Beiträge von Schmarti

Es scheint ein Paar Smarts zu geben, die aus welchem Grund auch immer Probleme mit den 300KW-Ladern haben. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe am meisten bei den Alpitronic von EnBw. Es scheint ja an der Software des EVCC zu liegen. Zumindest hat hier ja schon jemand berichtet, dass bei Ihm die Probleme durch die Werkstatt und mehrfachen SW-Updates behoben werden konnten.

Also an alle die das Problem haben kann ich nur empfehlen macht Videos davon und dokumentiert das alles so gut wie eben möglich und nervt dann eure Werkstatt. Der Support wird da immer nur die Standardaussagen geben. Mit sowas ab in die Werkstatt und wenn in der Nähe der Werkstatt eine 300kw Säule ist das am besten mal demonstrieren.

was sind das für Server

Gemeint sind die Server für die Online Dienste, die den App-Zugriff ermöglichen. Werden

Genau Smart schaltet die Server ab gegen die das Fahrzeug kommuniziert. Somit sind alle Funktionen die über die App laufen, wie vorklimatisieren usw. Alles nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt letztes Jahr eines der letzten Modelle gekauft hätte, würde mich das extrem aufregen und nerven, dass einige der Vorteile, die mir ein neues BEV mit App-Anbindung bietet einfach nicht mehr funktionieren.

Früher hätte ich dir da zugestimmt, aber wir erleben da glaube ich aktuell einen Umbruch. Ich hätte früher bspw. auch nicht gedacht, dass Smart die Server der „alten“ EQ Modelle ein Jahr nach Produktionsende einstellt. Sondern hätte darauf gewettet, dass die das noch mind 5 Jahre weiter laufen lassen

BMW i3 war schon 2013 präsent

Ja und das war 2013 ein absolut geniales Auto und auch danach lange Zeit einfach noch sehr gut. Allerdings kann man da mit fug und recht behaupten, dass sie dann den Trend verschlafen haben. Die Technologie war ja schon da, sie wurde nur viel zu lange nicht weiter entwickelt.

Also so überlegen scheint es "denen" auch nicht zu gelingen.

Ja das ist aber das Problem, dass es als neue Marke sehr schwer ist ein Händler + Werkstatt Netz aufzubauen. Und da sind wir in Deutschland und Europa eben sehr verwöhnt.

Ich habe auch so manches chinesisches Modell sehr interessant gefunden, aber wenn ich dann in NRW, aus Düsseldorf erstmal 100km

Fahren muss bis da die nächste Werkstatt ist, dann ist das Modell einfach für mich und vermutlich die meisten anderen eben raus.

Ich stell im Normalfall meine Lieblingstemperatur so ungefähr einmal pro Jahreszeit ein

Vielleicht eine blöde Frage aber hast du das mit dem Smart schon längere Zeit ausprobiert? Ich hab das normalerweise (bei meinen früheren Ort ist immer) auch genauso gehandhabt aber im Smart funktioniert es einfach absolut nicht.

und mit Livedaten und 194W/km

Ich glaube die 194W/km sind der Standardwert, den ABRP hinterlegt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ABRP diesen Wert bei Livedaten auf den Standardwert zurücksetzt und intern die Berechnung aufgrund der Livedaten unabhängig von den Einstellungen durchführt.

Die Sache ist ja, dass ich bisher kein Fahrzeug kenne, dass mir so komfortabel wie CarPlay die Musikauswahl, das vorlesen + beantworten von Nachrichten per Siri, das Telefonieren (das Interface ist halt genauso wie auf dem Handy mit allen Favoriten / Ruflisten usw.) und der Möglichkeit jedes x-beliebige Navi zu verwenden geben kann.

Klar, das Navi könnte man vielleicht mit einem guten integrierten lösen, aber bei dem Rest haben die Fahrzeughersteller immer schlechtere Karten. Somit für mich nie wieder ein Fahrzeug ohne CarPlay. Die 3 Monate die ich den Smart ohne CarPlay gefahren bin waren schon schlimm genug.

Es kann doch kein so großes Hexenwerk sein, eine vernünftige Routenplanung mit allen wichtigen Angaben, auch die des notwendigen Ladens entlang der Route hin zu bekommen

Du bist doch jetzt auch schon lange hier im Forum unterwegs, da hast du bestimmt mitbekommen, dass Smart für diesen Sommer das nächste OTA update des SmartOS mit Fokus auf dem Navi + Ladeplanung angekündigt hat. Vielleicht gedulden wir uns jetzt auch noch den Monat und können dann mal gucken, was da kommt. Gerade wenn man das Fahrzeug noch nicht fährt hat man doch diese Zeit :)