Beiträge von Schmarti

Ist das so?

Was die Software-Funktionen angeht ist das so. Deswegen darf der Smart ja auch nicht im zuvor gewählten Fahrmodi starten. Ich habe ihn immer auf ECO stehen, trotzdem muss ich das jedes mal umstellen, weil er in Standard homologisiert wurde und somit bei jedem Start in diesem Modus starten muss.
    Ob das beim Rekuperationsmodus auch so ist, oder ob es da anders ist und er sich das speichern wird, müssen wir doch erstmal abwarten. Bislang speichert er sich ja auch, ob ich die Remuneration auf Mittel oder hoch stehen habe.
    Edit: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr euch jetzt schon darüber aufregt, obwohl wir alle das noch nicht in real erlebt haben und somit garnicht wissen, wie es sich wirklich verhält.

tnotb666 ja grundsätzlich mag das schon stimmen, aber Smart wird sich was dabei gedacht haben, warum sie eine niedrig Stufe einführen und nicht Segeln. Und wir wissen ja aktuell auch noch garnicht wie sich diese niedrig Stufe dann letztendlich wirklich in der Realität verhält. Aber grundsätzlich haben wir alle die aktuell einen Smart fahren oder diesen bestellt haben das Auto gekauft / geleast in dem Wissen, dass es keinen Segelmodus und auch keine "Schaltwippen" zum Einstellen der Rekuperationsstufe gibt.

Edit: Ich könnte mir nach der Beschreibung des Modus niedrig gut vorstellen, dass in diesem Modus der Motor nicht bestromt wird, wenn man komplett vom Gas geht und es dadurch eine Verzögerung über den Motor gibt, vergleichbar zu der Motorbremse eines Verbrenners.

Es wäre ja cool, wenn Smart eine clevere Lösung mit den bestehenden Bedienhebeln am Lenkrad fände.

Dafür müsste man aber schnell aus dem S-Pedal raus kommen, um sich ausrollen zu lassen und dann im Kreisverkehr direkt wieder ins S-Pedal rein.. Das wäre mir persönlich viel zu stressig.

Wenn ich mit 120 Segeln will, mache ich bei 120 ACC an

Auf der Autobahn habe ich eh zu 95% der Zeit den Smart-Pilot drin.

Entweder null Rekuperation als zusätzliche Stufe, oder lieber gar nichts neues.

So wie ich das verstanden habe, soll die neue niedrig Stufe sich so verhalten wie ein Verbrenner, wenn man vom Gas geht. Finde ich grundsätzlich eine sinnvolle Ergänzung, ich persönlich vermisse einen richtigen "Segel-Modus" nicht, fahre aber auch die ganze Zeit mit dem S-Pedal und fände es an der Stelle dann auch nicht schlüssig den Fuß komplett weg zu nehmen. Wenn ich auf der Autobahn 120 fahren will und ich von der Topologie dann segeln könnte, dann segle ich auch mit dem S-Pedal und ich bezweifle, dass ich was sparen würde, wenn ich stattdessen segeln würde und dann über die Zeit langsamer werde und ggf. bei 115 wieder anfange zu beschleunigen. Ich denke da ist es genauso effizient den E-Motor leicht zu bestromen und damit die 120 konstant zu halten.
    Bei einem Verbrenner war das natürlich was ganz anderes, wenn dieser beim Segeln dann den Motor ausgemacht hat..

Zumal, was für die meisten auch toll ist, wenn du eine Geschwindigkeitsbegrenzung hast wird dein Fahrzeug langsamer, wenn die Begrenzung aufgehoben wird, fährst du schneller und zwar bis 130 km/h (meine ich, ist jetzt schon ein paar Jahre her), ohne dass du dazu vorher 130 gefahren sein musst mit ACC

Das fände ich beispielsweise persönlich richtig sch... ich will nicht, dass das Fahrzeug selber schneller fährt als ich das vorher per ACC aktiviert habe. Den Rest schafft mein #1 auch sehr gut, es sei denn es kommt das alles aufgehoben Schild was er einfach nicht kennt :D . Aber ansonsten nutze ich auf der Langstrecke die Anpassung der Geschwindigkeit sehr gerne. Aber da ich die eh nach jedem Fahrzeugstart erstmal wieder manuell im Menü aktivieren muss...

Das hat sich beim ID4 den ich dann hatte leider verschlechtert

Ja VW konnte das mal richtig gut, bevor Sie mit dem Golf 8 eine neue Generation der Assistenzsysteme eingeführt haben und damit auf einmal nichts mehr ging. Das hat dann leider Jahre gedauert bis sie es wieder hin bekommen haben? Habe danach freiwillig keine VW mehr gefahren, da mein Golf 8 wirklich eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer war. (Ich sage nur Tempomat bei 120 übers Lenkrad erhöhen und er denkt sich nach 120 kommt 60 und geht voll in die Eisen)

die Lenkassistenten wollen sich nur ungern auf meien Korrekturen einlassen

Ich komme mit meinem ganz gut zurecht, finde den Aufwand um ihn zu übersteuern nicht höher als bei anderen Fahrzeugen mit aktiven Lenkassistenten. Was er aber allerdings sehr seltsam macht ist der Drang auf Ausfahrten zu fahren, insbesondere wenn vor einem einer abfährt, oder bei kurzfristigen Linienunterbrechungen von vielleicht 2-3 Strichen die auf der Autobahn fehlen auf einmal ganz seltsame Lenkbewegungen durchzuführen..

VZE gibt gerne Gas wo ich verschreckt auf die Bremse trete um nicht in das vorausfahrende Fahrzeug rein zu brettern,

Da ist aber dann echt einiges im Argen bei deinem Fahrzeug. Wenn ein Vordermann da ist, dann sollte schon alleine der Abstandstempomat das verhindern, dass er plötzlich Vollgas gibt, so dass man "verschreckt auf die Bremse treten muss um nicht aufzufahren"

Schilder werden zu oft nicht, und ohnehin einfach viel zu spät erkannt

Schilder werden eben nur über die Kamera erkannt und da ist die Erkennung genau beim passieren der Schildes auch im Fahrzeug eingeblendet. Der #1 hat eben keine prädikative VZE die die Daten vorher schon aus den Kartendaten holt um dann beim Schild die Geschwindigkeit schon angepasst zu haben.

Ich glaube nicht, dass diese Ausführung hier viel bringt weil meinem Eindruck nach haben die allermeisten #1-Fahrer nach nicht soviel negative Erfahrung mit den #1-Assistenzsystemen

Nach deinen Beschreibungen denke ich das auch, da ist mit deinen Assistenzsystemen echt einiges sehr im argen und da kann ich dich absolut nachvollziehen, dass du darüber fluchst. Wie oben schon geschrieben, ich hatte ähnliche Erlebnisse im Golf 8 und habe mich danach bei keinem Wagen aus dem VW-Konzern mit der entsprechenden Generation der Assistenzsysteme mehr auf diese verlassen und sie eher ausgeschaltet.
    Aber der #1 könnte es grundsätzlich auch deutlich besser als deiner.

Das Video sagt nicht mehr als das was wir hier schon gewusst haben. Die sagen nur was es an Funktionen gibt, wie man die einschaltet und das wars. Die Funktionen erklären die wie immer nicht.

VW hat sich halt leider ab der Einführung des Golf 8 und der ID-Modelle lange nicht mit Ruhm bekleckert was die SW anging und da haben einige eben massiv schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man selber mit dem Golf 8 alle 2-3 Wochen wegen SW-Fehlern, nicht funktionierenden Assistenzsystemen oder sonstigen massiven Problemen in der Werkstatt war und die Hilflosigkeit von VW dabei miterlebt hat und dann nach ein Paar Monaten vom Werkstattmeister mit einem Augenzwinkern gesagt bekommt, sei froh, dass es kein ID.3 ist, damit wärst du jede Woche hier kann man sich schon sehr viel Vertrauen zerstören.
    Dass die gleiche Technik, die im Golf 8 schon nicht funktioniert hat dann auch in die anderen Modelle und im restlichen Konzern eingebaut wird, hilft da dann auch nur bedingt weiter.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit inclusive Ladeverluste bei 22,07 kWh

Ich habe mit dem Verbrauch laut BC gerechnet, da ich keine Statistik darüber führe, wie viel KW ich geladen habe und wie viele KM ich damit dann gefahren bin. Für die Urlaubsfahrt wären das aber für die reinen DC-Ladevorgänge (von der letzten Ladung weiß ich leider die Werte nicht) war es ein realer Verbrauch nach dem was ich nachgeladen habe bei 19,1 kwh/100km