Beiträge von Schmarti

Der Wert wäre natürlich schick

Ich bin bei warmen Temperaturen noch keine Langstrecke gefahren. Auf den letzten 4000 km sagt der BC bei mir aktuell einen Verbrauch von 15,9 kWh/100km. Dabei ist das hauptsächlich Autobahn / Landstraße vermutlich so 70/30 aber Autobahn halt im Ruhrgebiet / Köln / Düsseldorf regelmäßig mit Stau und max. 125km/h.

Im Februar (10.2.) bin ich 770km zum Skifahren gefahren. Erste Etappe aus den Bergen raus + über den Fernpass nach 203km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,7 kwh/100km gefahren. Zweite Etappe 199km mit 19,2 kwh/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 106km/h. Dritte Etappe 194,4km 19,5 kwh/100km bei Durchschnitt 111km/h. Letzte Etappe: 173,5km bei 19,9kwh/100km und Durchschnitt 104km/h.
    Gesamt über die 770,2km einen Verbrauch von 18,8kwh/100km bei Durchschnitt 82km/h (Lag an der vielen Landstraße auf der ersten Etappe in den Bergen und dem Stau auf dem Fernpass). Insgesamt habe ich auf der Strecke dann 154kwh verbraucht.

Auf der Autobahn SmartPilot auf 125/130km/h. Alle Ladevorgänge bei Tesla SuC mit 156-159 kw gestartet. Daraus kannst du dir ja jetzt die Rückschlüsse auf den Verbrauch im Vergleich zum e-208 ziehen. Die Temperaturen kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber im Februar vermutlich im einstelligen Bereich

Ich verstehe Deinen Punkt und genau so mache ICH das auch. Aber viele andere Fahrer bekommen es halt nicht hin, bei Regen das Licht einzuschalten.

Ich schalte auch selber das Licht ein, aber je nach Wetterbedingungen, wenn es nur "leicht" bei Sonnenschein regnet, denkt man nicht immer daran. Gerade weil ich ja eine Lichtautomatik habe. Und auch in diesen Situationen ist es aufgrund der aufgewirbelten Gischt sinnvoll, wenn das Rücklicht an ist.

Naja aber wie viele Fahrzeuge (außer BMW die bereits genannt wurden und ist das da auch bei allen möglich oder nur mit gewissen Ausstattungsmerkmalen / Fahrzeugklassen) können aktuell das Rücklicht gemeinsam mit dem TFL in Deutschland einschalten?

Naja das hat nichts mit den Assistenzsystemen oder sonst was zutun, sondern einfach damit, dass Smart das nicht programmiert hat. Leider habe ich das aber schon bei einigen Autos so erlebt, dass diese einfache Funktion nicht vorhanden ist und das obwohl dafür eigentlich die "Assistenzsysteme" Automatische Lichtsteuerung und Regensensor ausreichen.

Aber es ist für mich auch unerklärlich, warum das nicht alle Fahrzeuge verpflichtend haben müssen.

Meiner Meinung nach braucht es weder Eigentum noch Wallbox um elektrisch zu fahren.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben auch keine Möglichkeit eine WB in die Tiefgarage einzubauen. Aber gerade mit dem 22KW OBC ist das auch so absolut kein Problem. Vorm Büro sind direkt öffentliche 22KW Säulen und im Alltag hat die Stadt Düsseldorf auch genug Säulen installiert, dass es kein Problem ist das Auto zur Ladesäule zu bringen, wenn man sich eh auf den Weg zur Hunderunde macht. Und dank der 22KW ist man auch bei wirklich leerem Akku dann innerhalb von den 4 Stunden ohne Blockiergebühr wieder voll und weg.

Eine Wallbox zuhause macht die E-Mobilität meiner Meinung nach nur sehr komfortabel und wenn dann noch ne PV-Anlage auf dem Dach ist sehr günstig. Aber es geht auch ohne sehr problemlos. Man muss sich halt drauf einlassen wollen.

Das liegt eher daran dass Du nicht so oft Deine in ABRP hinterlegte Zielgeschwindigkeit fährst wie ABRP das annimt

Ja, das ist klar, dass das die Ursache ist, dass man auf der Strecke dann letztendlich doch meistens wegen Baustellen oder sonstigem langsamer ist als der Planer annimmt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Kalkulation mit den Werten aber schon realistisch ist und man eher mit etwas mehr SoC an der Ladessäule ankommt als vorher geplant wurde