Wenn mir jemand behilflich wäre was ich alles vorbereiten muss
Also ich würde jetzt für eine Verbrauchsmessung es relativ einfach machen, also mir eine Strecke raussuchen, die insgesamt 100km lang ist. 50km in die eine Richtung und anschließend 50km die gleiche Strecke wieder zurück (zum Ausgleichen der Topologie) und dann aus dem BC ablesen was man verbraucht hat. GGf. würde ich dann noch mit einem vorklimatisierten Fahrzeug starten.
Da für mich dabei der Verbrauch auf der Autobahn am interessantesten ist, würde ich eben versuchen möglichst viele km davon auf der AB zu haben und da dann entsprechend SmartPilot 120 (oder was für dich die interessante Geschwindigkeit ist).