tnotb666 ja das ist leider so, und wenn man sagt, dass man selber zufrieden mit seinem Auto ist, dann ist man ein Fanboy. Klar für alle betroffenen, bei denen es nicht funktioniert ist das richtig ärgerlich, aber dann muss man eben auch die Wege gehen über die man zu einer Lösung kommen kann, also Werkstatt, Smart direkt und wenn einem da nicht weiter geholfen werden kann / will, dann eben andere Schritte einleiten. Aber das ist dann natürlich Aufwand und es ist einfacher sich eine Lösung zu wünschen und darüber zu ärgern, dass diese nicht kommt, die gesetzlich einfach nicht legal sind.
Beiträge von Schmarti
-
-
nicht nutzbar, nicht gesetzeskonform, eventuell gefährlich
Da sind wir wieder beim Thema, es sind bei einigen hier deutlich weniger als 80% Fehlalarm.
Aber das ganze ändert nichts daran, dass Smart diese Funktion haben muss. Wenn du der Meinung bist, dass die Funktion den gesetzlichen Regeln nicht entspricht, dann musst du das dem KBA melden. Aber auch das wird nicht dazu führen, dass Smart die Option nur optisch dauerhaft speichert. -
Alles anzeigen
Sinnvoll wären folgende Dinge:
- ACC bei Fahrradträger Betrieb "EIN"
- Lichtsensor mit Regensensor verbinden.
- Rekuparation-Modus im Benutzermode dauerhaft abspeichern.
- #3 "optische Warnung" dauerhaft im Benutzermode speichern.
- oder Shortcut auf die erste Ebene setzten.
- VZE Verbesserung, Ladeplanung
1. Ich vermute, dass ACC bei Hängerbetrieb extra zertifiziert werden muss und es deswegen schlicht einfach noch nicht gemacht wurde. Das Fahrzeug kann nicht unterscheiden, ob es einen Fahrradträger oder einen Anhänger dran hat. Somit wird Smart die Funktion entweder für den gesamten Anhängerbetrieb zertifizieren müssen und kann sie dann freigeben, oder es wird das ganze eben nicht geben.
2. Die Kopplung fände ich auch sehr sinnvoll, aber das haben leider viele Fahrzeuge nicht, somit ist es kein "reines" Smart-Problem, sondern scheint generell bei einigen Herstellern einfach nicht vorgesehen zu sein. Ist doof, aber das wird dann vermutlich noch dauern, bis es wirklich kommt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war diese Option bspw. laut Handbuch verfügbar, aber in den europäischen Modellen konnte es in der SW nicht freigeschaltet werden, weil es einfach nicht vorhanden war. (auch nicht in den tiefen der SW die über die Werkstatt kodiert werden kann)
3. Optische Warnung haben wir hier schon 1000 mal diskutiert, dass dies einfach vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass er piepen muss. Da kann Smart einfach nichts dran ändern.
4. Shortcut mit einer individuellen Speicherung aller eigenen gewählten Einstellungen und diese dann über einen Knopfdruck aufzurufen wäre optimal, da kenne ich mich aber mit der Rechtslage nicht aus und ist vermutlich für Smart auch eine längere Angelegenheit weil die da im Zweifel die Freigabe für brauchen, dass sie damit weiterhin Gesetzteskonform sind.
5. VZE sollten dringend die fehlenden Schilder implementiert werden, das würde die Probleme schon massiv verbessern.
6. Ladeplanung wird kommen, aber ich warte lieber noch nen Update länger, als dass die eine halbgare Lösung ausrollen mit der man dann auch nichts anfangen kann. Dank CarPlay / AA ist der Druck da ja auch nicht mehr so hoch und wer wie ich längere Fahrten nur mit einem Ladeanbieter (Tesla oder Ionity) fährt, der Plant seine Stops eh vorher mit ABRP / Pump
Das Problem haben wir/ich mit unseren go-E nicht.
Leider hat nicht jeder eine go-E

-
Ich werde mit 1.4.0 voraussichtlich am Mittwoch zum ersten Mal laden. Wenn ich da wirklich bevor ich abstöpseln kann erst ins Auto steigen und die Verriegelung freigeben muss dann weiss ich schon jetzt das mich das tierisch ankotzen wird.
Das musst du nur, wenn der Ladevorgang vorher nicht beendet ist. Also entweder durch die WB, weil man da das Laden beendet hat, oder durch den Smart weil das Ladeziel erreicht wurde
-
Die paar Sekunden Ladeunterbrechung sind doch vollkommen Wurst.
Wenn du an einer WB-Hängst die dann erstmal zickt und nur noch 5-6A gibt ist das nicht Wurst
-
-
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Da das ganze rechtliche Gründe hat, wieso die Fahrzeuge bimmeln und der #3 später als der #1 homologiert wurde, wird das vermutlich leider nichts werden.
-
Ich habe gestern dann das erste mal unter 1.4 an der Wallbox geladen und muss sagen, dass ich die Änderung beim Laden gut finde. Jetzt kann ich auch während das Fahrzeug AC lädt den Smart öffnen und was raus holen, ohne dass er direkt den Ladevorgang unterbricht.
-
Ich habe das Update auch gestern erhalten. Download und Installation problemlos. Download dabei sogar in zwei Etappen gelaufen. Morgens von 0-60 und Abends dann von 60-100 und installiert.
Erfahrungsgemäß von den letzten Updates kommen jetzt die nächsten zwei Wochen täglich Meldungen. Aber ob die dann immer getrennt freigeschaltet werden oder erst dann wieder ihr Fahrzeug gebraucht haben wissen wir ja auch nicht.
Bei mir brauchen die Updates, wenn sie freigegeben sind meist zwischen 2 und 5 Minuten Fahrzeit, bis sie dann angezeigt werden. Ich vermute im Stand würde es genauso lange dauern. Aber bis auf das Update mit CarPlay habe ich jetzt auch keines sehnsüchtig erwartet, so dass ich dafür extra ins Auto bin um das zu prüfen ob es da ist

-
Jepp, es hat ja genauso nichts gemacht, wie ich geschrieben habe.

Wenn du einen entsprechenden passenden Adapter gefunden und getestet hast, kannst du gerne Bescheid geben
Ich finde die Funktion nice to have, aber 365€ dafür auszugeben würde mir dann doch weh tun, dafür dass ich den Adapter vermutlich 2-3x im Fahrzeugleben benutzen würde..