Beiträge von Schmarti

1. Ich vermute, dass ACC bei Hängerbetrieb extra zertifiziert werden muss und es deswegen schlicht einfach noch nicht gemacht wurde. Das Fahrzeug kann nicht unterscheiden, ob es einen Fahrradträger oder einen Anhänger dran hat. Somit wird Smart die Funktion entweder für den gesamten Anhängerbetrieb zertifizieren müssen und kann sie dann freigeben, oder es wird das ganze eben nicht geben.

2. Die Kopplung fände ich auch sehr sinnvoll, aber das haben leider viele Fahrzeuge nicht, somit ist es kein "reines" Smart-Problem, sondern scheint generell bei einigen Herstellern einfach nicht vorgesehen zu sein. Ist doof, aber das wird dann vermutlich noch dauern, bis es wirklich kommt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war diese Option bspw. laut Handbuch verfügbar, aber in den europäischen Modellen konnte es in der SW nicht freigeschaltet werden, weil es einfach nicht vorhanden war. (auch nicht in den tiefen der SW die über die Werkstatt kodiert werden kann)

3. Optische Warnung haben wir hier schon 1000 mal diskutiert, dass dies einfach vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass er piepen muss. Da kann Smart einfach nichts dran ändern.

4. Shortcut mit einer individuellen Speicherung aller eigenen gewählten Einstellungen und diese dann über einen Knopfdruck aufzurufen wäre optimal, da kenne ich mich aber mit der Rechtslage nicht aus und ist vermutlich für Smart auch eine längere Angelegenheit weil die da im Zweifel die Freigabe für brauchen, dass sie damit weiterhin Gesetzteskonform sind.

5. VZE sollten dringend die fehlenden Schilder implementiert werden, das würde die Probleme schon massiv verbessern.

6. Ladeplanung wird kommen, aber ich warte lieber noch nen Update länger, als dass die eine halbgare Lösung ausrollen mit der man dann auch nichts anfangen kann. Dank CarPlay / AA ist der Druck da ja auch nicht mehr so hoch und wer wie ich längere Fahrten nur mit einem Ladeanbieter (Tesla oder Ionity) fährt, der Plant seine Stops eh vorher mit ABRP / Pump

Das Problem haben wir/ich mit unseren go-E nicht.

Leider hat nicht jeder eine go-E ;)

Ich werde mit 1.4.0 voraussichtlich am Mittwoch zum ersten Mal laden. Wenn ich da wirklich bevor ich abstöpseln kann erst ins Auto steigen und die Verriegelung freigeben muss dann weiss ich schon jetzt das mich das tierisch ankotzen wird.

Das musst du nur, wenn der Ladevorgang vorher nicht beendet ist. Also entweder durch die WB, weil man da das Laden beendet hat, oder durch den Smart weil das Ladeziel erreicht wurde

Ich habe gestern dann das erste mal unter 1.4 an der Wallbox geladen und muss sagen, dass ich die Änderung beim Laden gut finde. Jetzt kann ich auch während das Fahrzeug AC lädt den Smart öffnen und was raus holen, ohne dass er direkt den Ladevorgang unterbricht.

Ich habe das Update auch gestern erhalten. Download und Installation problemlos. Download dabei sogar in zwei Etappen gelaufen. Morgens von 0-60 und Abends dann von 60-100 und installiert.

Erfahrungsgemäß von den letzten Updates kommen jetzt die nächsten zwei Wochen täglich Meldungen. Aber ob die dann immer getrennt freigeschaltet werden oder erst dann wieder ihr Fahrzeug gebraucht haben wissen wir ja auch nicht.

Bei mir brauchen die Updates, wenn sie freigegeben sind meist zwischen 2 und 5 Minuten Fahrzeit, bis sie dann angezeigt werden. Ich vermute im Stand würde es genauso lange dauern. Aber bis auf das Update mit CarPlay habe ich jetzt auch keines sehnsüchtig erwartet, so dass ich dafür extra ins Auto bin um das zu prüfen ob es da ist ;)

Das kann ich dir nicht sagen, wieso es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Aber wie gesagt ich bin aus anderen Gründen mit dem Navi nicht zufrieden und fahre seitdem auch seit der 1.3.0 so gut wie gar nicht mehr mit dem integrierten Navi. Unter der 1.2.0 hatte ich mit der Stauumfahrung keine Probleme. Wie es danach aussieht kann ich nur aus "Stichproben" sagen und da lief es bei so, mir wie ich es auch von einem Navi erwarte.
    Aber das ist ja leider bei vielen Problemen beim Smart so, dass es bei manchen so garnicht klappt und bei anderen ohne große Probleme. Wieso das so ist, würde mich aber auch sehr interessieren. Das werden wir aber vermutlich leider nicht herausfinden.

Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Navi und ich muss sagen, auch wenn ich das Smart Navi aus anderen Gründen nicht mehr verwende seitdem es CarPlay gibt, habe ich dieses Problem nie gehabt. Es hat die Staus angezeigt und entsprechend dann auch Umfahrungen geplant, wenn es sich gelohnt hat. Habt ihr mal die Einstellungen des Navi überprüft?