Beiträge von Schmarti

Aber es ersetzt natürlich nicht die native USB Funktion die eigentlich jeder erwartet.

Also ich erwarte das nicht und auch in meinem Bekanntenkreis nutzt keiner die Funktion und erwartet diese somit auch bei keinem neuen Fahrzeug. Ich denke da prallen gerade die Generationen aufeinander und der Trend hin zum Streaming war einfach in den letzten 10 Jahren massiv.

Kann ich eigene Mp3-Mixe dort hochladen (sicherlich nur mit Account) und der Smart kann es dann so abspielen wie gewünscht?

Nein Spotify ist ein reiner Streaming-Dienst. Die synchronisieren deine eigene Musik nicht. Da hilft Apple Music, für alle iPhone Besitzer. Apple Music kann deine Mediathek in die Cloud synchronisieren und dann auch von da aus streamen.

Meiner Meinung nach ist das bevorzugte Mittel CarPlay / AA / Bluetooth oder eben eine der im SmartOS eingebauten Streamingdienste.

Ich empfehle dir auch dringend die Anleitung zu lesen. 95% deiner Fragen können darin beantwortet werden. Dass du nicht richtig angemeldet bist und eigentlich auch Null Ahnung von dem Fahrzeug hat spricht auch nicht für den Händler, der dir das Fahrzeug übergeben hat (oder wolltest du ganz schnell da weg und er durfte dir keine Einweisung geben?)

Zu den anderen Punkten, du kannst grundsätzlich so gut wie alles ausschalten. Das musst du aber vor jeder Fahrt wieder machen. Und das ist in fast allen neueren Autos und in jedem Neuwagen so. Also am besten einfach an die StVO halten und die Autos nerven einen auch nicht. Gerade beim blinken ist das einfach eine Unsitte geworden, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Seid ihr nicht mehr in der Lage mal eben kurz den Finger zu bewegen um zu blinken? Dann fahrt bitte kein Auto. Seid ihr zu faul dazu? Dann fahrt bitte auch kein Auto, weil der Blinker schon eine sehr wichtige Funktion übernimmt. (Sorry ich will damit keinem hier zu nahe treten und auch explizit hier keinen angreifen, aber das ist einfach so eine gefährliche Unsitte geworden, dass mir da die Hutschnur platzt, wenn ich lese, dass es ein Problem ist, dass das Auto einen darauf hinweist, dass man nicht geblinkt hat.)

Jetzt wo ich den Assistenten aber ein paar Mal benutzt habe weiß ich nicht so recht wofür man den braucht.

Ich verwende den Assistenten nur, wenn ich auf einer relativ leeren Autobahn entspannt unterwegs bin. Da finde ich es sehr entspannend, dass er so smooth und langsam die Spur wechselt. Freuen sich auch die Mitfahrer, die ggf. schlafen ;)

Ich habe den Assistenten noch nicht benutzt, kann dir deswegen die Fragen nicht beantworten. Da wir hier im Forum deutsch als Sprache haben, wäre es nett, wenn du über einen Übersetzer bspw. Deepl.com deinen Text ins deutsche übersetzen lassen würdest. Gerne kannst du dann den englischen Text und die deutsche Übersetzung beides posten :)

I haven't used the assistant yet, so I can't answer your questions. As the language here in the forum is German, it would be nice if you could have your text translated into German by a translator, e.g. Deepl.com. You can then post both the English text and the German translation :)

Sorry, ich bin ja neu hier und möchte nicht langweilen

Mach dir keinen Stress, du kannst einige Sachen hier im Forum über die Suche finden. Die ist aber manchmal auch etwas kompliziert und zeigt einem nicht immer das an, was man wirklich sucht. Also grundsätzlich bei Fragen ruhig fragen, solange man sich da im richtigen Thema bewegt und nicht dann für alles das gleiche Thema zum 5. mal neuaufmacht passt das schon :)

Begriffe "Travel Assistent" noch "SmartPilot"

Travel Assistent wirst du beim Smart auch nicht finden. So nennt VW dieses Assistenzsystem. Beim Smart heißt das Smart Pilot. Das sollte sich eigentlich in der Anleitung finden lassen. In der Anleitung findest du unter smart Pilot nur das Piktogramm auf dem Fahrerdisplay beschrieben. Ansonsten sind die ganzen Funktionen in der Anleitung ab S. 133ff. beschrieben. Für dich als Neuling mit dem Fahrzeug würde ich aber empfehlen dir einmal die Infos zu alles Assistenzsystemen durchzulesen. Also S. 127- 156. Hier noch der Link zum Manual:
    https://cdn.manual.smart.com/SMART_HX1_1_de.pdf

Wenn mir jemand behilflich wäre was ich alles vorbereiten muss

Also ich würde jetzt für eine Verbrauchsmessung es relativ einfach machen, also mir eine Strecke raussuchen, die insgesamt 100km lang ist. 50km in die eine Richtung und anschließend 50km die gleiche Strecke wieder zurück (zum Ausgleichen der Topologie) und dann aus dem BC ablesen was man verbraucht hat. GGf. würde ich dann noch mit einem vorklimatisierten Fahrzeug starten.

Da für mich dabei der Verbrauch auf der Autobahn am interessantesten ist, würde ich eben versuchen möglichst viele km davon auf der AB zu haben und da dann entsprechend SmartPilot 120 (oder was für dich die interessante Geschwindigkeit ist).