Beiträge von Schmarti

Das von dir beschriebene Verhalten und die Ursachen dafür sind hier im Forum schon lange bekannt und es wurde schon immer gesagt, dass diese dann kommt, wenn der Ladevorgang vor erreichen des Ziels an der Wallbox unterbrochen wird. Und da es keine Kommunikation beim AC Laden zwischen der Wallbox und dem Fahrzeug gibt, ist das auch eine nachvollziehbare Meldung, dass das Auto sagt, langsames laden, weil einfach plötzlich kein Strom mehr von der Box kommt. Wie man mit der Meldung umgeht und ob man sich darüber ärgert, dass jetzt die Meldung heißt langsames laden und nicht irgend ein anderer Text schöner wäre, ist jedem persönlich überlassen. Aber ich vermute, dass Smart keine andere Chance haben wird als eine entsprechend allgemeine Meldung (oder alternativ keine) auszugeben, weil das Auto einfach nicht weiß, ob jetzt langsames Laden wegen bewusster Unterbrechung des Ladevorgangs an der Box oder aus sonstigen Gründen aufgetreten ist. Und somit ist das ganze einfach nur eine grundsätzlich informative Meldung, die dir das mitteilt, was passiert ist und du als Endkunde dann selber dafür verantwortlich bist, etwas mitzudenken, ob du oder deine WB etwas gemacht hat, was diese Meldung ausgelöst haben könnte oder eher nicht und man dann das mal beobachtet und ggf. in die Werkstatt bringt.

Aber nur von einem Sender und nicht dann hintereinander von mehreren wie hier berichtet - könnte daran liegen dass ich die Favoritenfunktion bei den Radiosenden nicht nutze - ich höre regulär nie Radio und wenn dann würde ich immer die Sprachbedienung dafür nutzen den gewünschten Sender einzustellen.

Ich kannte das Problem bis zum letzten Wochenende auch nicht. Wir hören entweder Radio oder über CarPlay und da klappte es bislang hier in NRW ganz normal, dass sich nur WDR2 (unser Standardsender) mit dem Verkehrsfunk gemeldet hat. Letztes Wochenende sind wir bis kurz hinter Mainz gefahren und haben dann, als WDR2 keinen vernünftigen Empfang mehr hatte auf SWR3 gewechselt. Ab dem Moment kamen dann von allen möglichen Radiosendern der Verkehrsfunk.
    Wie es jetzt wieder hier zuhause aussieht kann ich noch nicht sagen.

Der Smart folgt in gewissen Schritten auch der Wallbox. Runter muss er diesen eigentlich immer folgen, weil die WB Normalerweise da einfach hart begrenzen sollte. (So funktioniert ja auch die Drosselung auf 11kw bei einer 22kw WB) da sollte es also egal sein, wenn das Auto mehr ziehen will, die Box muss das dann einfach nicht geben. Beim erhöhen merkt man das Smart-Problem, dass dieser immer etwas unter dem erlaubten bleibt und bei leichten Erhöhungen nicht folgt. An der Zappy meiner Eltern konnte ich das folgen unseres #1 aber schon beobachten, da kann man den maximalen Strom in recht kleinen Schritten verändern. Unser #1 folgte erst ab einer Erhöhung von über 1,3A auf das höhere Niveau. Runter hingegen direkt und das meist dann sogar erstmal zu stark. Er hat sich dann aber nach ein Paar Minuten wieder gefangen und ist dann auf den normale Abstand zum maximal erlauben Strom zurück gegangen.

Also wie schon mehrfach gesagt, wenn beim reduzieren des erlaubten Stroms in der SB diese nicht den Strom hart begrenzt und auch keinen Fehler schmeißt, wenn das Angeschlossene Auto mehr zieht und dann komplett abschaltet ist was an der WB kaputt.

Naja so wirklich raten kann dir da keiner was dazu. Du kannst Glück haben, dass das Auto dann wirklich in 14 Tagen beim Händler ist und er es innerhalb von einer Woche aufbereitet hat.. Dann kannst du natürlich schon zulassen. Aber es kann natürlich auch schief gehen und das Auto ist nicht in 14 Tagen beim Händler und dann bezahlst du schon die Versicherung auch wenn das Auto noch nicht da ist. Also letztendlich hängt es davon ab, wie schnell musst du das Auto bekommen, kannst du es im Zweifelsfall noch 1-2 Wochen beim Händler stehen lassen und die Zulassung abwarten? Dann würde ich nach den Erfahrungen abwarten, bis das Fahrzeug wirklich beim Händler auf dem Hof steht. Wenn du die Zeit nicht hast, lass es zu, aber rechne damit, dass es passieren kann, dass du ein Paar Wochen die Versicherung bezahlst, ohne dass das Auto da ist.

Das Problem ist bei diesen Umbauten immer: was ist für das Fahrzeug zugelassen. Soweit mir bekannt gibt es noch keine LED Lampen mit Zulassung auf dem Markt mit denen ich die Standard Halogen ersetzen darf.

Genau das gleiche Problem wird beim Umbau vom #3 auf den #1 vorliegen, dass die Kennzeichenbeleuchtung für den #3 nur für den #3 zugelassen ist und dann im #1 nicht automatisch auch zugelassen ist und solange Smart das nicht vereinheitlicht wird das vermutlich schwierig das ganze legal zu machen, auch wenn ich es sehr begrüßen würde. Bis dahin müssen die CoolBlue Halogen von Osram herhalten, die sehen auch schon fast nach LED aus und sind nicht so schlimm wie die gelben Halogens die Serienmäßig verbaut sind und legal :)

Klingt gut, beißt sich aber mit diesem Foto.

Ach sorry, ich sollte auch nachdenken, bevor ich hier schnell antworte. Das ganze liegt nicht an Phase-Phase sondern am DC.

Kurze Erklärung: Bei AC haben wir einen Sinus der zwischen -325V und +325V mit 50Hz schwingt. Wenn ich jetzt davon den Mittelwert berechne (aus physikalischer Sicht gesehen kann ich die negative Halbwelle hochklappen) komme ich auf den Mittelwert der Spannung U=230V (das was wir alle als unsere L -> N Spannung kennen). Wenn ich das ganze dann auf Phase - Phase berechne kommen eben noch der Verkettungsfaktor (also die Wurzel sqrt3) hinzu.
    Bei DC-Laden habe ich aber keine Sinuswelle mehr, sondern einfach nur dauerhaft die Spannung. Somit fällt eben auch der Verkettungsfaktor weg.