Beiträge von Schmarti

Es ist auch davon auszugehen, dass Smart die 12V Batterie weiterhin überwachen wird. Aber es war halt auch einfach übertrieben jeden morgen das Fahrzeug zu wecken um die 12V Batterie zu checken und ein bisschen nachzuladen. Also das reicht auch locker wenn das 1x pro Woche gemacht wird.. Im Normalfall sollte auch 1x pro Monat dafür ausreichen. Und wenn die Funktion von Anfang an sauber geplant wurde, kann auch eine permanente Überwachung vorhanden sein, die dann nur im Bedarfsfall das Auto zum Nachladen weckt.

Inzwischen ist aber auch Erdgas an vielen Tankstellen viel teurer geworden.

Das müsste man ja dann entsprechend berücksichtigen. Der Vergleich passt ja nur mit den aktuellen Preisen. Wenn Erdgas bspw. dann auch 7€ auf 100l kosten würde, sind das kaum noch Unterschiede.

Ich denke Smart würde sich einen Riesen Gefallen tun, wenn sie mal die fehlenden Schilder implementieren würden und mindestens beim Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeit aus den Kartendaten gezogen werden. Damit würden wir vermutlich einen Großteil der Probleme schon lösen.

Aber wie schon so häufig empfehle ich auch hier mal wieder: Abwarten und Tee trinken. Abwarten, irgendwann wird auch dieses Update freigeschaltet und auch auf unseren / euren Smarts ankommen. Genauso lass uns erstmal abwarten, was dann alles mit dem Update kommt. Aktuell sind das alles noch Gerüchte. Ob diese Infos korrekt und vollständig sind, oder ob da noch weitere Inhalte in dem Update sind wissen wir nicht.

vermutlich auch zu teuer

Naja wenn ich das mal ausrechne: Smart #1 mit bei mir aktuell 16 kwh / 100km --> 16*0,49 (muss öffentlich laden) = 7,84€ / 100km. Wenn ich den Verbrauch der letzten Urlaubsfahrt im Winter mit 18,8 kwh/100km zu Grunde lege sind das 9,21€/100km.
    Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen Verbrauch von 7,5l/100km Super bei moderater Fahrweise. --> 7,5*1.70€ (Günstigster Preis aus der Mehr-Tanken App für diese Woche in Düsseldorf einer SB-Tankstelle) --> 12,75€/100km. Also selbst wenn ich das Fahrzeug sehr sehr sparsam mit 6,8l gefahren wäre, dürfte E10 nicht mehr als 1,35€/l kosten, damit ich genauso günstig unterwegs wäre, wie mit dem E-Auto.

Hinzu kommt, die 18,8kwh/100km habe ich im Winter auf der Autobahn bei meiner normalen Urlaubsfahrweise (also schon ziemlich schlechte Voraussetzungen für das E-Auto) erzielt. Auf der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise wäre der Verbrenner mit 7,2l unterwegs gewesen.

Kann aber zur Not auch 1 Gehminute von mir entfernt AC 22 kW

Und das Auto nachdem man aus dem Büro nach Hause gekommen ist für 2-3 Stunden an die Säule zu stellen, die eine Minute entfernt ist, wäre dir zu nervig?

Der Wert wäre natürlich schick

Ich bin bei warmen Temperaturen noch keine Langstrecke gefahren. Auf den letzten 4000 km sagt der BC bei mir aktuell einen Verbrauch von 15,9 kWh/100km. Dabei ist das hauptsächlich Autobahn / Landstraße vermutlich so 70/30 aber Autobahn halt im Ruhrgebiet / Köln / Düsseldorf regelmäßig mit Stau und max. 125km/h.

Im Februar (10.2.) bin ich 770km zum Skifahren gefahren. Erste Etappe aus den Bergen raus + über den Fernpass nach 203km mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,7 kwh/100km gefahren. Zweite Etappe 199km mit 19,2 kwh/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 106km/h. Dritte Etappe 194,4km 19,5 kwh/100km bei Durchschnitt 111km/h. Letzte Etappe: 173,5km bei 19,9kwh/100km und Durchschnitt 104km/h.
    Gesamt über die 770,2km einen Verbrauch von 18,8kwh/100km bei Durchschnitt 82km/h (Lag an der vielen Landstraße auf der ersten Etappe in den Bergen und dem Stau auf dem Fernpass). Insgesamt habe ich auf der Strecke dann 154kwh verbraucht.

Auf der Autobahn SmartPilot auf 125/130km/h. Alle Ladevorgänge bei Tesla SuC mit 156-159 kw gestartet. Daraus kannst du dir ja jetzt die Rückschlüsse auf den Verbrauch im Vergleich zum e-208 ziehen. Die Temperaturen kann ich dir leider nicht mehr sagen. Aber im Februar vermutlich im einstelligen Bereich

Ich verstehe Deinen Punkt und genau so mache ICH das auch. Aber viele andere Fahrer bekommen es halt nicht hin, bei Regen das Licht einzuschalten.

Ich schalte auch selber das Licht ein, aber je nach Wetterbedingungen, wenn es nur "leicht" bei Sonnenschein regnet, denkt man nicht immer daran. Gerade weil ich ja eine Lichtautomatik habe. Und auch in diesen Situationen ist es aufgrund der aufgewirbelten Gischt sinnvoll, wenn das Rücklicht an ist.

Naja aber wie viele Fahrzeuge (außer BMW die bereits genannt wurden und ist das da auch bei allen möglich oder nur mit gewissen Ausstattungsmerkmalen / Fahrzeugklassen) können aktuell das Rücklicht gemeinsam mit dem TFL in Deutschland einschalten?

Naja das hat nichts mit den Assistenzsystemen oder sonst was zutun, sondern einfach damit, dass Smart das nicht programmiert hat. Leider habe ich das aber schon bei einigen Autos so erlebt, dass diese einfache Funktion nicht vorhanden ist und das obwohl dafür eigentlich die "Assistenzsysteme" Automatische Lichtsteuerung und Regensensor ausreichen.

Aber es ist für mich auch unerklärlich, warum das nicht alle Fahrzeuge verpflichtend haben müssen.