Das hat mich mehrfach derart begeistert, dass ich mir sagte: „nie wieder ein Auto ohne Allrad“. Oder wie Walther Röhrl mal gesagt haben soll: „alles ohne Allrad ist ein Kompromiss“
Ich stimme dir da absolut zu. Ich bin vorher einen Subaru Impreza gefahren, das war im Winter schon richtig geil, komplett verschneite Straße Bergauf, aus dem Stand voll auf den Pin und gefühlt nach einer halben Radumdrehung die er durchgedreht hat ging es mit unverminderter Beschleunigung den Berg hinauf. Das waren schon sehr geile Erlebnisse den dann an Tagen an denen es noch richtig Schnee im Bergischen Land gab dann auch quer durch die Kurven zu schieben und es war einem eigentlich alles egal weil der Allrad einen überall raus gebracht hat und auch bei quer gefahrenen Kurven ein passender Gasstoß + etwas lenken den direkt wieder eingefangen hat.
Danach habe ich auch gesagt nie wieder ohne Allrad. Auch wenn man in den Wintersport fährt es war einfach ein beruhigendes Gefühl zu wissen egal was kommt solange wir nicht über nen halben Meter Neuschnee ungeschoben auf der Straße haben, oder es Eis gibt brauch ich keine Ketten. Damit hatte ich dann auch schon manch schöne Erlebnisse auf dem Fernpass, wo einfach alles stand und sich irgendwann die Allradfahrzeuge dachten und ist das egal, der Gegenverkehr kommt auch nicht hoch, wir nutzen jetzt einfach die Gegenfahrbahn und fahren an der Schlange vorbei die den Berg nicht hoch kam / Ketten montierte.
Aber dann kam es letztes Jahr doch ganz anders. Wir haben uns entschieden auf die E-Mobilität zu gehen und da wir mittlerweile in der Großstadt wohnen und nur noch ein Auto haben, war die Entscheidung sehr schnell gefallen. Für die 1-2 mal im Fahrzeugleben die wir wirklich die Vorteile des Allradantriebs haben lohnt es sich nicht den Mehrverbrauch und 40km weniger Reichweite laut Datenblatt zu haben. Deswegen ist es jetzt der Premium geworden und bisher habe ich den Allrad auch noch nicht vermisst.