Andre_1 naja ob ich da ein Kabel vom China-Express oder ein selbstgebasteltes in das Fahrzeug stecken will ist aber dann auch eine andere Frage.. Die Intention meiner Aussage war eher, dass ich erwarte, dass die Funktionen vom V2X entsprechend standardisiert werden und dann bei allen Fahrzeugen mit den gleichen Adaptern funktionieren.
Beiträge von Schmarti
-
-
Schade, dass die V2L Funktion und der Stecker dafür nicht genormt ist. Dann wäre ich auch bereit für die Doppelsteckdose von Smart 300€ zu bezahlen, wenn ich die Garantie hätte, dass der Adapter dann beim nächsten Auto auch funktioniert. Aber da da anscheinend jeder Hersteller seine eigene "Codierung" über unterschiedliche Wiederstände macht ist mir das einfach zu teuer. Ich vermute ich würde den Adapter maximal 1-2 mal benutzen und ihn da aber auch nicht vermissen, wenn ich ihn nicht habe. Somit ist das für mich einfach zu teuer für nice to have und dann in ein Paar Jahren das ding weg zu werfen, weil das nächste Auto diesen Adapter nicht unterstützt...
-
Sitz rütteln oder so
Ich bin für Schleudersitz

-
Hat jemand von Euch eine Idee ?
Bist du schon eine Runde gefahren?
-
tnotb666 ja das ist leider so, und wenn man sagt, dass man selber zufrieden mit seinem Auto ist, dann ist man ein Fanboy. Klar für alle betroffenen, bei denen es nicht funktioniert ist das richtig ärgerlich, aber dann muss man eben auch die Wege gehen über die man zu einer Lösung kommen kann, also Werkstatt, Smart direkt und wenn einem da nicht weiter geholfen werden kann / will, dann eben andere Schritte einleiten. Aber das ist dann natürlich Aufwand und es ist einfacher sich eine Lösung zu wünschen und darüber zu ärgern, dass diese nicht kommt, die gesetzlich einfach nicht legal sind.
-
nicht nutzbar, nicht gesetzeskonform, eventuell gefährlich
Da sind wir wieder beim Thema, es sind bei einigen hier deutlich weniger als 80% Fehlalarm.
Aber das ganze ändert nichts daran, dass Smart diese Funktion haben muss. Wenn du der Meinung bist, dass die Funktion den gesetzlichen Regeln nicht entspricht, dann musst du das dem KBA melden. Aber auch das wird nicht dazu führen, dass Smart die Option nur optisch dauerhaft speichert. -
Alles anzeigen
Sinnvoll wären folgende Dinge:
- ACC bei Fahrradträger Betrieb "EIN"
- Lichtsensor mit Regensensor verbinden.
- Rekuparation-Modus im Benutzermode dauerhaft abspeichern.
- #3 "optische Warnung" dauerhaft im Benutzermode speichern.
- oder Shortcut auf die erste Ebene setzten.
- VZE Verbesserung, Ladeplanung
1. Ich vermute, dass ACC bei Hängerbetrieb extra zertifiziert werden muss und es deswegen schlicht einfach noch nicht gemacht wurde. Das Fahrzeug kann nicht unterscheiden, ob es einen Fahrradträger oder einen Anhänger dran hat. Somit wird Smart die Funktion entweder für den gesamten Anhängerbetrieb zertifizieren müssen und kann sie dann freigeben, oder es wird das ganze eben nicht geben.
2. Die Kopplung fände ich auch sehr sinnvoll, aber das haben leider viele Fahrzeuge nicht, somit ist es kein "reines" Smart-Problem, sondern scheint generell bei einigen Herstellern einfach nicht vorgesehen zu sein. Ist doof, aber das wird dann vermutlich noch dauern, bis es wirklich kommt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war diese Option bspw. laut Handbuch verfügbar, aber in den europäischen Modellen konnte es in der SW nicht freigeschaltet werden, weil es einfach nicht vorhanden war. (auch nicht in den tiefen der SW die über die Werkstatt kodiert werden kann)
3. Optische Warnung haben wir hier schon 1000 mal diskutiert, dass dies einfach vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass er piepen muss. Da kann Smart einfach nichts dran ändern.
4. Shortcut mit einer individuellen Speicherung aller eigenen gewählten Einstellungen und diese dann über einen Knopfdruck aufzurufen wäre optimal, da kenne ich mich aber mit der Rechtslage nicht aus und ist vermutlich für Smart auch eine längere Angelegenheit weil die da im Zweifel die Freigabe für brauchen, dass sie damit weiterhin Gesetzteskonform sind.
5. VZE sollten dringend die fehlenden Schilder implementiert werden, das würde die Probleme schon massiv verbessern.
6. Ladeplanung wird kommen, aber ich warte lieber noch nen Update länger, als dass die eine halbgare Lösung ausrollen mit der man dann auch nichts anfangen kann. Dank CarPlay / AA ist der Druck da ja auch nicht mehr so hoch und wer wie ich längere Fahrten nur mit einem Ladeanbieter (Tesla oder Ionity) fährt, der Plant seine Stops eh vorher mit ABRP / Pump
Das Problem haben wir/ich mit unseren go-E nicht.
Leider hat nicht jeder eine go-E

-
Ich werde mit 1.4.0 voraussichtlich am Mittwoch zum ersten Mal laden. Wenn ich da wirklich bevor ich abstöpseln kann erst ins Auto steigen und die Verriegelung freigeben muss dann weiss ich schon jetzt das mich das tierisch ankotzen wird.
Das musst du nur, wenn der Ladevorgang vorher nicht beendet ist. Also entweder durch die WB, weil man da das Laden beendet hat, oder durch den Smart weil das Ladeziel erreicht wurde
-
Die paar Sekunden Ladeunterbrechung sind doch vollkommen Wurst.
Wenn du an einer WB-Hängst die dann erstmal zickt und nur noch 5-6A gibt ist das nicht Wurst
-