Beiträge von Schmarti

aber dass er noch nicht einmal 11KW laden kann, ist sehr etntäuschent!

Sorry, aber dass er keine 11KW kann, das steht bei Smart auf der Homepage, das kann ich nicht verstehen, wie man sich das nicht angucken kann und sich dann nachher beschwert, dass er etwas nicht kann, was Smart auch genau so kommuniziert. Smart gibt für den Pro eine maximale Ladeleistung von 7,4KW an. Dass man sich da dann vielleicht darauf verlässt, dass man mit 7,4 KW laden kann und einen dass dann überrascht, dass an der heimischen WB nur 3,2KW lädt. Aber ich kaufe mir doch nicht ein Auto mit der Hoffnung, dass das Funktionen hat, weil ich denke das ist Stand der Technik ohne mal in die Ausstattungsliste zu gucken..

Einen neuen Lader nachrüsten kannst du nicht. Eine DC-Box privat ist vermutlich auch eher schwieriger.

Powertaste gedrückt halten für Tiefschlaf

Wie holgerwolf schon geschrieben hat startet das das Zentraldisplay, HUD, Display hinterm Lenkrad neu. Was dabei noch alles neugestartet wird kann ich nicht sagen, aber wenn irgendwas auf diesen Systemen eingefroren ist ist das immer eine Möglichkeit. Klappt auch während der Fahrt, aber ist nicht so empfehlenswert, da da wirklich für ca. 30 Sekunden alle Anzeigen aus sind.

Aber wenn es ein Problem gibt ist das immer eine Versuch wert. Wenn das nicht hilft, dann das Auto zum schlafen bringen, also keinen Smart-Mode aktiv, kein Ladekabel eingesteckt, Fahrzeug abschließen und mit dem Schlüssel weit genug weg gehen. Nach ca. 10 Minuten geht das Auto dann in den Tiefschlaf.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist der 10er Schlüssel die letzte Möglichkeit wirklich alle Steuergeräte einmal neuzustarten.

Hat Smart überhaupt jemals offiziell eine Ladekurve kommuniziert? Soweit ich weiß ist die Ladekurve die man im Netz findet auch bei Ladevorgängen erstellt worden. Und wie ich schon mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe bin ich der Meinung, dass mein #1 erst zu späteren Zeitpunkten runterschaltet. Aber da ich beim DC-Laden meist bei Tesla geladen habe, hätte ich mir um das beurteilen zu können die Werte aufschreiben müssen / eine Bildschirmaufnahme während der Ladung machen müssen. Aber da der #1 schneller voll ist, als Smart mir beim Kauf versprochen hat, sehe ich da keinen Grund mir diese Mühe zu machen, weil letztendlich ist die Ladekurve völlig egal, solange die Zeit passt. Da dürfte er von mir aus den Peak auch nur über 5% halten, wenn er dafür dann mit einer trotzdem noch hohen Ladeleistung dann über die gesamte Ladung den gleichen Schnitt hält.
    Wenn ich Zeit habe suche ich später mal im Netz, soweit ich das im Kopf habe gibt es auch ein recht aktuelles E-Auto mit großem Akku, der nur max. 120KW kann und dafür in der "Fachpresse" total zerrissen wurde, die aber letztendlich im Realtest festgestellt haben, dass der auch in unter 30 Minuten voll ist, weil er einfach sehr lange die hohe Ladeleistung halten konnte (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit dann 150KW Peak)

Aus-/Einschalten und auch 1/2-stündige Ladepause haben auch nicht geholfen.

Hast du Aus-/Einschalten über das drücken der Powertaste am Bildschirm gemacht? Also diese solange gedrückt bis das komplette System einmal neu gestartet ist? Ansonsten eine Ladepause hilft für SW-Probleme nicht, da das Auto beim Laden nicht in den Tiefschlaf geht und somit auch das ganze System nicht wirklich neugestartet wird.

Ich finde das ganze sehr interessant wie unterschiedlich das Verhalten ist. Weder ich noch meine Frau haben in unserem Smart Probleme mit dem GPS-Empfang bei CarPlay und das Handy meiner Frau liegt regelmäßig in der Handtasche im Fach unter der Mittelkonsole.

Bei uns friert manchmal die Navigation in CarPlay ein, aber nur auf dem Zentralbildschirm. Die Anzeige im HUD passt dann weiterhin. Sobald ich einmal kurz ins SmartOS Wechsel und dann wieder zurück zu CarPlay ist auch die Navigation auf dem Hauptbildschirm wieder aktuell und läuft weiter.

Probier es erst mal selber aus, bevor du dir über reine Datenblattangaben den Kopf zerbrichst. Ich finde einen 66 kWh Akku von 3 % auf 80 % in 28 Minuten zu laden jetzt nicht langsam. Dabei sind die 150kw Peak ja erstmal nur ein Faktor. Genauso entscheidend sind die späteren Stufen und mit wie viel KW Ladeleistung er dann bei 79% ankommet. Ich hab leider nie genau auf den Säulen drauf geguckt, wie die Kurve bei meinem Real verläuft, aber meiner Meinung nach hält er schon bis irgendwo in den 40 % die 150 KW und ich habe DC (bei entsprechende niedrigen Akkustand und warmem Akku) nie unter 156 KW angefangen, meist bei 158/159KW.

Also unterm Strich lade ich mit einer höheren Peak-Leistung und schneller als angegeben.

Man bekommt so eine Rakete und dann muss man das auch erstmal in annähernd jeder Situation "ausprobieren". :D

Ja okay, das kann ich verstehen, als es bei mir das erste mal passiert ist, war ich auch überrascht. Seitdem weiß ich es, aber seitdem ist es auch nicht mehr ungewollt passiert :D

In den ersten 2 - 4 Wochen riskiert er andauernd seinen Führerschein, ist andauernd am Laden und dann plötzlich versucht er Sparweltmeister zu werden." :D

Dem kann ich nur zustimmen. Aber dafür machen die #s auch einfach zu viel Spaß beim Fahren :)

Macht ja auch Spaß und mit Spaß lernt man gerne und gut. ;)

Das auf jeden Fall. Mein letztes Fahrsicherheitstraining hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Und man lernt auch echt viel über das eigene Auto (und ungewollt auch über die Fahrzeuge der anderen Teilnehmer, die dann auf einmal beim Ausweichen massive Probleme haben und die man nicht mehr eingefangen bekommt) Dementsprechend kann ich nur sagen, der Smart lässt sich einfangen, auch wenn as ESP erst spät eingreift. Und bei euren Pulsen (die dann den Frontmotor zuschalten) müsste das noch deutlich besser klappen als bei meinem rein Heckgetriebenen Premium

Ne, das musst du nicht, da das ESP es schon gut regelt, nur halt später als es die meisten gewohnt sind.

Ich finde das aktuelle Regelverhalten auch gut, ich hatte die Situation auf der Autobahn auch einmal (komme von einem Subaru Impreza, der durch sein permanentes mechanisches Allrad einfach unschlagbar war, was die Straßenlage und Spurtreue auch bei widrigsten Umständen angeht) und war da auch erst sehr überrascht, dass er beim dynamischen einfädeln auf die Autobahn bei feuchter Fahrweise mit dem Heck rum kam. Aber das ließ sich sehr gut händeln, weil das ESP dann ja doch irgendwann kommt und der Rest mit dem "normalen" fahrerischen Können (ich würde mich jetzt weder als Renn- noch als Rallyfahrer bezeichnen) war die Situation nie gefährlich. Und ich denke auch meine Frau hätte die Situation ohne große Probleme im Griff gehabt, auch wenn Sie sich im Anschluss sehr beschwert hätte :D
    Deswegen frage ich mich immer, wie bekommt ihr das hin, dass euch das ständig passiert? Klar ich kann die Situation auch provozieren, aber dann weiß ich das vorher, dass die Chance besteht, dass sich der #1 so verhält und mit dem Heck kommen könnte..

Dann lass Sie mal ein Sicherheitstraining machen,

Das ist bei Motorisierungen wie beim Pulse (oder auch beim Premium) für viele eh Sinnvoll das mal zu tun. Und allgemein auch wenn man schon etliche 10.000km runter gespult hat in Fahrzeugen eine gute Idee. Man lernt so vieles dazu und merkt an einigen Stellen erst wie sehr man sich einredet eine Situation im Griff zu haben, weil man ja schon 200.000 km (oder Mehr) Unfallfrei hinter sich gebracht hat. Aber im Sicherheitstraining merkt man dann erstmal, dass das alles der Physik völlig egal ist und man da egal wie gut man fährt und wie viel Erfahrung man hat einfach teilweise keine Chance hätte. Dementsprechend kann ich mich da nur Fuchsi anschließen, ein Fahrsicherheitstraining auf dem eigenen Auto ist ein sehr vernünftig investierter Tag.