Beiträge von Schmarti

    Meiner Meinung nach braucht es weder Eigentum noch Wallbox um elektrisch zu fahren.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben auch keine Möglichkeit eine WB in die Tiefgarage einzubauen. Aber gerade mit dem 22KW OBC ist das auch so absolut kein Problem. Vorm Büro sind direkt öffentliche 22KW Säulen und im Alltag hat die Stadt Düsseldorf auch genug Säulen installiert, dass es kein Problem ist das Auto zur Ladesäule zu bringen, wenn man sich eh auf den Weg zur Hunderunde macht. Und dank der 22KW ist man auch bei wirklich leerem Akku dann innerhalb von den 4 Stunden ohne Blockiergebühr wieder voll und weg.


    Eine Wallbox zuhause macht die E-Mobilität meiner Meinung nach nur sehr komfortabel und wenn dann noch ne PV-Anlage auf dem Dach ist sehr günstig. Aber es geht auch ohne sehr problemlos. Man muss sich halt drauf einlassen wollen.

    Das liegt eher daran dass Du nicht so oft Deine in ABRP hinterlegte Zielgeschwindigkeit fährst wie ABRP das annimt

    Ja, das ist klar, dass das die Ursache ist, dass man auf der Strecke dann letztendlich doch meistens wegen Baustellen oder sonstigem langsamer ist als der Planer annimmt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Kalkulation mit den Werten aber schon realistisch ist und man eher mit etwas mehr SoC an der Ladessäule ankommt als vorher geplant wurde

    Kannst ja stornieren oder zumindest mal in Verzug setzen.

    Da Wunschtermin 12.6. (vor 2 Wochen) kann er noch gar nichts machen.

    mit Wunschtermin 12.06.2024.

    Bei Wunschtermin kann Smart 6 Wochen überziehen ohne Probleme. Wir haben damals auch sehr lange auf die Übergabe unseres #1 warten müssen. Ja das ist ätzend, aber es ist eben nur ein Wunschtermin. Wenn es dringend ist mit dem neuen Fahrzeug musst du weiter beim Smart-Support quengeln. Die können dir zwar im first-level auch nicht immer wirklich weiterhelfen, aber bei uns gingen die Anfragen dann regelmäßig ins Second-Level und von da bekam man dann auch vernünftige Antworten wo das Fahrzeug steht.
    Zusätzlich kannst du bei deinem Händler schon anfangen druck zu machen, der kann das zwar nicht beschleunigen, aber wir haben dann nach einer Zeit kostenlos einen #1 Pro+ als "Ersatzwagen" bekommen, den wir in der Zeit bis unserer endlich geliefert wurde nutzen konnten. Und sobald euer Wunschtermin 6 Wochen überschritten ist Smart schriftlich in Verzug setzen mit einer Frist von 14 Tagen.
    Zumindest ist das so beim Kauf. Wie das beim Leasing ist, kann ich nicht sagen.

    und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP

    Also einige #1 Fahrer haben hier im Forum ja bereits ihre Einstellung für den Referenzverbrauch in ABRP angegeben. Ich habe bei mir bspw. 162 Wh/km bei 110 km/h eingestellt und komme da mit dem #1 Premium sehr gut hin. (Habe das Gefühl für meine Fahrweise ist das auf der Langstrecke immer noch eher pessimistisch) da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule / am Ziel habe als ABRP mir vorher ausgerechnet hat. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der #3 sparsamer ist, weil er einfach flacher ist und für den Verbrauch die bessere Form hat, dann solltest du schon ganz andere Ergebnisse raus bekommen..

    sondern ein MG geworden.

    Beim MG4 in der Standard Ausführung hättest du aber auch nur einen 1-Phasigen Lader mit max. 6.6KW bekommen. Wie gesagt bei den Kosten (auch im Leasing) sollte man sich doch zumindest die 10 Minuten Zeit nehmen und einmal die Technischen Daten sich angucken.

    Auch unter dem "Zeitdruck" der befristeten Aktion gucke ich mir doch vorher an, was ich da kaufe/lease. Und da steht beim Smart sogar direkt bei den Technischen Daten: Max. AC-Ladeleistung: 7,4KW 1-Phasen. Das herauszufinden hat mich jetzt gerade nicht einmal 2-Minuten gekostet.