Beiträge von Schmarti

    Du meinst deine theoretische Planung von ABRP ist das gefühlte, da ich von gemessenen Werten berichte.

    Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da war die Planung von ABRP schon sehr genau. Auch die Ladezeiten passten ziemlich gut. Und letztendlich kann man auf der Langstrecke, wenn man wirklich zeitoptimiert fahren/laden will, das ganze nur mit vorheriger Planung und entsprechendem Wissen auf wie viel % man pro Säule laden muss erreichen. Und da werden Etappen bei sein, die man schon deutlich unter 80% abkoppelt und manchmal ist es sinnvoll dann bspw. auch etwas länger zu stehen und 85% zu laden, damit man im Anschluss weiter kommt und sich ggf. einen Ladestop sparen kann.

    schon peinlich dass der noch immer nicht behoben wurde.

    Ich wäre dafür, dass Smart den Heckscheibenwischer mit der nächsten SW-Version komplett deaktiviert :D Dann muss ich nicht immer den hässliche Halbkreis im Rückspiegel sehen, weil meine Frau den Wischer gerne benutzt. Ich verstehe bei den steilen Heckscheiben die Notwendigkeit des Wischers im Intervall oder Dauerbetrieb eh nicht. :D

    Wobei die wichtigsten Funktionen ohnehin auch schon in der kostenfreien Version der App vorhanden sind.

    Ich nutze ABRP in der kostenlosen Version. Habe das mal für einen Monat mit der Bezahlversion getestet aber keinen wirklichen Mehrwert für mich entdeckt. Ich nutze es aber auch nur zum Planen vor der Tour und verwende es nicht während der Fahrt für die Navigation oder ähnliches..

    Natürlich ist die Ladezeit von 10-70% geringer als von 20-80%

    Das war ja auch nicht die Aussage, es ging in beiden Fällen um das Laden auf 80%. Aber ob ich jetzt von 10 -> 80 lade oder von 20 -> 80 macht zeitlich nicht viel Unterschied, weil er bei 10% schon mit 159kw lädt und damit die 10% (von 10 auf 20) sehr schnell erledigt sind.

    habe ich das Gefühl, dass an der Ladeleistung minimal was optimiert wurde

    In dem Bild kann man die Ladekurve leider nicht so richtig erkennen, an welcher Stelle hast du das Gefühl, dass die Kurve optimiert wurde? Hält er länger die hohe Ladeleistung?