Beiträge von Schmarti

Zusätzlich wird angeboten, die 2-jährige Garantie über den Service-Partner zu verlängern. Es wird nicht gesagt, dass dieses dritte Jahr bereits beim Kauf enthalten ist, bzw. schon bezahlt ist.

Der Support hat recht, aber auch alle anderen hier im Forum, die sagen es sind drei Jahre. Die Garantie von Smart heißt 2 Jahre und es gibt 1 Jahr Verlängerung, wenn man nach den 2 Jahren den Service machen lässt (der ja eh schon bezahlt ist)

Diese App (und die Alternative für Android) zeigen wieder einmal wie sinnvoll es ist die Apps mit den nativen Umgebungen und Programmiersprachen unter Verwendung der neuesten Funktionen und Technologien der Hersteller / Betriebssysteme ist.
    Aber wie schon seit den ersten Beta-Tests geschrieben, vielen Dank an die Entwickler für ihre super Arbeit und die grandiose App. Ich freue mich schon auf die Funktionen, die ihr noch im Backlog habt. :)

This app (and the alternative for Android) show once again how useful it is to develop apps with native environments and programming languages using the latest functions and technologies of the manufacturers/operating systems.

But as already written since the first beta tests, many thanks to the developers for their fantastic work and the great app. I'm already looking forward to the features you still have in the backlog. :)

Es scheint ein Paar Smarts zu geben, die aus welchem Grund auch immer Probleme mit den 300KW-Ladern haben. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe am meisten bei den Alpitronic von EnBw. Es scheint ja an der Software des EVCC zu liegen. Zumindest hat hier ja schon jemand berichtet, dass bei Ihm die Probleme durch die Werkstatt und mehrfachen SW-Updates behoben werden konnten.

Also an alle die das Problem haben kann ich nur empfehlen macht Videos davon und dokumentiert das alles so gut wie eben möglich und nervt dann eure Werkstatt. Der Support wird da immer nur die Standardaussagen geben. Mit sowas ab in die Werkstatt und wenn in der Nähe der Werkstatt eine 300kw Säule ist das am besten mal demonstrieren.

was sind das für Server

Gemeint sind die Server für die Online Dienste, die den App-Zugriff ermöglichen. Werden

Genau Smart schaltet die Server ab gegen die das Fahrzeug kommuniziert. Somit sind alle Funktionen die über die App laufen, wie vorklimatisieren usw. Alles nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt letztes Jahr eines der letzten Modelle gekauft hätte, würde mich das extrem aufregen und nerven, dass einige der Vorteile, die mir ein neues BEV mit App-Anbindung bietet einfach nicht mehr funktionieren.

Früher hätte ich dir da zugestimmt, aber wir erleben da glaube ich aktuell einen Umbruch. Ich hätte früher bspw. auch nicht gedacht, dass Smart die Server der „alten“ EQ Modelle ein Jahr nach Produktionsende einstellt. Sondern hätte darauf gewettet, dass die das noch mind 5 Jahre weiter laufen lassen

BMW i3 war schon 2013 präsent

Ja und das war 2013 ein absolut geniales Auto und auch danach lange Zeit einfach noch sehr gut. Allerdings kann man da mit fug und recht behaupten, dass sie dann den Trend verschlafen haben. Die Technologie war ja schon da, sie wurde nur viel zu lange nicht weiter entwickelt.

Also so überlegen scheint es "denen" auch nicht zu gelingen.

Ja das ist aber das Problem, dass es als neue Marke sehr schwer ist ein Händler + Werkstatt Netz aufzubauen. Und da sind wir in Deutschland und Europa eben sehr verwöhnt.

Ich habe auch so manches chinesisches Modell sehr interessant gefunden, aber wenn ich dann in NRW, aus Düsseldorf erstmal 100km

Fahren muss bis da die nächste Werkstatt ist, dann ist das Modell einfach für mich und vermutlich die meisten anderen eben raus.