Beiträge von Schmarti

Du kannst natürlich die Energie in den Akku pumpen, aber der Akku wird es dir einfach nicht danken und irgendwann schlägt das Ganze in der Batterie dann auch durch und das war’s dann und macht eher sehr unschöne Nebeneffekte wenn das passiert. Dementsprechend wird es bei Tester wirklich so sein, dass sie ihre Reservekapazitäten nach oben benutzen aber letztendlich weis man da auch nicht. Es kann auch sein, dass Tesla das einfach nur nicht richtig anzeigt und das reinrechnet in der Software obwohl er gar nicht mehr rekuperiert hat.

Ich bezweifle aber, dass die Hersteller Bremswiderstände oder andere Großverbraucher extra verbaut haben in einem E-Auto, die diese Menge an Energie, die da kurzfristig zur Verfügung steht, verheizen kann. Sie haben eine mechanische Bremse genau, für diesen Zweck, das Auto zu bremsen, verbaut und können sich somit eine teure Komponente sparen, die gegebenenfalls auch noch thermische Probleme im Auto verursachen würde.

Wer mal einen Bremswiderstand von leistungsstarken E-Maschinen in Arbeit gesehen hat weiß, dass die Dinger innerhalb von Sekunden sehr heiß werden.

Ja, du kannst das ja recht einfach ausrechnen. (Beim 3-Phasigen AC-Laden) hast du die Leistung P=U*I*sqrt(3).

Da Smart es nur in ganzen Ampere angibt ist das zwar etwas ungenau, aber überschlagsmäßig könntest du für dich jetzt P=408V*15A*sqrt(3) = 10,6kw.

Ich habe mir das Wieget noch nie während des Ladens angeguckt, aber die Ladeleistung die im kleinen Display hinterm Lenkrad, oder im Lademenü angezeigt wird, (Strom, Spannung, Leistung) stimmt mit der Wallbox überein.

Für die Batterie, ist es aber nicht gut, wenn bei sehr hohen SOC Stand das Fahrzeug immer gleich stark rekuperiert. Geschwindigkeitsabhängig dürfte das nicht so eine große Rolle spielen

Deswegen sage ich ja auch, dass hierfür die Bremse hinzugenommen wird. Wenn der Akku 100% hat, dann können auch Tesla und Polestar die Energie nicht mehr in den Akku rein pressen, sondern verwenden die Bremse.

In vielen Situationen komme ich auch mit der Implementierung von Smart gut klar, aber dass er (wenn man vor Langstrecke mal 100% drin hat) im OPD auf einmal rollt ohne zu verzögern ist schon immer sehr seltsam. Da würde ich mir schon wünschen, dass sich das OPD auch da genauso verhält wie bei niedrigeren Akkuständen

Wie hier schon mehrfach geschrieben ist es physikalisch unmöglich das Auto rein über die Rekuperation auf 0 abzubremsen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird immer die Bremse mit verwendet. Und da gibt es eben Unterschiede in der Implementierung, wie und wann die Bremse eingreift.

Soweit ich weiß hat Tesla das bspw. sogar soweit getrieben, dass sich das E-Pedal immer gleich verhält, egal in welchen Konditionen der Akku ist. Also bspw. auch ein 100% voller Akku bei -10 Grad fühlt sich beim rekuperieren genauso an wie ein Akku bei 25grad und 40% SoC. Alles rein über die Software und die Nutzung der Bremse realisiert.

Ich habe den JuiceBooster selber nicht (mir ist es das Geld für die 2-3 Mal im Jahr an denen ich eine Transportable WB gebrauchen könnte nicht wert).

Ich würde aber immer den 2er nehmen. Wenn ich mir sowas kaufe würde ich auch die 22kw nutzen können wollen.