Beiträge von Schmarti

    Das liegt eher daran dass Du nicht so oft Deine in ABRP hinterlegte Zielgeschwindigkeit fährst wie ABRP das annimt

    Ja, das ist klar, dass das die Ursache ist, dass man auf der Strecke dann letztendlich doch meistens wegen Baustellen oder sonstigem langsamer ist als der Planer annimmt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Kalkulation mit den Werten aber schon realistisch ist und man eher mit etwas mehr SoC an der Ladessäule ankommt als vorher geplant wurde

    Kannst ja stornieren oder zumindest mal in Verzug setzen.

    Da Wunschtermin 12.6. (vor 2 Wochen) kann er noch gar nichts machen.

    mit Wunschtermin 12.06.2024.

    Bei Wunschtermin kann Smart 6 Wochen überziehen ohne Probleme. Wir haben damals auch sehr lange auf die Übergabe unseres #1 warten müssen. Ja das ist ätzend, aber es ist eben nur ein Wunschtermin. Wenn es dringend ist mit dem neuen Fahrzeug musst du weiter beim Smart-Support quengeln. Die können dir zwar im first-level auch nicht immer wirklich weiterhelfen, aber bei uns gingen die Anfragen dann regelmäßig ins Second-Level und von da bekam man dann auch vernünftige Antworten wo das Fahrzeug steht.
    Zusätzlich kannst du bei deinem Händler schon anfangen druck zu machen, der kann das zwar nicht beschleunigen, aber wir haben dann nach einer Zeit kostenlos einen #1 Pro+ als "Ersatzwagen" bekommen, den wir in der Zeit bis unserer endlich geliefert wurde nutzen konnten. Und sobald euer Wunschtermin 6 Wochen überschritten ist Smart schriftlich in Verzug setzen mit einer Frist von 14 Tagen.
    Zumindest ist das so beim Kauf. Wie das beim Leasing ist, kann ich nicht sagen.

    und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP

    Also einige #1 Fahrer haben hier im Forum ja bereits ihre Einstellung für den Referenzverbrauch in ABRP angegeben. Ich habe bei mir bspw. 162 Wh/km bei 110 km/h eingestellt und komme da mit dem #1 Premium sehr gut hin. (Habe das Gefühl für meine Fahrweise ist das auf der Langstrecke immer noch eher pessimistisch) da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule / am Ziel habe als ABRP mir vorher ausgerechnet hat. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der #3 sparsamer ist, weil er einfach flacher ist und für den Verbrauch die bessere Form hat, dann solltest du schon ganz andere Ergebnisse raus bekommen..

    sondern ein MG geworden.

    Beim MG4 in der Standard Ausführung hättest du aber auch nur einen 1-Phasigen Lader mit max. 6.6KW bekommen. Wie gesagt bei den Kosten (auch im Leasing) sollte man sich doch zumindest die 10 Minuten Zeit nehmen und einmal die Technischen Daten sich angucken.

    Auch unter dem "Zeitdruck" der befristeten Aktion gucke ich mir doch vorher an, was ich da kaufe/lease. Und da steht beim Smart sogar direkt bei den Technischen Daten: Max. AC-Ladeleistung: 7,4KW 1-Phasen. Das herauszufinden hat mich jetzt gerade nicht einmal 2-Minuten gekostet.

    aber dass er noch nicht einmal 11KW laden kann, ist sehr etntäuschent!

    Sorry, aber dass er keine 11KW kann, das steht bei Smart auf der Homepage, das kann ich nicht verstehen, wie man sich das nicht angucken kann und sich dann nachher beschwert, dass er etwas nicht kann, was Smart auch genau so kommuniziert. Smart gibt für den Pro eine maximale Ladeleistung von 7,4KW an. Dass man sich da dann vielleicht darauf verlässt, dass man mit 7,4 KW laden kann und einen dass dann überrascht, dass an der heimischen WB nur 3,2KW lädt. Aber ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit der Hoffnung, dass das Funktionen hat, weil ich denke das ist Stand der Technik ohne mal in die Ausstattungsliste zu gucken..

    Einen neuen Lader nachrüsten kannst du nicht. Eine DC-Box privat ist vermutlich auch eher schwieriger.

    Powertaste gedrückt halten für Tiefschlaf

    Wie holgerwolf schon geschrieben hat startet das das Zentraldisplay, HUD, Display hinterm Lenkrad neu. Was dabei noch alles neugestartet wird kann ich nicht sagen, aber wenn irgendwas auf diesen Systemen eingefroren ist ist das immer eine Möglichkeit. Klappt auch während der Fahrt, aber ist nicht so empfehlenswert, da da wirklich für ca. 30 Sekunden alle Anzeigen aus sind.

    Aber wenn es ein Problem gibt ist das immer eine Versuch wert. Wenn das nicht hilft, dann das Auto zum schlafen bringen, also keinen Smart-Mode aktiv, kein Ladekabel eingesteckt, Fahrzeug abschließen und mit dem Schlüssel weit genug weg gehen. Nach ca. 10 Minuten geht das Auto dann in den Tiefschlaf.


    Wenn das alles nicht hilft, dann ist der 10er Schlüssel die letzte Möglichkeit wirklich alle Steuergeräte einmal neuzustarten.