Es ist auch kein größeres Problem, weil man wegen der Änderung der Markierung schon ahnt, was passieren wird und den Lenker bereits etwas fester hält. Der Beifahrer erschreckt aber, weil das Auto einen kleinen Schlenker macht, bis es wieder richtig in der Spur ist.
Das Problem kenne ich auch auf der Autobahn, wenn die mal wieder die Markierungen von Baustellen nicht richtig entfernt haben, oder wie es auch leider häufiger vorkommt die Markierungen einfach so schlecht sind, dass teilweise ein paar einfach fehlen. Dann lenkt der SmartPilot bei mir manchmal auch seltsame Schlenker. Aber nachdem er das das erste mal gemacht hat kennt man das und es ist kein großes Problem, weil man sie antizipieren kann. Ich kann auch in den Situationen wo das passiert immer nachvollziehen, dass das passiert ist. Aber da könnte Smart den Algorithmus nochmal etwas nacharbeiten und ggf. einfach nicht eingreifen für ein paar Sekunden, wenn die Erkennung aufgrund schlechter Markierungen kurz nicht passt.
Aber die beiden Probleme von Goldbacher sind ja nicht das Problem, dass hier Thematisiert wurde. Der SmartPilot ist ja eine aktiv hinzugeschaltetes Assistenzsystem, dass in 98% der Fälle eben auch richtig gut funktioniert, aber an 1-2 Stellen noch optimiert werden könnte.