Beiträge von Schmarti
-
-
aber nur bis 60 km/h und nur auf der Autobahn
Der 5er BMW eines Freundes von mir fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Lenkradberührung autonom auf der Autobahn. Da muss nur das Fahrerüberwachungssystem der Meinung sein, dass er auf die Straße guckt und aufmerksam ist.
-
Echt traurig das es sowas heutzutage noch gibt
Das Autohaus hat das leider sehr schlecht im Griff. Wir haben da auch eine lange Leidensgeschichte hinter uns gebracht, bis wir das Auto letztendlich hatten. Aber unsere Übergabe hat dann gut geklappt, mit Decke drüber und allem drum herum 😂
-
Ich finde, das ist schon eine sehr transparente Kommunikation eines Unternehmens was den Fehler angeht. Wir können ja nicht ernsthaft erwarten, dass Smart komplett offen legt, was schief gegangen ist, wo das Problem liegt, wie deren Softwarearchitektur aussieht und warum genau bei dem und dem etwas passiert ist und bei dem andern nicht. Die Antwort ist eine sehr logische Erklärung, was passiert ist und warum manche zurücksetzen mussten und andere einfach nur wieder neu einloggen. Ich finde an der Stelle ist der einzige Vorwurf, den man smart machen kann, dass die Fehlermeldung die das System ausspuckt nicht eindeutig sagt: Bitte machen Sie einen Reset, weil ihre Konfiguration ist unplausibel
-
Naja ich denke das Smart das spätestens wenn die 1000€ bei allen weg sind merken wird, dass keiner mehr deren Karte einsetzen wird. Das haben wir ja alle selber in der Hand. Und das Smart eigentlich überall übertriebene Preise mit ihrer Karte aufruft macht das vermeiden dieser ja deutlich leichter.
-
-
Zu den SmartOS-Updates gibt es ein Changelog. Zumindest in einem gewissen Rahmen zeigt Smart das da auch auf dem Display an und schickt eine entsprechende Liste an die Händler
-
Die KDM ist ja auch nicht für die SuC sondern für die „normalen“ Wallconnectoren, also die AC-Wallboxen
-
Nach QR Code Neuanmeldung war alles wieder da.
Ist schon alles sehr seltsam

Naja solange es direkt durchs scannen des QR-Codes wieder angemeldet war, finde ich es nicht so dramatisch. Smart sollte sich mal dazu äußern, wieso die Abmeldung erfolgt.
Ich musste mich seitdem ich das Auto seit nun über einem halben Jahr drei mal neu anmelden und wenn ich das hier von anderen im Forum mitbekomme die teilweise ihre Fahrzeuge seit einem Jahr fahren scheint das ungefähr der Schnitt zu sein, dass im letzten Jahr 3-4x die Neuanmeldung stattfinden musste. Wenn dann alles normal läuft ist das ja auch in 5 Sekunden erledigt, einmal kurz den QR-Code scannen und alles ist wieder da. Klar nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
-
Nein eine so krasse Drosselung ist nicht stand der Technik. Ich habe jetzt nicht geguckt von wann diese Videos sind, aber bislang scheint Smart den SoC der LFP-Batterie noch nicht gut unter Kontrolle zu haben. Das Auto dürfte bei 7% nicht nur noch 30 Fahren und bei 6% stehen bleiben. Ich denke da sind wir uns alle einig. An der Stelle bleibt aber nur zu sagen, es ist das erste Auto mit LFP von Smart und es ist noch nicht lange auf dem Markt und mit LFP haben alle Hersteller bei Markteinführung Probleme. Damit will ich das Problem nicht schön reden, aber im Endeffekt bringen nur genau solche Videos, Meldungen an Smart mit Nachbesserungsforderung mit gedrohter Wandlung und die Karren beim Händler auf den Hof stellen wirklich etwas, dass Smart da Druck bekommt schnell für das BMS bei den LFPs ein Update bereit zu stellen. So langsam sollten sie genug Fahrdaten dafür haben.
Edit: es dürfte sich hierbei (nach den Erfahrungen bei anderen Herstellern) um ein per Software behebbares Problem handeln