Vereinfacht gesagt ist das deine Authentifizierung gegenüber dem Server und die hat aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Gültigkeit und muss dann neu erstellt werden
Beiträge von Schmarti
-
-
Für minimale Energieverluste ist es am Sinnvollsten mit der Maximalen Ladeleistung zu laden. Also bei allen Modellen mit 3-Phasigem Lader mit 22KW.
-
Wenn die Angaben, die Smart auf ihrer API-Bereitstellt lädt das Fahrzeug zumindest sobald man selber in das Auto einsteigt und das System hochfährt die 12V-Batterie mit. Zumindest springt ab diesem Zeitpunkt in der Hello# App die 12V Spannung von (bei mir aktuell 12,5V im Schlafzustand) auf 14,2V.
Wie sich das ganze im Unterhaltungsmodus / Pet-Mode usw. verhält habe ich noch nicht geprüft. Aber da (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) die Bedingung für diese Modi sind, dass die HV-Batterie über 20% liegen soll und diese sich auch entlädt während der Modus an ist, gehe ich davon aus, dass auch da der DC/DC aktiv sein wird und die 12V-Batterie geladen wird. -
Außerdem ist das mitgelieferte Kabel sehr steif und hat klobige Stecker, so dass es viel Stauraum benötigt.
Das wäre aber beim Pro ein Grund für mich das Kabel zu tauschen, da man da ja keine 22KW Variante braucht und man dann entspannt ein deutlich längeres Kabel in den Frunk bekäme

-
Genauere Beschreibungen, wie bspw. um welches Modell und welche Akkutechnologie es sich handelt sowie akkustand und insgesamt mehr Details würden die Chance erhöhen dir eine passende Antwort zu geben.
Bis auf die Leistungsverluste beim LFP-Akku wäre mir nichts generelles bekannt.
Wobei wenn ich so genau nachdenke haben hier glaube ich ein Paar ein neues Gaspedal/Sensor bekommen? 🤔
-
Wir laden auch nur öffentlich und ich ergänze ein Paar Punkte zu meinem Vorredner, dem ich aber weitestgehend zustimme.
Zu 1. und 2.: das Kabel vom Smart ist 5m lang und reicht in vielen Situationen aus. Wenn man aber ausschließlich aufs öffentliche Laden angewiesen ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein 7,5m Kabel eigentlich optimal ist, da man damit auch mal halb ums Auto rum kommt, wenn die anderen schlecht geparkt haben oder man nur unglücklich zu der Box stehen kann.
3.: Ich persönlich finde Spiralförmige Kabel nicht so toll, weil ich die nur schwierig auf die volle Länge ausziehen kann und die Spirale dann auch eine Zugwirkung auf das Kabel hat. Gerade als dauerhafter „Laternenlader“ würde ich deswegen kein Spiralkabel nehmen. Ich sehe da (bei dem beschriebenen Use Case, der meinem entspricht) eher Nachteile als Vorteile.
4.: Die Farbe ist einfach nur Geschmacksache

5.: wichtig sind, dass das 32A / 22kw Kabel sind, damit du mit der vollen Leistung des Fahrzeugs laden kannst. Qualitativ wird es Unterschiede wie bei jedem Produkt geben und gerade wenn man dabei über Strom mit der Stromstärke redet und am Ende ein doch sehr teures Fahrzeug hängen hat würde ich da nicht sparen, sondern ein Markenprodukt von einem Bekannten Hersteller nehmen.
6.: du kannst bedenkenlos im Regen laden. Die Stecker in den Säulen und den Fahrezugen sind so konzipiert, dass das kein Problem darstellt und die im Eingesteckten Zustand auch wassergeschützt sind, so dass auch im Starkregen nichts passiert. Das schlimmste beim Laden im Regen ist, dass man beim einstöpseln nass wird

-
-
Ich finde das schon logisch, dass man das im Lademenü zusammenfasst. Ich fände es schrecklich, wenn ich um alles (also laden + Akkuvorheizen + Klimaanlage) in mehreren Menüs mehrere Abfahrtszeiten einstellen müsste.
Und letztendlich muss man es ja nur einmal wissen, in welchen Menü es versteckt ist

-
immer ne sichtbare KBA Nummer... mittels der kann die Rennleitung das im Zweifelsfall klären.
Jap genau darüber wird das im Zweifel schnell abgefragt.
Bezüglich der #3 Felge auf dem #1 würde ich einfach mal bei der nächstbesten Prüfstelle nachfragen, was die brauchen würden um die dafür eine einzelabnahme zu erteilen. Solange du denen alles liefern kannst was die haben wollen wirst du es dann auch eingetragen bekommen und danach interessiert es auf deinem Fahrzeug keinen mehr, wie die Abnahme gemacht wurde
-