Und auch wenn es sich manche nur schwer vorstellen können, sind auch einige mit ihrem # zufrieden, ohne die Erwartungen senken zu müssen.
Beiträge von Schmarti
-
-
Ja ich seh es auch so, die 22 KW braucht man nicht unbedingt bei sich zu Hause. Da ist es natürlich Nice to have, wenn man mal doch spontan noch wieder los muss und man das Auto einfach schnell wieder voll bekommt. Aber dass er 22 KW AC laden kann ist für Leute ohne eigene Wallbox und für andere bei Touren bei denen man irgendwo eine Pause/Besichtigung in einer Stadt macht schon ganz geil, oder wenn das Hotel keine Wallbox hat mal eben kurz in 2-3 Stunden das Auto voll laden. Ist uns letztes Wochenende passiert. Kamen mit 25% am Hotel an und brauchten 100% für den Heimweg. Hotel hatte keine Säule aber eine Straße weiter war die öffentliche 22KW Säule mit 2 Stunden Beschränkung. 2 1/2 Stunden später, nach einem entspannten einchecken und Abendessen war der #1 wieder voll. So muss das sein.
-
Der #1 ist kein "Kleinstwagen". Das
Richtig lesen hilft. Ich habe nie behauptet, dass der #1 ein Kleinstwagen ist, sondern gesagt, dass Smart den Ruf hat Kleinstwagen zu bauen und deswegen viele nicht damit rechnen, dass es vom Smart jetzt Fahrzeuge in der Größe des #1 / #3 gibt.

-
Der Vermieter sollte sich eher an den Kosten beteiligen, weil das ja ein absoluter Mehrwert für die Wohnung darstellt. Dein Vermieter ist seltsam
Ist einer großen Wohnungsbaugesellschaft mitten im Ballungsgebiet egal. Die stellen hier freiwerdende Wohnungen im Gebäude für eine halbe Stunde online und haben dann genug Anfragen um daraus sich den Mieter aussuchen zu können.. da ist denen sowas als Mehrwert recht egal.. eigentlich ist denen alles egal, Hauptsache die Miete kommt pünktlich und die müssen sich um nichts kümmern oder Geld investieren 😂
Deren Aussage, wir dürfen uns gerne auf unser Recht berufen und das ganze auf unsere Kosten einbauen lassen. (Vom Standard Elektriker der für das Objekt immer genommen wird) Erste Schätzung des Elektrikers wären 3500€ gewesen und dann eben beim Auszug die Auflage das ganze wieder zurück zu bauen. Das sehe ich in einer Mietwohnung nicht ein 😂
-
warum bei dir eine Wallbox in der Tiefgarage nicht möglich ist?
Weil unsere Hausverwaltung nicht willens ist eine Lösung für die gesamte Tiefgarage zu planen und man für eine einzelne WB, die dann an unseren Sicherungskasten angeschlossen werden müsste, man so viel Geld in die Hand nehmen müsste (und bei einem Auszug entsprechend wieder rückbauen müsste) dass sich das einfach nicht rechnet.
-
Ich denke das Problem beim Smart ist auch noch der Ruf, dass das Kleinstwagen sind und die damit bei vielen erstmal nicht so auf dem Schirm sind als mögliches Fahrzeug, wenn man in diesem Größensegment sucht und dann zusätzlich noch hinzukommt, dass Smart jetzt zum Teil Chinesisch ist und das vermutlich auch einige dann erstmal abhält.
Als wir unseren bestellt haben und das im Freundes/Bekannten Kreis erzählt haben, dass wir einen Smart bekommen haben uns auch erstmal alle gefragt wie das überhaupt mit dem Hund passen soll. Der Mensch ist da halt ein Gewohnheitstier, der mit Smart den ForTwo verbindet.
-
Vielleicht sollte man die Möglichkeit überdenken ob diesen Vorgang nicht der Verkäufer vor Ort durchführen kann. Wäre vielleicht die Chance noch ein paar Kunden dazu zu gewinnen.
Unser Verkäufer hat damals nach der Probefahrt direkt angeboten, dass er gerne mit uns gemeinsam die Bestellung bei einer Tasse Kaffee im Autohaus durchführt. Ist dann zwar immer noch der Onlinekauf, aber würde für viele die sich nicht so sicher im Onlineshopping sind vielleicht die Angst davor nehmen was falsch zu machen. Wie es genau ablaufen würde kann ich aber nicht sagen, da wir den #1 einfach in Ruhe zuhause gekauft haben und da auch überhaupt keine Probleme hatten.
Leasing mag da dann nochmals komplizierter sein, das kann ich nicht beurteilen.
-
Als Laternenparker stellt sich für mich nun noch die Frage von Ladung, hier gibt es jetzt vier (2x AC 22KW, 2x DC bis 150KW) öffentliche Möglichkeiten in fußläufiger Distanz zum Wohnen.
Da musst du dir keine großen Sorgen machen, das klappt eigentlich sehr gut mit den öffentlichen Säulen. Wir machen das so seit einem 3/4 Jahr. Die 22KW AC Ladeleistung sind da echt Gold Wert. Selbst wenn er komplett leer ist hast du ihn damit in den 4 Stunden die man meist an den Säulen stehen darf (ohne Blockiergebühr) wieder auf 100% geladen. Das ist immer faszinierend, wenn ich den #1 mal abends lade und dann gegen 22 Uhr wieder „abhole“ und da dann nen BMW iX mit voller Hütte (und somit auch deutlich teurer als der #1) steht und nur mit 11kw nuckelt und dann am nächsten Morgen immer noch da steht, wenn ich zum Brötchen holen laufe.
Da wir vorher wussten, dass wir in die Tiefgarage leider keine Wallbox einbauen können, waren uns die 22KW sehr wichtig und da würde ich auch bei einem zukünftigen Fahrzeug nicht mehr drauf verzichten.
-
vielleicht über einen Direktzugriffbutton auf dem Hauptscreen) nach jeder Schlafphase des Fahrzeugs wieder abrufen muss.
So habe ich die Aussagen verstanden, weil das auch das einzige wäre wie Smart legal die verpflichtenden Assistenzsysteme wieder ausschalten könnte. Somit wird es einen Speichermöglichkeit geben, die es einem ermöglicht über einen Knopf die von einem bevorzugten Einstellungen zu laden. Könnte mir das gut in der Benutzerverwaltung vorstellen, dass es da dann noch nen Knopf zusätzlich zum Profil wiederherstellen gibt, mit dem man seine Einstellungen wieder lädt, was man dann bei jedem Start / nach jedem Tiefschlaf wiederherstellen muss.
-
. Nur beim smart kann ich nach pausieren wieder innerhalb einer Stunde starten. Nach einer Stunde zeigt die Wallbox einen Fehlermeldung. Dann geht nix mehr bis ich den smart einmal ab und wieder anstecke.
Das hat nichts damit zu tun, dass du den Strom nicht während des Ladevorgangs regeln kannst, sondern damit, dass der Smart nach einer Stunde Ladeunterbrechung in den Tiefschlaf geht und dann nicht wieder durch die WB geweckt werden kann. Ein verhalten, dass einige E-Autos haben und wofür einige WB-Hersteller die Option: Ausstecken simulieren (oder ähnliche Bezeichnungen) haben.