Das kann ich dir nicht sagen, wieso es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Aber wie gesagt ich bin aus anderen Gründen mit dem Navi nicht zufrieden und fahre seitdem auch seit der 1.3.0 so gut wie gar nicht mehr mit dem integrierten Navi. Unter der 1.2.0 hatte ich mit der Stauumfahrung keine Probleme. Wie es danach aussieht kann ich nur aus "Stichproben" sagen und da lief es bei so, mir wie ich es auch von einem Navi erwarte.
Aber das ist ja leider bei vielen Problemen beim Smart so, dass es bei manchen so garnicht klappt und bei anderen ohne große Probleme. Wieso das so ist, würde mich aber auch sehr interessieren. Das werden wir aber vermutlich leider nicht herausfinden.
Beiträge von Schmarti
-
-
Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Navi und ich muss sagen, auch wenn ich das Smart Navi aus anderen Gründen nicht mehr verwende seitdem es CarPlay gibt, habe ich dieses Problem nie gehabt. Es hat die Staus angezeigt und entsprechend dann auch Umfahrungen geplant, wenn es sich gelohnt hat. Habt ihr mal die Einstellungen des Navi überprüft?
-
da ich ja sehr oft im S-Pedal Mode fahre.
Die wichtigste Frage fehlt noch: speichert er die Einstellung niedrig für die Rekuperation?
-
Wartet doch die paar Stunden/Tage bis ihr es auch habt und probiert es dann selber aus, ob die Umsetzung für euch passt oder nicht. Das hilft hier doch alles nichts, einer beschreibt ein Verhalten, dann wird direkt geschrieben, das ist doch der größte Mist, dann wird mit etwas mehr Infos wieder zurückgerudert… Ich finde die Unsetzung, so wie tnotb666 sie beschreibt hört sich sehr schlüssig und sinnvoll an. Also lasst es uns doch erstmal alle ausprobieren und dann kann man danach sagen ne für mich ist das nichts, oder doch hat Smart gut gemacht auch wenn ich erst skeptisch war nach der Beschreibung. Aber wir sollten uns auch mal von der Vorstellung lösen, dass ein Autohersteller auch wenn es OTA gibt und vieles Software ist es uns alles recht machen kann. Die überlegen sich wie die Funktion in ihren Augen am besten realisiert wird und das bekommen wir dann. Egal ob es mir oder sonst wem dann passt oder ob man es gerne anders hätte.
-
wenn smart in seinen offiziellen Release-Notes schreibt, dass die Rekuperationsstufe nicht gespeichert wird, dann wird das schon so sein.
Zum einen ist das die Smart UK Seite und zum anderen sind die Aussagen von Smart ja immer so zuverlässig..
-
Hm, ich lese immer von Gebimmel wenn die Geschwindigkeit überschritten wird.
Du gehörst auch zu den glücklichen #1 Fahrern. Bei uns ist ein SW-Fehler enthalten, dass er zwar bei jedem Neustart die Einstellung auf Visuell + Akustisch setzt, aber nur visuell warnt. Die #3 Fahrer haben diesen Fehler nicht und bei denen bimmelt es dann
-
Ist das so?
Was die Software-Funktionen angeht ist das so. Deswegen darf der Smart ja auch nicht im zuvor gewählten Fahrmodi starten. Ich habe ihn immer auf ECO stehen, trotzdem muss ich das jedes mal umstellen, weil er in Standard homologisiert wurde und somit bei jedem Start in diesem Modus starten muss.
Ob das beim Rekuperationsmodus auch so ist, oder ob es da anders ist und er sich das speichern wird, müssen wir doch erstmal abwarten. Bislang speichert er sich ja auch, ob ich die Remuneration auf Mittel oder hoch stehen habe.
Edit: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr euch jetzt schon darüber aufregt, obwohl wir alle das noch nicht in real erlebt haben und somit garnicht wissen, wie es sich wirklich verhält. -
Meiner auch. Warst du denn am Phönixsee? Vielleicht einfach nur eine Abweichung in der GPS-Position die die im Backend dann nicht auf eine Straße verschoben haben.
-
tnotb666 ja grundsätzlich mag das schon stimmen, aber Smart wird sich was dabei gedacht haben, warum sie eine niedrig Stufe einführen und nicht Segeln. Und wir wissen ja aktuell auch noch garnicht wie sich diese niedrig Stufe dann letztendlich wirklich in der Realität verhält. Aber grundsätzlich haben wir alle die aktuell einen Smart fahren oder diesen bestellt haben das Auto gekauft / geleast in dem Wissen, dass es keinen Segelmodus und auch keine "Schaltwippen" zum Einstellen der Rekuperationsstufe gibt.
Edit: Ich könnte mir nach der Beschreibung des Modus niedrig gut vorstellen, dass in diesem Modus der Motor nicht bestromt wird, wenn man komplett vom Gas geht und es dadurch eine Verzögerung über den Motor gibt, vergleichbar zu der Motorbremse eines Verbrenners. -
Es wäre ja cool, wenn Smart eine clevere Lösung mit den bestehenden Bedienhebeln am Lenkrad fände.
Dafür müsste man aber schnell aus dem S-Pedal raus kommen, um sich ausrollen zu lassen und dann im Kreisverkehr direkt wieder ins S-Pedal rein.. Das wäre mir persönlich viel zu stressig.
Wenn ich mit 120 Segeln will, mache ich bei 120 ACC an
Auf der Autobahn habe ich eh zu 95% der Zeit den Smart-Pilot drin.