Beiträge von Schmarti

Das hat mich mehrfach derart begeistert, dass ich mir sagte: „nie wieder ein Auto ohne Allrad“. Oder wie Walther Röhrl mal gesagt haben soll: „alles ohne Allrad ist ein Kompromiss“ :)

Ich stimme dir da absolut zu. Ich bin vorher einen Subaru Impreza gefahren, das war im Winter schon richtig geil, komplett verschneite Straße Bergauf, aus dem Stand voll auf den Pin und gefühlt nach einer halben Radumdrehung die er durchgedreht hat ging es mit unverminderter Beschleunigung den Berg hinauf. Das waren schon sehr geile Erlebnisse den dann an Tagen an denen es noch richtig Schnee im Bergischen Land gab dann auch quer durch die Kurven zu schieben und es war einem eigentlich alles egal weil der Allrad einen überall raus gebracht hat und auch bei quer gefahrenen Kurven ein passender Gasstoß + etwas lenken den direkt wieder eingefangen hat.

Danach habe ich auch gesagt nie wieder ohne Allrad. Auch wenn man in den Wintersport fährt es war einfach ein beruhigendes Gefühl zu wissen egal was kommt solange wir nicht über nen halben Meter Neuschnee ungeschoben auf der Straße haben, oder es Eis gibt brauch ich keine Ketten. Damit hatte ich dann auch schon manch schöne Erlebnisse auf dem Fernpass, wo einfach alles stand und sich irgendwann die Allradfahrzeuge dachten und ist das egal, der Gegenverkehr kommt auch nicht hoch, wir nutzen jetzt einfach die Gegenfahrbahn und fahren an der Schlange vorbei die den Berg nicht hoch kam / Ketten montierte.

Aber dann kam es letztes Jahr doch ganz anders. Wir haben uns entschieden auf die E-Mobilität zu gehen und da wir mittlerweile in der Großstadt wohnen und nur noch ein Auto haben, war die Entscheidung sehr schnell gefallen. Für die 1-2 mal im Fahrzeugleben die wir wirklich die Vorteile des Allradantriebs haben lohnt es sich nicht den Mehrverbrauch und 40km weniger Reichweite laut Datenblatt zu haben. Deswegen ist es jetzt der Premium geworden und bisher habe ich den Allrad auch noch nicht vermisst.

Wenn man den Allrad nicht braucht ist der Mehrverbrauch für den Pulse / BRABUS im Alltag schon ein Thema. Deswegen fahren wir auch den Premium und nicht den BRABUS. Der BRABUS wäre zwar mit Allrad und der mehr Leistung schon geil gewesen, aber der Mehrverbrauch bei jeder Fahrt und damit auch die geringere Reichweite sprach dann dagegen. Da ich den Allrad meines vorherigen Subaru in den 5 Jahren den ich ihn gefahren bin auch nur 2-3 mal gebraucht.

Das SE zählt natürlich zur kleineren Gattung und liegt deshalb ggf. besser auf den Spulen für das induktive Laden.

Das hat definitiv einen Einfluss darauf. Es hängt aber auch sehr von dem Anwendungsfall ab.
    Aus dem Urlaub zurück lag mein iPhone 15Pro in der Ladeschale, CarPlay war für Musik aktiv und das Display des iPhone war die ganze Zeit an, weil da eine "Navigation" mit lief. Hierbei ist das iPhone regelmäßig so warm geworden, dass das Betriebssystem den Ladevorgang unterbrochen hat, damit das iPhone abkühlen kann. Nach 770km bin ich dann mit irgendwas um die 80% Batterie des iPhone angekommen, gestartet bei um die 98%.
    Für die Anwendung aber völlig nachvollziehbar und okay, dass das Gerät so warm wurde. Da hilft nur das iPhone mit einem Magsafe Ladegerät in den Lüftungsschlitzen zu befestigen. Damit habe ich das iPhone im Hochsommer bei der gleichen Nutzungsweise eiskalt nach 700km vom Ladegerät entfernt :D (Im Winter musste man natürliche diese Lüftungsdüse schließen) :D

Toll finde ich das nicht....

Kann ich absolut nachvollziehen. War bei uns damals auch so, die haben da auch massive Verzögerungen gehabt bis das Auto überhaupt beim Händler war und der hat es dann noch 2 Wochen da stehen gehabt, wo es vom LKW abgeladen wurde. Letztendlich hat nur geholfen, dass wir denen irgendwann rechtliche Schritte angedroht haben, weil die so lange gebraucht haben, dass wir die hätten in Verzug setzen können. Auf einmal war das Auto dann innerhalb von 2 Tagen fertig gemacht.

Das Problem ist (zumindest bei unserer Werkstatt) dass die nur drei Mittarbeiter für den Smart geschult haben (die haben irgendwas davon erzählt, dass die nicht mehr Schulen durften seitens Smart) und die eben die Aufbereitung und die Werkstatt machen müssen. Dann ist es ja auch klar, dass die nicht viele Fahrzeuge in einer Woche ausliefern können.

Ich drücke aber die Daumen, dass die es bei dir jetzt nächste Woche hin bekommen und du dann schnellstens den # ausgeliefert bekommst

Es wurde dir hier aber auch schon häufiger gesagt, was die Schritte sind die du dafür unternehmen musst, wenn das aktuell so gefährlich ist und das Auto nicht sicher gefahren werden kann. Aber da bislang weder das KBA (falls du es informiert hast) noch irgend eine Fachzeitschrift oder Smart darauf reagiert hat scheinen die das Problem nicht also so gravierend an zu sehen.

Für dich ist es natürlich scheiße und das kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber du hast nur die Möglichkeit das an Smart zu melden, das Auto bei deiner Werkstatt auf den Hof zu stellen, denen das auf einer Probefahrt demonstrieren und dann eine Nachbesserung verlangen. Aber das wurde dir hier bereits mehrfach gesagt wie das Vorgehen ist. Und im Zweifelsfall wenn du das Gefühl hast, dass du damit nicht weiter kommst musst du den Rechtsweg einschlagen. Das wirk meiner Erfahrung nach meist Wunder, wenn eine Werkstatt Post vom Anwalt bekommt.

D.h. ich fahre auf der Landstraße möchte überholen, befinde mich neben dem anderen Fahrzeug, von vorne kommt Gegenverkehr. Ich drücke nochmal durch um schnell vor das Fahrzeug zu kommen...

Wenn die Situation so ist, dass du nur mit Vollgas das Fahrzeug vor dir überholen kannst um sicher vor dem Gegenverkehr den Überholvorgang abgeschlossen zu haben, dann solltest du an der Stelle halt nicht überholen. Unabhängig von dem Problem, dass dein Pro im Zweifel die Leistung nicht bereit stellt und du das weißt.

Aber da sieht man genug von die meinen Sie haben in ihrem E-Auto ja genügend power und der geht ja schnell vorwärts, da kann man auch an unübersichtlichen Stellen / in eigentlich zu kleinen Lücken überholen.