Beiträge von Schmarti

Man muss die Funktion ja nicht nutzen, wenn einem der Abstand der Sicherheitsrelevant ist zu groß ist, aber ich kenne auch einige (darunter auch berufliche Vielfahrer) die mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben und danach gesagt haben. Ach du Sch… mit dem Abstand, den ich früher als gut und sicher erachtet habe, hätte ich es nie im Leben geschafft zu bremsen. Also vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, wenn einem der Abstand als viel zu groß erscheint.

Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist gefühlt immer zu groß.

Wie du schon schreibst, (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die ACC keinen Defekt hat) ist das rein subjektiv das Gefühl, weil die meisten einfach nicht genug Abstand auf der Autobahn haben. Ist das dein erstes Fahrzeug mit ACC?

Ich kenne da einige die sich zu Beginn bei ihrem ersten Fahrzeug mit ACC genauso beklagt haben wie du, gerade weil es auf volleren Autobahnen dazu führt, dass viele vor einem einscheren, die Lücke ist ja groß genug.. Aber das ist der Abstand den man eben bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn braucht um reagieren zu können und sicher hinter dem Vordermann bei einer Vollbremsung zu stehen zu kommen.

Beim smart muss ich auch noch Erfahrung sammeln zu den Reichweitenanzeigen

Ich würde sagen die dynamische Reichweitenberechnung ist sehr ähnlich zu der bei Verbrennern. Wenn ich meinen vorherigen Benziner über die Autobahn geprügelt habe hat die Reichweite auch deutlich abgenommen und beim nächsten Tanken standen dann eine deutlich geringere Reichweite im Bordcomputer. Wohingegen der Diesel teils vor Urlaubsfahrten mit knapp 900km Reichweite angefangen ist und mir dann nach 200km entspannter Autobahnfahrt mit Tempomat auf einmal 1100km angezeigt hat. Das gleiche Verhalten zeigt mein #1 mit dynamischer Reichweitenberechung auch.

OK. Dann sollte ich den Ladevorgang allerdings von der smart App aus wieder starten können. Kann ich aber auch nicht.

Wie holgerwolf schon geschrieben habe, du musst den Smart vorher wecken, bevor du über die App den Ladevorgang wieder starten kannst. Das kannst du entweder machen, in dem du die Sitzheizung ein- und wieder ausschaltest, oder das Auto über die App entsperrst und wieder versperrst. Danach kannst du auch den Ladevorgang über die App wieder starten

Ja ich seh es auch so, die 22 KW braucht man nicht unbedingt bei sich zu Hause. Da ist es natürlich Nice to have, wenn man mal doch spontan noch wieder los muss und man das Auto einfach schnell wieder voll bekommt. Aber dass er 22 KW AC laden kann ist für Leute ohne eigene Wallbox und für andere bei Touren bei denen man irgendwo eine Pause/Besichtigung in einer Stadt macht schon ganz geil, oder wenn das Hotel keine Wallbox hat mal eben kurz in 2-3 Stunden das Auto voll laden. Ist uns letztes Wochenende passiert. Kamen mit 25% am Hotel an und brauchten 100% für den Heimweg. Hotel hatte keine Säule aber eine Straße weiter war die öffentliche 22KW Säule mit 2 Stunden Beschränkung. 2 1/2 Stunden später, nach einem entspannten einchecken und Abendessen war der #1 wieder voll. So muss das sein.