Wir laden auch nur öffentlich und ich ergänze ein Paar Punkte zu meinem Vorredner, dem ich aber weitestgehend zustimme.
Zu 1. und 2.: das Kabel vom Smart ist 5m lang und reicht in vielen Situationen aus. Wenn man aber ausschließlich aufs öffentliche Laden angewiesen ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein 7,5m Kabel eigentlich optimal ist, da man damit auch mal halb ums Auto rum kommt, wenn die anderen schlecht geparkt haben oder man nur unglücklich zu der Box stehen kann.
3.: Ich persönlich finde Spiralförmige Kabel nicht so toll, weil ich die nur schwierig auf die volle Länge ausziehen kann und die Spirale dann auch eine Zugwirkung auf das Kabel hat. Gerade als dauerhafter „Laternenlader“ würde ich deswegen kein Spiralkabel nehmen. Ich sehe da (bei dem beschriebenen Use Case, der meinem entspricht) eher Nachteile als Vorteile.
4.: Die Farbe ist einfach nur Geschmacksache 
5.: wichtig sind, dass das 32A / 22kw Kabel sind, damit du mit der vollen Leistung des Fahrzeugs laden kannst. Qualitativ wird es Unterschiede wie bei jedem Produkt geben und gerade wenn man dabei über Strom mit der Stromstärke redet und am Ende ein doch sehr teures Fahrzeug hängen hat würde ich da nicht sparen, sondern ein Markenprodukt von einem Bekannten Hersteller nehmen.
6.: du kannst bedenkenlos im Regen laden. Die Stecker in den Säulen und den Fahrezugen sind so konzipiert, dass das kein Problem darstellt und die im Eingesteckten Zustand auch wassergeschützt sind, so dass auch im Starkregen nichts passiert. Das schlimmste beim Laden im Regen ist, dass man beim einstöpseln nass wird