Beiträge von Schmarti

Da kann ich Andimp3 nur zustimmen. Wenn Smart eine vernünftige VZE auch mit der bestehenden Kamera hinbekommt, ist mir das völlig egal, dass es jetzt eine bessere gibt.
    Aber grundsätzlich haben wir alle Fahrzeuge gekauft die mit VZE und den davon abhängigen Assistenzsystemen beworben wurden. Wenn Smart das jetzt nach mehr als einem Jahr noch nicht hinbekommen hat das vernünftig zu machen, dann muss man da schon drüber nachdenken, welche Konsequenzen man daraus zieht.

Das hatte ich leider auch schon und der andere Ladepunkt war gerade belegt.

Deswegen fahre ich Ladepunkte mit weniger als 6 Säulen erst garnicht an. Und dann hat man meist in unmittelbarer Nähe sogar noch einen zweiten oder dritten Anbieter, falls es mal ganz schlecht läuft ;)

Winter kann man nicht vergleichen.

Und da ich das Fahrzeug auch im Winter brauche ist das für mich und ich denke auch für einige andere schon relevant. Und dass wir hier in Deutschland mal wieder einen Winter bekommen in dem es dann auf einmal über eine längere Etappe wirklich tiefe Minusgrade gibt kann ich mir aktuell nicht mehr vorstellen.

Das klingt jetzt aber nicht nach viel Reichweite. Sind das rein AB-Kilometer?

Wie ich letztens schon an anderer Stelle gepostet habe bin ich im Winter (Februar) aus dem Skiurlaub auf der AB mit 19,5 ; 19,2 ; 19,9 kWh zurückgefahren. Jeweils nur reine Autobahnetappen mit Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Abschnitten zwischen dem Laden von 111km/h, 106 km/h, 104 km/h. Also SmartPilot überall wo es ging auf 125/130 kurzzeitig wenn ich dann keine Lust mehr hatte auch mal ein bisschen 140/150.
    Habe dabei in der Planung (ABRP) nur Tesla erlaubt und ca. 10-80 anvisiert für den Ladehub. Aufgrund der Beschränkung mit Tesla habe ich dann ca. alle 200km geladen. Hatte dann an der Säule stehend noch 70-100km Restreichweite laut BC auf dynamisch. Also auch im Winter kann man mit um die 250km für 8-80 kalkulieren. Im Sommer denke ich sind 300km zwischen den Ladesäulen erreichbar, wen man ggf. etwas die Geschwindigkeit reduziert, falls man dann doch mal eine Etappe mit wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen / Baustellen findet.
    Mit 100-3% habe ich auch schon 400km Autobahn geschafft :D War zum Glück der Nachhauseweg, wo ich mir sicher war, dass ich im Worst Case auf den letzten km genug Ladesäulen gehabt hätte.

so lassen oder zurück zum vorigen Verhalten?

Für mich persönlich ist es eine Verbesserung, da ich es nervig fand, dass der Smart beim Beladen, oder wenn ich kurz was aus dem Auto holen wollte immer den Ladevorgang unterbrochen hat und dann an der WB bei meinen Eltern bspw. erstmal eine Zeit gebraucht hat, bis er wieder auf die möglichen 11kw gesprungen ist. Teilweise ist er nach so einer Unterbrechung dann auch bei 8-9kw hängen geblieben. Dann durfte ich danach erstmal wieder das Kabel abziehen und den Ladevorgang Neustarten, dann ist er auch wieder direkt auf die 11kw hoch gegangen.
    Aber wie so häufig wäre da eine Auswahloption die einfachste Lösung um alle zufrieden zustellen ;)

Favoriten einzurichten wenn die Lüfterstärke bei Temperatur z. b. 16°C nicht angepasst wird.

Wird dein Auto nicht kalt, wenn du es bei deiner normalen Einstellung lässt? Wir haben die Lüfterstärke immer auf 2 stehen und da hatte ich sowohl im Winter als auch jetzt bei den heißen Temperaturen immer ein gut klimatisiertes Auto nach 15-20 Minuten Klimatisierung

Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss sagen, wenn ich Langstrecke fahre, plane ich nur wahlweise mit Test oder IONITY und entsprechend plane ich vor der Fahrt mit ABRP die ganze Strecke durch und somit auch meine Ladesäulen für die ganze Strecke. Mittlerweile hab ich da auch die Werte sehr nahe an der Realität eingestellt, so dass die Planung ganz gut passt. Das finde ich aber auch sehr angenehm das vorher zu wissen wo ich die nächste Pause mache und wie viele km zwischen den Stopps liegen. Das einzige was mich etwas stört ist die Reichweite zwischen zwei Ladestopps, da wären für 10-80 % gerade im Winter so 100 km mehr Reichweite schon schön. Aber das war ja vor dem Kauf schon absehbar ;)

Ich denke bei deinen großen Kritikpunkte sind wir uns ja auch alle einig, dass da was passieren muss (VZE und Ladeplanung). Aber letztendlich sollte man trotzdem nicht vergessen, was der Smart alles mitbringt, was er kann und welche positiven Aspekte es bei dem Auto gibt. Und das sind ja auch die Gründe, warum wir uns für dieses Fahrzeug entschieden haben. Und einige der Probleme konnte man entsprechend bei einer Probefahrt und sich mit dem Fahrzeug beschäftigen erkennen und für den Rest kann ich einfach nicht erwarten, dass ein modernes Fahrzeug nur weil es over the Air Updates kann nach einer gewissen Zeit alle Probleme und Fehler, die einen selber stören, auch dann umgesetzt und behoben werden. Und letztendlich darf man dabei auch nicht vergessen, dass jedes Modell auch von anderen Herstellern irgendwo Schwachstellen hat oder unerklärliche Einschränkungen, die einen persönlich sehr stören könnten. Und Smart hat nun mal ein komplett neues Fahrzeug mit komplett neuem OS entwickelt. Da sollte es auch nicht verwundern, wenn manche Funktionen bspw. Im MBUX schon besser realisiert sind. An dem System wird ja auch schon länger entwickelt

Aber wie gesagt - meine persönliche Meinung 8)

Mercedes sieht es anders:

Zitat

"Die neue Generation von smart Fahrzeugen wird vom weltweiten Mercedes-Benz Design-Netzwerk entworfen und durch das globale Engineering-Netzwerk von Geely entwickelt."

https://group.mercedes-benz.co…nt-venture-mit-geely.htmlFür mich schreibt Mercedes da eindeutig: Wir machen das Design, Geely das Engineering, also SW und HW. Aufgrund dieser Aufteilung wird Mercedes vermutlich Input liefern können, aber die Entwicklung und das Engineering liegt alleine in der Verantwortung von Geely