Beiträge von Schmarti

zu dem V2L-Standard-Adapa ter

Es gibt leider keinen Standardadapter, sondern nur Hersteller spezifische Adapter. Das schreibst du oben doch selber:

* einen V2L-Adapter habe ich mir über amazon bestellt (Freigabe für Hyundai, Kia...)

da da Smart # nicht beisteht sagt der Hersteller des Adapters auch nicht, dass er kompatibel ist.

Und wie du bereits in dem Bastelthema und auch hier schon gehört hast entscheidet da jeder Hersteller selber, wie er die Erkennung realisiert. Und Smart nutzt hierfür eben 2,7 kOhm und die anderen Hersteller einen anderen Widerstand. Du kannst also jetzt deinen günstigen Adapter aufschrauben und den Widerstand gegen den passenden ersetzen, oder bei Ali nach einem passenden Adapter für den Smart suchen, oder zum Original greifen, oder abwarten, in ein Paar Wochen werden vermutlich auch einige Adapter über Amazon oder ähnliche Anbieter verfügbar sein..

Was ist den eigentlich mit TuneIN?

Ich habe seit ein Paar Wochen das Problem, dass WDR2 in Ennepetal massiv Probleme bereitet. Sobald ich unten ins Tal fahre rauscht es und die Verbindung ist extrem schlecht. (tritt reproduzierbar an der gleichen Stelle auf) Mittlerweile schalte ich dann direkt auf TuneIN um. Ist ja zum Glück als App im SmartOS integriert und kann man dadurch schnell aufrufen (auch wenn es über CarPlay auch kein Problem wäre). Ist schon merkwürdig, da dieses Verhalten definitiv vor einem Monat noch nicht so war..
    Ansonsten denke ich, dass das Problem beim Smart Radio ist, dass die keine automatische Frequenzanpassung machen und es dadurch zu dem vergleichsweise schlechten Empfang kommt.

Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau. War letzte Woche wieder mit dem WoMo unterwegs, das original Verbaute System war extrem schlecht. Vor einem Jahr hat es dann ein komplett neues Navi / Radio auf Android-Basis bekommen (endlich ein vernünftiges Navi drin) aber der Radioempfang und die Sendersuche sind da so beschissen, dass wir sobald wir kein WDR2 mehr empfangen konnten auf TuneIN umgestiegen sind. Also es geht auch schlechter :D

Also wie Kanecaine schon gepostet hat, die Einschränkung kommt von Apple. Das Interface fürs HUD wird von Apple nicht zur Verfügung gestellt. Also ist es egal, welches Fahrzeug oder App oder was auch immer man hat, oder wie viel Geld jemand an Apple zahlt. Aktuell ist diese Schnittstelle einfach nur für Apple Karten verfügbar.
    Da mich das auch ein bisschen stört (man gewöhnt sich langsam aber an Karten ;) ) verfolge ich das Thema gelegentlich und es scheint sich mit dem kommenden iOS etwas zu bewegen. Dementsprechend bin ich aktuell vorsichtig optimistisch, dass wir dieses oder nächstes Jahr dann endlich die Freigabe der HUD-Schnittstelle für alle Apps bekommen werden. Das kennen wir ja auch schon von anderen Einschränkungen in CarPlay. Diese waren ein Paar Jahre drin und wurden dann doch irgendwann gelockert..

Ich habe auch immer die Automatik an, AC an und Eco an. Und im Sommer läuft es perfekt. Im Winter hatte ich auch das Problem, dass er im Automatikbetrieb dann teilweise nach ner halben Stunde bis Stunde fahrt meinte er müsste doch kühlen, dann musste man leider Nachregeln. Was mich viel mehr stört ist, dass er auch im Automatikbetrieb nicht automatisch die Lüftergeschwindigkeit anpasst. Ich war das bislang immer so gewohnt, dass die Fahrzeuge im Sommer bei Hitze die Lüftung auf die maximale Stärke und Umluft gestellt haben, das macht der Smart nicht. Dafür muss/kann ich selber die Lüfterstufe im Automatikbetrieb auswählen? Das ergibt für mich keinen Sinn.. Im Automatikbetrieb soll er automatisch alles regeln. Ggf. noch eine Einstellung hinzu wie stark er die Lüftung hochdrehen darf, ob ich max. Abkühlen/heizen oder doch eher "sanft" mit einer geringeren Lüfterstufe will. Aber alles andere soll er dann selber machen. So klicke ich dann doch in der Klimarum, wenn ich mal nicht vorklimatisiert habe

ausgeleuchtet nicht ausgebrannt

Deswegen habe ich es vorher getestet, wie warm die LED wird, wenn ich die 10 Minuten an habe und diese Zeit leuchtet sie im Auto ja überhaupt nicht ;)

Wobei mir da im Kofferraum das auch egal war, dass es vorher das gelbliche Licht hatte. Es war mir nur einfach zu dunkel 😂 die neue LED ist auch Warmweiß, was aber natürlich trotzdem deutlich kälter ist als die original Glühlampe