Beiträge von Schmarti

    Entweder null Rekuperation als zusätzliche Stufe, oder lieber gar nichts neues.

    So wie ich das verstanden habe, soll die neue niedrig Stufe sich so verhalten wie ein Verbrenner, wenn man vom Gas geht. Finde ich grundsätzlich eine sinnvolle Ergänzung, ich persönlich vermisse einen richtigen "Segel-Modus" nicht, fahre aber auch die ganze Zeit mit dem S-Pedal und fände es an der Stelle dann auch nicht schlüssig den Fuß komplett weg zu nehmen. Wenn ich auf der Autobahn 120 fahren will und ich von der Topologie dann segeln könnte, dann segle ich auch mit dem S-Pedal und ich bezweifle, dass ich was sparen würde, wenn ich stattdessen segeln würde und dann über die Zeit langsamer werde und ggf. bei 115 wieder anfange zu beschleunigen. Ich denke da ist es genauso effizient den E-Motor leicht zu bestromen und damit die 120 konstant zu halten.
    Bei einem Verbrenner war das natürlich was ganz anderes, wenn dieser beim Segeln dann den Motor ausgemacht hat..

    Zumal, was für die meisten auch toll ist, wenn du eine Geschwindigkeitsbegrenzung hast wird dein Fahrzeug langsamer, wenn die Begrenzung aufgehoben wird, fährst du schneller und zwar bis 130 km/h (meine ich, ist jetzt schon ein paar Jahre her), ohne dass du dazu vorher 130 gefahren sein musst mit ACC

    Das fände ich beispielsweise persönlich richtig sch... ich will nicht, dass das Fahrzeug selber schneller fährt als ich das vorher per ACC aktiviert habe. Den Rest schafft mein #1 auch sehr gut, es sei denn es kommt das alles aufgehoben Schild was er einfach nicht kennt :D . Aber ansonsten nutze ich auf der Langstrecke die Anpassung der Geschwindigkeit sehr gerne. Aber da ich die eh nach jedem Fahrzeugstart erstmal wieder manuell im Menü aktivieren muss...

    Das hat sich beim ID4 den ich dann hatte leider verschlechtert

    Ja VW konnte das mal richtig gut, bevor Sie mit dem Golf 8 eine neue Generation der Assistenzsysteme eingeführt haben und damit auf einmal nichts mehr ging. Das hat dann leider Jahre gedauert bis sie es wieder hin bekommen haben? Habe danach freiwillig keine VW mehr gefahren, da mein Golf 8 wirklich eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer war. (Ich sage nur Tempomat bei 120 übers Lenkrad erhöhen und er denkt sich nach 120 kommt 60 und geht voll in die Eisen)

    die Lenkassistenten wollen sich nur ungern auf meien Korrekturen einlassen

    Ich komme mit meinem ganz gut zurecht, finde den Aufwand um ihn zu übersteuern nicht höher als bei anderen Fahrzeugen mit aktiven Lenkassistenten. Was er aber allerdings sehr seltsam macht ist der Drang auf Ausfahrten zu fahren, insbesondere wenn vor einem einer abfährt, oder bei kurzfristigen Linienunterbrechungen von vielleicht 2-3 Strichen die auf der Autobahn fehlen auf einmal ganz seltsame Lenkbewegungen durchzuführen..

    VZE gibt gerne Gas wo ich verschreckt auf die Bremse trete um nicht in das vorausfahrende Fahrzeug rein zu brettern,

    Da ist aber dann echt einiges im Argen bei deinem Fahrzeug. Wenn ein Vordermann da ist, dann sollte schon alleine der Abstandstempomat das verhindern, dass er plötzlich Vollgas gibt, so dass man "verschreckt auf die Bremse treten muss um nicht aufzufahren"

    Schilder werden zu oft nicht, und ohnehin einfach viel zu spät erkannt

    Schilder werden eben nur über die Kamera erkannt und da ist die Erkennung genau beim passieren der Schildes auch im Fahrzeug eingeblendet. Der #1 hat eben keine prädikative VZE die die Daten vorher schon aus den Kartendaten holt um dann beim Schild die Geschwindigkeit schon angepasst zu haben.

    Ich glaube nicht, dass diese Ausführung hier viel bringt weil meinem Eindruck nach haben die allermeisten #1-Fahrer nach nicht soviel negative Erfahrung mit den #1-Assistenzsystemen

    Nach deinen Beschreibungen denke ich das auch, da ist mit deinen Assistenzsystemen echt einiges sehr im argen und da kann ich dich absolut nachvollziehen, dass du darüber fluchst. Wie oben schon geschrieben, ich hatte ähnliche Erlebnisse im Golf 8 und habe mich danach bei keinem Wagen aus dem VW-Konzern mit der entsprechenden Generation der Assistenzsysteme mehr auf diese verlassen und sie eher ausgeschaltet.
    Aber der #1 könnte es grundsätzlich auch deutlich besser als deiner.

    Das Video sagt nicht mehr als das was wir hier schon gewusst haben. Die sagen nur was es an Funktionen gibt, wie man die einschaltet und das wars. Die Funktionen erklären die wie immer nicht.

    VW hat sich halt leider ab der Einführung des Golf 8 und der ID-Modelle lange nicht mit Ruhm bekleckert was die SW anging und da haben einige eben massiv schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man selber mit dem Golf 8 alle 2-3 Wochen wegen SW-Fehlern, nicht funktionierenden Assistenzsystemen oder sonstigen massiven Problemen in der Werkstatt war und die Hilflosigkeit von VW dabei miterlebt hat und dann nach ein Paar Monaten vom Werkstattmeister mit einem Augenzwinkern gesagt bekommt, sei froh, dass es kein ID.3 ist, damit wärst du jede Woche hier kann man sich schon sehr viel Vertrauen zerstören.
    Dass die gleiche Technik, die im Golf 8 schon nicht funktioniert hat dann auch in die anderen Modelle und im restlichen Konzern eingebaut wird, hilft da dann auch nur bedingt weiter.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit inclusive Ladeverluste bei 22,07 kWh

    Ich habe mit dem Verbrauch laut BC gerechnet, da ich keine Statistik darüber führe, wie viel KW ich geladen habe und wie viele KM ich damit dann gefahren bin. Für die Urlaubsfahrt wären das aber für die reinen DC-Ladevorgänge (von der letzten Ladung weiß ich leider die Werte nicht) war es ein realer Verbrauch nach dem was ich nachgeladen habe bei 19,1 kwh/100km

    Es ist auch davon auszugehen, dass Smart die 12V Batterie weiterhin überwachen wird. Aber es war halt auch einfach übertrieben jeden morgen das Fahrzeug zu wecken um die 12V Batterie zu checken und ein bisschen nachzuladen. Also das reicht auch locker wenn das 1x pro Woche gemacht wird.. Im Normalfall sollte auch 1x pro Monat dafür ausreichen. Und wenn die Funktion von Anfang an sauber geplant wurde, kann auch eine permanente Überwachung vorhanden sein, die dann nur im Bedarfsfall das Auto zum Nachladen weckt.

    Inzwischen ist aber auch Erdgas an vielen Tankstellen viel teurer geworden.

    Das müsste man ja dann entsprechend berücksichtigen. Der Vergleich passt ja nur mit den aktuellen Preisen. Wenn Erdgas bspw. dann auch 7€ auf 100l kosten würde, sind das kaum noch Unterschiede.

    Ich denke Smart würde sich einen Riesen Gefallen tun, wenn sie mal die fehlenden Schilder implementieren würden und mindestens beim Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeit aus den Kartendaten gezogen werden. Damit würden wir vermutlich einen Großteil der Probleme schon lösen.


    Aber wie schon so häufig empfehle ich auch hier mal wieder: Abwarten und Tee trinken. Abwarten, irgendwann wird auch dieses Update freigeschaltet und auch auf unseren / euren Smarts ankommen. Genauso lass uns erstmal abwarten, was dann alles mit dem Update kommt. Aktuell sind das alles noch Gerüchte. Ob diese Infos korrekt und vollständig sind, oder ob da noch weitere Inhalte in dem Update sind wissen wir nicht.

    vermutlich auch zu teuer

    Naja wenn ich das mal ausrechne: Smart #1 mit bei mir aktuell 16 kwh / 100km --> 16*0,49 (muss öffentlich laden) = 7,84€ / 100km. Wenn ich den Verbrauch der letzten Urlaubsfahrt im Winter mit 18,8 kwh/100km zu Grunde lege sind das 9,21€/100km.
    Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen Verbrauch von 7,5l/100km Super bei moderater Fahrweise. --> 7,5*1.70€ (Günstigster Preis aus der Mehr-Tanken App für diese Woche in Düsseldorf einer SB-Tankstelle) --> 12,75€/100km. Also selbst wenn ich das Fahrzeug sehr sehr sparsam mit 6,8l gefahren wäre, dürfte E10 nicht mehr als 1,35€/l kosten, damit ich genauso günstig unterwegs wäre, wie mit dem E-Auto.

    Hinzu kommt, die 18,8kwh/100km habe ich im Winter auf der Autobahn bei meiner normalen Urlaubsfahrweise (also schon ziemlich schlechte Voraussetzungen für das E-Auto) erzielt. Auf der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise wäre der Verbrenner mit 7,2l unterwegs gewesen.