Beiträge von Schmarti

Ich stell im Normalfall meine Lieblingstemperatur so ungefähr einmal pro Jahreszeit ein

Vielleicht eine blöde Frage aber hast du das mit dem Smart schon längere Zeit ausprobiert? Ich hab das normalerweise (bei meinen früheren Ort ist immer) auch genauso gehandhabt aber im Smart funktioniert es einfach absolut nicht.

und mit Livedaten und 194W/km

Ich glaube die 194W/km sind der Standardwert, den ABRP hinterlegt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ABRP diesen Wert bei Livedaten auf den Standardwert zurücksetzt und intern die Berechnung aufgrund der Livedaten unabhängig von den Einstellungen durchführt.

Die Sache ist ja, dass ich bisher kein Fahrzeug kenne, dass mir so komfortabel wie CarPlay die Musikauswahl, das vorlesen + beantworten von Nachrichten per Siri, das Telefonieren (das Interface ist halt genauso wie auf dem Handy mit allen Favoriten / Ruflisten usw.) und der Möglichkeit jedes x-beliebige Navi zu verwenden geben kann.

Klar, das Navi könnte man vielleicht mit einem guten integrierten lösen, aber bei dem Rest haben die Fahrzeughersteller immer schlechtere Karten. Somit für mich nie wieder ein Fahrzeug ohne CarPlay. Die 3 Monate die ich den Smart ohne CarPlay gefahren bin waren schon schlimm genug.

Es kann doch kein so großes Hexenwerk sein, eine vernünftige Routenplanung mit allen wichtigen Angaben, auch die des notwendigen Ladens entlang der Route hin zu bekommen

Du bist doch jetzt auch schon lange hier im Forum unterwegs, da hast du bestimmt mitbekommen, dass Smart für diesen Sommer das nächste OTA update des SmartOS mit Fokus auf dem Navi + Ladeplanung angekündigt hat. Vielleicht gedulden wir uns jetzt auch noch den Monat und können dann mal gucken, was da kommt. Gerade wenn man das Fahrzeug noch nicht fährt hat man doch diese Zeit :)

Naja also wenn ich mir die Fahrzeuge mit Android Auto angucke, dann finde ich die Lösung für ein Entertainment System gut umgesetzt, aber ich würde daraus nie auf ein Handy Rückschließen und deswegen vom iPhone zu Android wechseln.
    Ich sehe Android Auto eher als Betriebssystem für Entertainmentsysteme und sowas können die Software Hersteller nun einmal deutlich besser als es die Fahrzeughersteller können. Und CarPlay 2.0 ist kein Betriebssystem. Ich finde die Ansätze in einigen Bereichen sehr geil und auch Sinnvoll, gerade wenn ich mir das beim Smart angucke mit CarPlay im Vollbild und ich für jede Änderung an der Klimaanlage oder ähnliches erstmal zurück ins SmartOS gehen muss..

Solange aber keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist und SMART einen ohne irgend eine Meldung ausloggt und man auf gut Glück dann erkennen muss, dass man ausgeloggt ist, finde ich es durchaus berechtigt sich zu beschweren.

Wenn sie einen ausloggen würden und dann beim nächsten Start direkt die Anmeldemaske anzeigen und schreiben würden: ihr Token ist abgelaufen aus Sicherheitsgründen bitte wieder einloggen, hier ist die Anleitung dazu.

Dann würde ich das als akzeptabel ansehen aber so ist das einfach Mist.