Beiträge von Schmarti

    Ich meine die waren schon 3-phasig aber nur mit 11kw aufgrund von Bauteilknappheit. Die Pro+ waren somit eigentlich von Anfang an mit 22kw geplant, aber mussten dann zu Beginn aufgrund der damals niedrigsten Ausstattungslinie zu Gunsten der teureren auf den 22kw OBC verzichten.

    Edit: Danke Clever, ich habe nachgesehen, es war doch nur ein 1-phasiger OBC verbaut.

    Also wie hast du das gemacht???

    Aus der Hello# - App heraus kann man eine Generic Verknüpfung zu ABRP herstellen. Hierfür muss allerdings aktuell (aufgrund von Einschränkungen durch Apple) die Hello#-App dauerhaft offen sein, damit die Daten vom Smart-Server geladen und an ABRP weitergeleitet werden.

    Sein vorgehen würde ich so interpretieren: Er hat die generische Verknüpfung aus Hello# mit ABRP gemacht. Plant mit ABRP seine Fahrten und Navigiert entweder mit ABRP oder mit irgend einer anderen App und vergleicht dann den SoC am Ziel mit dem prognostizierten. Damit während der Fahrt ABRP die Live-Daten bekommt und damit sich auf seinen #1 und seine Fahrweise kalibriert hat er eben Hello# offen. Somit werden die Daten dann dauerhaft übertragen und er erreicht die gezeigte Kalibrierung.

    Die Beschilderung "mit E-Kennzeichen" ist m-E. nicht zulässig.

    Was deines Erachtens nicht zulässig ist, ist irrelevant.
    Bildschirmfoto 2024-08-12 um 13.21.58.png


    Falls du es genauer lesen möchtest:

    Parken an E-Ladesäulen mit und ohne Ladevorgang: Das gilt
    Rund 100.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.
    www.adac.de


    Somit ist die ganze Diskussion erledigt, da wie bereits seit Anfang an gesagt die meisten das Schild 1010-66 sowie 1053-54 und meist zusätzlich noch eine Zeitliche Begrenzung an der Ladesäule montieren.

    Es soll laut Foren sogar Regionen geben, wo das E auf die neunte Stelle gelegt wurde, und vorne die Abstände verkleinert wurden.

    Naja wenn das Straßenverkehrsamt mir die Schilder mit 9 Zeichen stempelt, dann habe ich da recht wenig Probleme mit und dann sollte das auch erlaubt sein.

    Das wird dann vermutlich auch die Lösung werden, dass bei 3 Buchstaben vorne dann 9 Zeichen gehen. (oder je nachdem wo man wohnt man dann eben nicht die "alten" wieder erlaubten Ortskennungen gehen, sondern nur das 2-Stellige "neue")

    Oder wir bekommen alle zusätzlich zu der grünen Plakette noch eine E-Auto Plakette :D

    Man kann sich auch einfach vorab informieren und dann weiß man mit einer kurzen Suche im Internet nach 2 Minuten wofür das E-Kennzeichen gut ist und wofür nicht. Und letztendlich beschwert ihr euch doch gerade über das E aber auf der anderen Seite soll der Gesetzgeber dann sagen ne ihr müsst jetzt alle ein E-Kennzeichen nehmen? Das widerspricht spricht sich doch.

    Es gibt ja genügend, die gesagt haben, ich brauche die Vorteile eh nicht, ich lade eigentlich eh nie öffentlich also möchte ich es einfach nicht und möchte lieber mein Wunschkennzeichen haben und das ist doch auch völlig legitim. Aber wenn man sich bewusst gegen das E entscheidet, dann sollte man auch mit den Konsequenzen leben, die daraus entstehen können und im Zweifelsfall muss man dann eben an der Ladestation ein Knöllchen bezahlen und darf sich nicht darüber beschweren, dass man es bekommt, weil das bei einem Vorhinein bewusst so in Kauf genommen wurde. Und dass man jetzt erwartet, dass die Polizei oder das Ordnungsamt kontrolliert, ob das jetzt ein E-Auto ist oder ein berechtigtes hybrid Fahrzeug oder sonst was ist einfach nicht angemessen, denn die Regelung sagt einfach ganz klar E-Kennzeichen.

    Und zumindest überall wo ich hier in Düsseldorf und Köln schon öffentlich geladen habe war die Beschilderung auch korrekt (wenn es eine gab)