Aber deshalb gibt es hier trotzdem Nutzer bei denen es nicht funktioniert und ich würde nicht urteilen wollen, ob hier ein technisches Problem vorliegt oder nicht.
Das war auch an keiner Stelle meine Absicht. Ich bin ein großer Befürworter des engen Kontaktes zur Werkstatt, wenn man ein Problem hat. Die sind diejenigen die wirklich Vorort in das Auto gucken können und einem Sagen können, ob das Fahrzeug einen Defekt hat.
Ich habe nur auch aus eigener Erfahrung geschildert, wie der Assistent funktioniert und warum er in sehr vielen Fällen eben nicht, oder nicht richtig funktioniert. Wenn du meine Frau fragen würdest, die würde dir sagen der Assistent ist der größte Mist, der funktioniert in 80% der Fälle nicht. Ich würde dir zum gleichen Auto sagen, der Assistent ist langsam, aber er funktioniert und tut was er soll in 95% der Fälle. Begründung für die Unterschiede im Empfinden liegt darin, dass ich die Rahmenbedingungen der Funktion einhalte, meine Frau hingegen immer während des Spurwechsels in den Seitenspiegel guckt und deswegen die Aufmerksamkeitsüberwachung anschlägt und der Spurwechsel abgebrochen wird.
Diese Erfahrung bestätigen auch die Diskussionen hier im Forum. Deswegen meine Aussage, sowie ein längerer Post, was der Smart fordert, damit der Spurwechselassistent sauber funktioniert. Wenn jemand danach dann weiterhin Probleme hat, dann ab in die Werkstatt und es prüfen lassen.