Beiträge von Schmarti

da wo ich bei Netzausfall das Aggregat (1-phasig) anstecke.

Das kannst du ja mit dem neuen V2L Adapter entsprechend dann nutzen. Im Zweifelsfall dann mit einem selbstgebastelten Schuko auf was auch immer Stecker mit dem du dann in deine Notstromeinspeisedose einspeisen kannst (mit 3,5 KW)

Ich hab' Radio gehört. Während der Fahrt hat das Radio immer wieder gestoppt, auf Spotify gewechselt und nichts wiedergegeben.

Nein tut er nicht.

mrinas schreibt, dass er Radio gehört hat und weil seine Frau zuhause Spotify gehört hat der Smart die ganze Zeit auf Spotify umgeschaltet hat und er kein Radio hören konnte.

Wofür soll er also einen Dual / Family Account von Spotify haben? Damit er Radio hören darf und seine Frau Spotify??? Das ist nicht Sinn der Sache. Das ist ein Fehler in der App im Smart

Im besten Falle ist der jetzige V2L-Adapter schon 3-phasig (worauf 3 Schukodosen hindeuten könnten, aber kein Beleg dafür sind) Dann wäre auch ein CEE-Adapter für Drehstrom-Verbraucher möglich (im Haus, je nach Art des Anschlusses, zum Beispiel der Herd). Mir ist klar, dass V2L dafür nicht unbedingt gedacht ist. Das sind eher so Gedanken, ob Softwareupdates zu V2H führen können.

V2L ist komplett unabhängig von V2H oder irgendwann V2G. Ich gehe davon aus, dass V2L nur eine Phase durchreicht und auch wenn Smart da 2 Steckdosen dran hat, diese über eine Phase laufen.
    V2H --> Vehicle to House würde dann wie ein Batteriespeicher fungieren. Die Verbindung zum Haus wird dann aber über die WB realisiert. Das ist auch nach meinem Kenntnisstand aktuell noch das größte Problem, dass V2H / V2G bislang noch nicht standardisiert ist und somit die WB-Hersteller und auch die Auto-Hersteller noch kein großes Interesse daran haben, diese Funktion zu implementieren in dem Risiko, dass es dann später nicht genutzt werden darf, weil es dem Standard nicht entspricht. Soweit ich weiß versucht der VW-Konzern aktuell diese Funktion durchzudrücken, indem sie die Funktionalität in ihren neuen Fahrzeugen einbauen und entsprechende WBen anbieten und damit die Hoffnung haben, dass sie ihre Implementierung als Standard durchsetzen können.

Da waren die Hello# Entwickler wohl eher ein Ziel einer Cyber security massnahme.

Da Apple für die Freigabe im App-Store von den Hello# Entwicklern eine schriftliche Freigabe von Smart haben wollte, gehe ich nicht davon aus, dass das ein Problem mit der Entwicklung oder dem Testen der Apps besteht. Smart hat diese Einwilligung gegeben, so dass davon auszugehen ist, dass Smart die third-party-apps begrüßt und zumindest bei solchen Punkten auch unterstützt.

Letztlich ist mir der Grund der Sperrung egal, das muß Smart rausfinden. Aber ich bin rechtmäßiger Besitzer eines Produkts und verlange Wiederherstellung der Produkteigenschaften. Das ist, denke ich, eine normale Forderung und sollte zeitnah passieren, nicht nach Wochen.

Das ist richtig. Es ist egal was da schief gegangen ist, das Problem sollte Smart zeitnah lösen. Ich meine im Endeffekt sollte es ja nicht so schwierig sein, wenn man den alten Zustand nicht wiederherstellen kann, im Worst-Case das Fahrzeug einmal komplett zu entkoppeln, so dass du deinen Smart erneut auf deinen Account anmelden kannst (wie bei einem Neuwagen). Aber das macht einem wenig Hoffnung, wenn man irgendwann seinen Smart weiterverkaufen möchte, dass das da dann problemlos funktionieren wird..

Das liegt nicht am Auto sondern Spotify erlaubt einfach nicht gleichzeitiges hören.

Doch das liegt am Auto, weil bis vor kurzem sobald das Auto aktiv war man nur noch über den Smart Spotify hören konnte und die Audioausgabe nicht auf ein anderes Gerät umstellen konnte, weil nach 1-2 Sekunden der Smart automatisch wieder die Audioausgabe über Spotify gezogen hat. Und so wie mrinas das beschreibt hat er ja immer noch das Problem, dass er überhaupt kein Spotify hören wollte, aber der Smart automatisch auf Spotify umgeschaltet hat, weil seine Frau über ein anderes Gerät Spotify gehört hat. Er wollte also überhaupt nicht Spotify nutzen, also braucht er auch keinen Dual oder Family account, sondern eine korrekt funktionierende App im Smart, die auch deaktiviert bleibt, wenn man bspw. DAB oder irgend eine andere Audioquelle als Spotify gewählt hat.

Mentos das ganze heißt Vehicle to Load. V2L bedeutet, dass man eine Adapter in die Ladebuchse Stecken kann, über die andere 230V Geräte versorgt werden können. Also im Falle von Deutschland eine/mehrere Schukosteckdosen an dem Adapter sind.
    Und als Wechselrichter wird der OBC verwendet. In der Leiste ist eigentlich so gut wie keine Technik verbaut.

spielt aber lokal im Auto nicht ab da ja auf einem anderen Gerät gehört wird.

Da ist Smart ja mittlerweile schon ein Stück weiter gekommen mit der Spotify-App :D Unter 1.2.0 und soweit ich weiß auch bei 1.3.0 war das noch so, dass man überhaupt kein Spotify nutzen konnte, sobald der Smart aktiv war, weil der Ton dann immer im Smart abgespielt wurde und man das nicht auf andere Geräte bekommen hat.
    Nervig ist das Problem trotzdem. Das einzige was da hilft (für euch vermutlich nicht wichtig) ist sich nicht in der Spotify-App im Auto anzumelden und stattdessen AA / CarPlay zu verwenden.