Beiträge von Schmarti

Favoriten einzurichten wenn die Lüfterstärke bei Temperatur z. b. 16°C nicht angepasst wird.

Wird dein Auto nicht kalt, wenn du es bei deiner normalen Einstellung lässt? Wir haben die Lüfterstärke immer auf 2 stehen und da hatte ich sowohl im Winter als auch jetzt bei den heißen Temperaturen immer ein gut klimatisiertes Auto nach 15-20 Minuten Klimatisierung

Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss sagen, wenn ich Langstrecke fahre, plane ich nur wahlweise mit Test oder IONITY und entsprechend plane ich vor der Fahrt mit ABRP die ganze Strecke durch und somit auch meine Ladesäulen für die ganze Strecke. Mittlerweile hab ich da auch die Werte sehr nahe an der Realität eingestellt, so dass die Planung ganz gut passt. Das finde ich aber auch sehr angenehm das vorher zu wissen wo ich die nächste Pause mache und wie viele km zwischen den Stopps liegen. Das einzige was mich etwas stört ist die Reichweite zwischen zwei Ladestopps, da wären für 10-80 % gerade im Winter so 100 km mehr Reichweite schon schön. Aber das war ja vor dem Kauf schon absehbar ;)

Ich denke bei deinen großen Kritikpunkte sind wir uns ja auch alle einig, dass da was passieren muss (VZE und Ladeplanung). Aber letztendlich sollte man trotzdem nicht vergessen, was der Smart alles mitbringt, was er kann und welche positiven Aspekte es bei dem Auto gibt. Und das sind ja auch die Gründe, warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben. Und einige der Probleme konnte man entsprechend bei einer Probefahrt und sich mit dem Fahrzeug beschäftigen erkennen und für den Rest kann ich einfach nicht erwarten, dass ein modernes Fahrzeug nur weil es over the Air Updates kann nach einer gewissen Zeit alle Probleme und Fehler, die einen selber stören, auch dann umgesetzt und behoben werden. Und letztendlich darf man dabei auch nicht vergessen, dass jedes Modell auch von anderen Herstellern irgendwo Schwachstellen hat oder unerklärliche Einschränkungen, die einen persönlich sehr stören könnten. Und Smart hat nun mal ein komplett neues Fahrzeug mit komplett neuem OS entwickelt. Da sollte es auch nicht verwundern, wenn manche Funktionen bspw. Im MBUX schon besser realisiert sind. An dem System wird ja auch schon länger entwickelt

Aber wie gesagt - meine persönliche Meinung 8)

Mercedes sieht es anders:

Zitat

"Die neue Generation von smart Fahrzeugen wird vom weltweiten Mercedes-Benz Design-Netzwerk entworfen und durch das globale Engineering-Netzwerk von Geely entwickelt."

https://group.mercedes-benz.co…nt-venture-mit-geely.htmlFür mich schreibt Mercedes da eindeutig: Wir machen das Design, Geely das Engineering, also SW und HW. Aufgrund dieser Aufteilung wird Mercedes vermutlich Input liefern können, aber die Entwicklung und das Engineering liegt alleine in der Verantwortung von Geely

oder habe ich da was verpasst ?

Soweit ich weiß, wurde das auch von Smart gesagt, dass da dran gearbeitet wird und dass das eigentlich mit der 1.4 kommen sollte.

Lass uns bitte diskutieren was existiert

Ja auf jeden Fall, aber es hilft auch nicht diese Themen auszusparen, weil die Frustration über das Update kommt ja bei den meisten daher, dass es eben noch Punkte gibt, die verbessert werden müssten und sie ein Bugfix Update mit Spielereien da als falsch priorisiert ansehen..

Insofern ein sehr gutes Gesamt-Paket.

Ich glaube du verstehst mich falsch, ich beschwere mich überhaupt nicht, ich bin sehr zufrieden mit meinem #1 und würde ihn jederzeit wieder kaufen! Und wie schon gesagt, mir war klar, dass ich ein neues Fahrzeug kaufe von einem Chinesischen Hersteller und das habe ich eben auch bewusst wegen dem sehr guten Preis Leistungsverhältnis und dem Gesamtkonzept des #1 gemacht, weil der für uns aktuell das perfekte Auto darstellt. Nicht zu groß und trotzdem so flexibel im Innenraum, dass wir mit dem Hund keine Platzprobleme haben.

Das einzige was wirklich schlecht ist, ist die VZE. Da muss Smart mal dran und gerne an das Navi und die angekündigte Ladeplanung einbauen. Aber da komme ich auch sehr gut mit CarPlay und ABRP klar, so dass ich das nicht sehnsüchtig erwarte.

Edit: Und wenn man quartalsweise ein neues Update raushaut, dann sollte eigentlich klar sein, dass es meist nur Bugfixing ist. Und mir ist es lieber, dass ein angekündigtes Feature verschoben wird, als dass es unausgereift und verbugt beim Kunden landet.

Ansonsten müsste ja ein Unternehmen bei laufender Homologierung ständig nachbessern, wenn neue Verordnungen verabschiedet werden.

Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, das würde zumindest das unterschiedliche Verhalten zwischen dem #1 und dem #3 erklären. Und dass Smart den #3 mit 1.3.0 ausgeliefert hat, war vermutlich nie vorgesehen.