Beiträge von Schmarti

Das Video sagt nicht mehr als das was wir hier schon gewusst haben. Die sagen nur was es an Funktionen gibt, wie man die einschaltet und das wars. Die Funktionen erklären die wie immer nicht.

VW hat sich halt leider ab der Einführung des Golf 8 und der ID-Modelle lange nicht mit Ruhm bekleckert was die SW anging und da haben einige eben massiv schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man selber mit dem Golf 8 alle 2-3 Wochen wegen SW-Fehlern, nicht funktionierenden Assistenzsystemen oder sonstigen massiven Problemen in der Werkstatt war und die Hilflosigkeit von VW dabei miterlebt hat und dann nach ein Paar Monaten vom Werkstattmeister mit einem Augenzwinkern gesagt bekommt, sei froh, dass es kein ID.3 ist, damit wärst du jede Woche hier kann man sich schon sehr viel Vertrauen zerstören.
    Dass die gleiche Technik, die im Golf 8 schon nicht funktioniert hat dann auch in die anderen Modelle und im restlichen Konzern eingebaut wird, hilft da dann auch nur bedingt weiter.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit inclusive Ladeverluste bei 22,07 kWh

Ich habe mit dem Verbrauch laut BC gerechnet, da ich keine Statistik darüber führe, wie viel KW ich geladen habe und wie viele KM ich damit dann gefahren bin. Für die Urlaubsfahrt wären das aber für die reinen DC-Ladevorgänge (von der letzten Ladung weiß ich leider die Werte nicht) war es ein realer Verbrauch nach dem was ich nachgeladen habe bei 19,1 kwh/100km

Es ist auch davon auszugehen, dass Smart die 12V Batterie weiterhin überwachen wird. Aber es war halt auch einfach übertrieben jeden morgen das Fahrzeug zu wecken um die 12V Batterie zu checken und ein bisschen nachzuladen. Also das reicht auch locker wenn das 1x pro Woche gemacht wird.. Im Normalfall sollte auch 1x pro Monat dafür ausreichen. Und wenn die Funktion von Anfang an sauber geplant wurde, kann auch eine permanente Überwachung vorhanden sein, die dann nur im Bedarfsfall das Auto zum Nachladen weckt.

Inzwischen ist aber auch Erdgas an vielen Tankstellen viel teurer geworden.

Das müsste man ja dann entsprechend berücksichtigen. Der Vergleich passt ja nur mit den aktuellen Preisen. Wenn Erdgas bspw. dann auch 7€ auf 100l kosten würde, sind das kaum noch Unterschiede.

Ich denke Smart würde sich einen Riesen Gefallen tun, wenn sie mal die fehlenden Schilder implementieren würden und mindestens beim Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeit aus den Kartendaten gezogen werden. Damit würden wir vermutlich einen Großteil der Probleme schon lösen.

Aber wie schon so häufig empfehle ich auch hier mal wieder: Abwarten und Tee trinken. Abwarten, irgendwann wird auch dieses Update freigeschaltet und auch auf unseren / euren Smarts ankommen. Genauso lass uns erstmal abwarten, was dann alles mit dem Update kommt. Aktuell sind das alles noch Gerüchte. Ob diese Infos korrekt und vollständig sind, oder ob da noch weitere Inhalte in dem Update sind wissen wir nicht.

vermutlich auch zu teuer

Naja wenn ich das mal ausrechne: Smart #1 mit bei mir aktuell 16 kwh / 100km --> 16*0,49 (muss öffentlich laden) = 7,84€ / 100km. Wenn ich den Verbrauch der letzten Urlaubsfahrt im Winter mit 18,8 kwh/100km zu Grunde lege sind das 9,21€/100km.
    Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen Verbrauch von 7,5l/100km Super bei moderater Fahrweise. --> 7,5*1.70€ (Günstigster Preis aus der Mehr-Tanken App für diese Woche in Düsseldorf einer SB-Tankstelle) --> 12,75€/100km. Also selbst wenn ich das Fahrzeug sehr sehr sparsam mit 6,8l gefahren wäre, dürfte E10 nicht mehr als 1,35€/l kosten, damit ich genauso günstig unterwegs wäre, wie mit dem E-Auto.

Hinzu kommt, die 18,8kwh/100km habe ich im Winter auf der Autobahn bei meiner normalen Urlaubsfahrweise (also schon ziemlich schlechte Voraussetzungen für das E-Auto) erzielt. Auf der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise wäre der Verbrenner mit 7,2l unterwegs gewesen.

Kann aber zur Not auch 1 Gehminute von mir entfernt AC 22 kW

Und das Auto nachdem man aus dem Büro nach Hause gekommen ist für 2-3 Stunden an die Säule zu stellen, die eine Minute entfernt ist, wäre dir zu nervig?