Beiträge von Schmarti

    Ich habe mal die letzten fünf Seiten gelesen aber bin mir nicht ganz sicher was nun der Weg weiter ist? Wurde das Problem von Smart anerkannt? Stellt Ihr die Kiste direkt zur Werkstatt? Danke

    Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt kontaktieren und ein Ticket bei Smart auf machen. Smart ist das Problem zwar bekannt, aber es hilft nur den Druck hoch zu halten und wenn sich alle beschweren (und das nicht nur selber, sondern auch über die Werkstatt) dann wird sich da auch was tun. Die Werkstatt selber kann zwar gerade wahrscheinlich noch nichts machen, weil die Lösung per Softwareupdate von Smart kommen muss, aber bei solchen Problemen von an allen Seiten druck auf Smart ausüben, dass es da zu Probleme kommt und die das ASAP beheben müssen.

    Insofern dürfte sich häufiges Verwenden der App auch nicht auf die 12V-Batterie auswirken bei längerer Standzeit.

    Ja, die App zeigt die letzten Daten vom Server an, kommuniziert also nicht direkt mit dem Auto. Aber wenn ich das aus dem Urlaub überwachen will, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass ich das Auto dann auch über einen Befehl wecke um die aktuellen Daten zu bekommen.


    Ja grundsätzlich gebe ich dir da recht, dass das eine nützliche Funktion ist, aber wenn ich mir überlege wie lange ein Verbrenner stehen konnte reicht das überwachen der 12V Batterie auch alle 2-4 Wochen um eben möglichst selten das Auto wecken zu müssen.

    Mein vorheriges Fahrzeug stand nachdem der #1 ausgeliefert wurde 6 Wochen draußen und sprang dann direkt ohne Probleme an. Wurde einmal zum Einkaufen vielleicht 20km gefahren und stand dann wieder so 7 Wochen und sprang ohne Probleme direkt an. Also wenn ein Auto ordentlich schlafen geht, ist das überhaupt kein Problem das dann auch über 3 Monate stehen zu haben. Und gerade bei einem E-Auto, dass beim Starten nicht die hohen Leistungen braucht wie ein Verbrenner, sollte das alles unproblematisch sein und das tägliche, oder auch wöchentliche überwachen der 12V Batterie nicht nötig sein.

    Das wurde anscheinend mit der 1.3.2 geändert. Finde ich aber an sich auch unnötig jeden Tag das Auto zu wecken, den DC/DC an zu werfen um da ein bisschen nachzuladen. Bei uns steht das Auto unter der Woche immer. Also regelmäßig 6-7 Tage am Stück in der Tiefgarage und da gucke ich dann auch nicht in die App in der Zeit oder sonstiges und die HV-Batterie entlädt sich in der Zeit überhaupt nicht und die 12V Batterie nur marginal. Also da mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen den mal 3-4 Wochen stehen zu lassen wie vorher auch den Verbrenner. Man darf halt nicht alle paar Stunden das Auto wecken, dass das auf die Batterie geht sollte ja jedem klar sein.

    Das Argument werde ich auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle anbringen.

    Dann werden dir die sagen, dass du ja keinen Dienstleister dafür verwenden musst. Du kannst ja jederzeit persönlich bei denen vorbei gehen und das anmelden.


    Bei mir wurden bislang alle Fahrzeuge übers Autohaus zugelassen und ich musste dafür leider bei allen Zulassungsstellen (bin häufiger schon umgezogen) den Ausweis im Original vorlegen.

    Glücklicherweise wurde auch unser #1 hier in Düsseldorf über das Autohaus und nicht über Kroschke zugelassen.

    Ob ich den Ausweis per Post an den Dienstleister geschickt hätte weiß ich auch nicht. Beim Autohaus habe ich da nicht so große Bedenken, da kenne ich ja die entsprechenden Ansprechpartner und kann dann vorher aus dem persönlichen Gespräch entscheiden, ob ich denen vertraue. Den Ausweis in der Post und dann bei einem mir völlig unbekannten und anonymen zulassungsdienstleister wäre mir auch nicht recht. Insbesondere wegen dem Versand per Post

    0,0% spricht auch dafür, dass da einfach keiner Werte vorhanden sind. Das sind ja auch Werte die Smart in ihrer eigenen App überhaupt nicht verwendet, da weiß man nicht, wie das auf dem Server gespeichert

    Du kannst das aber bspw. Auch gut bei der Außentemperatur beobachten. Wenn das Auto längere Zeit steht und du dann über die APP das Auto weckst um aktuelle Daten zu bekommen springt die Außentemperatur auch erstmal auf 0.0 grad und irgendwann kommen neue Werte.

    Somit gehe ich davon aus, dass 0.0 bei solchen Variablen die Standardbelegung ist, wenn keine Werte gesetzt/geschickt werden. Und gerade bei der 12V Batterie kann ich mir da gut vorstellen, dass der zuständige Sensor beim „Aufwecken“ über die App nicht aktiviert wird.

    🤔 Entweder ist der Verursacher das Auto oder der Fahrende.

    Dem würde ich wohl auch zustimmen. Die Sache ich wir sind hier gerade aber alle Fahrer der großen Batterie, die ihre Werte genannt haben. Es wäre mal interessant Vergleichswerte von anderen Pro Fahrern zu bekommen.

    Das summiere ich über die Zeit.

    Hast du das auch mal für die/eine einzelnen Fahrten nachgerechnet?

    Und auch die Reichweite passt bei mir perfekt. Ich habe meinen gerade beim umspringen auf 3% an die Säule gehangen. Letzte Ladung war auf 100%

    IMG_8848.jpg


    Für mich passt das somit sehr gut. Rein rechnerisch sind es 16.7 kWh die ich verbraucht hätte. In dem Ladezyklus waren aber auch 2-3x Vorklimatisieren mit drin.

    Auch wenn ich jetzt zurück rechne passt die angezeigte Reichweite sehr gut.