Beiträge von Schmarti

    Genauere Beschreibungen, wie bspw. um welches Modell und welche Akkutechnologie es sich handelt sowie akkustand und insgesamt mehr Details würden die Chance erhöhen dir eine passende Antwort zu geben.

    Bis auf die Leistungsverluste beim LFP-Akku wäre mir nichts generelles bekannt.

    Wobei wenn ich so genau nachdenke haben hier glaube ich ein Paar ein neues Gaspedal/Sensor bekommen? 🤔

    Wir laden auch nur öffentlich und ich ergänze ein Paar Punkte zu meinem Vorredner, dem ich aber weitestgehend zustimme.


    Zu 1. und 2.: das Kabel vom Smart ist 5m lang und reicht in vielen Situationen aus. Wenn man aber ausschließlich aufs öffentliche Laden angewiesen ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein 7,5m Kabel eigentlich optimal ist, da man damit auch mal halb ums Auto rum kommt, wenn die anderen schlecht geparkt haben oder man nur unglücklich zu der Box stehen kann.


    3.: Ich persönlich finde Spiralförmige Kabel nicht so toll, weil ich die nur schwierig auf die volle Länge ausziehen kann und die Spirale dann auch eine Zugwirkung auf das Kabel hat. Gerade als dauerhafter „Laternenlader“ würde ich deswegen kein Spiralkabel nehmen. Ich sehe da (bei dem beschriebenen Use Case, der meinem entspricht) eher Nachteile als Vorteile.


    4.: Die Farbe ist einfach nur Geschmacksache ;)


    5.: wichtig sind, dass das 32A / 22kw Kabel sind, damit du mit der vollen Leistung des Fahrzeugs laden kannst. Qualitativ wird es Unterschiede wie bei jedem Produkt geben und gerade wenn man dabei über Strom mit der Stromstärke redet und am Ende ein doch sehr teures Fahrzeug hängen hat würde ich da nicht sparen, sondern ein Markenprodukt von einem Bekannten Hersteller nehmen.


    6.: du kannst bedenkenlos im Regen laden. Die Stecker in den Säulen und den Fahrezugen sind so konzipiert, dass das kein Problem darstellt und die im Eingesteckten Zustand auch wassergeschützt sind, so dass auch im Starkregen nichts passiert. Das schlimmste beim Laden im Regen ist, dass man beim einstöpseln nass wird :P ^^

    immer ne sichtbare KBA Nummer... mittels der kann die Rennleitung das im Zweifelsfall klären.

    Jap genau darüber wird das im Zweifel schnell abgefragt.



    Bezüglich der #3 Felge auf dem #1 würde ich einfach mal bei der nächstbesten Prüfstelle nachfragen, was die brauchen würden um die dafür eine einzelabnahme zu erteilen. Solange du denen alles liefern kannst was die haben wollen wirst du es dann auch eingetragen bekommen und danach interessiert es auf deinem Fahrzeug keinen mehr, wie die Abnahme gemacht wurde

    sondern schlicht um eine in der Felgen ABE erwähnte Pflicht zur Eintragung einer Reifengröße, falls diese nicht in den Fahrzeugpapieren oder COC steht:

    Wenn die ABE dieser Felge das fordert einfach eine andere Felge nehmen, wenn man keine Papiere hat in die man es eintragen kann / will?

    Normalerweise haben die ABEs diesen Passus nicht. Alle Felgen für meine Winterreifen (und die übrigen aus der Familie) sind kleiner als die Serien Sommerreifen und haben nur eine ABE Freigabe für die Fahrzeuge. Da muss man dann halt (sicherheitshalber) wie bei den Federn die ABE mitführen und man ist fertig damit..

    Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.

    Da ich immer mit aktivem Matrix und aktivem CarPlay unterwegs bin und das ohne Probleme funktioniert, wird es an der Helligkeit gelegen haben.


    Ja das anblenden der Schilder ist beim ersten Mal irritierend aber danach gewöhnt man sich schnell daran.


    Das Ausblenden des Gegenverkehrs sieht man eigentlich auch ganz gut, aber wenn die dich alle nicht angeblendet haben, dann hat er auf jeden Fall maskiert und somit richtig gearbeitet, das Fernlicht ist sonst schon sehr blendend :D


    Edit: da ich sehr gute Augen habe bringt mir das anblenden der Verkehrszeichen schon einiges, da ich sie so auch nachts auf große Entfernung schon lesen kann. Und das anblenden der Schilder neben dem Vordermann her finde ich immer sehr lustig weil ich mir vorstelle wie verwirrt der Fahrer vor mir ist :D