Alles, was hier als sicherheitsgefährdende Automatikfunktion von den Mitforisten brschrieben wird, kann sich wohl kaum auf den smart-pilot beziehen.
Dann stimmt aber etwas nicht, das Verhalten, dass p5freak beschriebt, ist ein aktiver eingriff, der ohne SmartPilot bei mir und auch bei anderen nicht auftritt. Wie gesagt, ich kann bei aktivem Spurhalteassistent die Position in der Fahrspur zu jederzeit komplett selber bestimmen und das Lenkrad dann auch los lassen und er lässt mich dabei dann auch links oder rechts so 10cm neben der Linie fahren ohne irgendwie einzugreifen. Wenn ich dann weiter lenke um auf die Linie zu kommen, dann fängt das Lenkrad an zu vibrieren und das wars. Also sobald ich aktiv auf die Linie zusteuere greift der Assistent überhaupt nicht mit Lenkbewegungen ein.
Somit kann ich das hier beschriebene Verhalten nur auf die Verwendung des SmartPilot zurückführen, da wenn dieser aktiv ist die Gegenlenkbewegungen ausgeführt werden und ich zurück in die Mitte der Fahrspur geführt werde.
Wenn nur dieser aktiv ist, gehören die Hände zu jeder Sekunde ans Lenkrad, das ist kein autopilot-light! Das ist hoffentlich jedem hier klar.
Ja weil der Spurhalteassistent einen eben nicht in der Mitte der Spur hält, sondern einen da fahren lässt wo man gerade ist und nur wenn kein Lenkeingriff des Fahrers erfolgt beim Überfahren der Linie eingreift. Vorher kann ich das Auto genauso innerhalb der Spur bewegen, als wäre überhaupt kein Assistent vorhanden. Und sobald ich aktiv auf die Linie zu fahre, greift der Assistent auch nicht ein, sondern vibriert nur sobald ich auf der Linie bin. Bin ich hinter der Linie hört er auch wieder auf zu vibrieren und ich kann auch problemlos in der Mitte von zwei Fahrspuren (mit der Mittellinie unter meinem Auto) fahren.