OTA-Fähig, sobald die Werkstatt einmal alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand gebracht hat. Wenn bspw. nur 1 Steuergerät dabei ein Update bekommt, ist das durchaus in 30 Minuten Updatezeit mit erledigt.