Aber die Regelungen, die Ladekarten bessere Konditionen als adhoc verbieten, verschiebt das Bild zu flexiblen Preisen.
Da bin ich zu 100% bei dir. Ich war sehr zufrieden mit den EnBW-Tarifen. Sie waren einfach und man wusste immer was man bezahlt. So sollte die E-Mobilität sein. Aber leider ist das aktuell nicht mehr möglich.
Ich gehe davon aus, dass in der Verordnung nicht nur die Preise lokal angezeigt werden müssen, sondern dass diese genauso wie bei den Tankstellen digital gemeldet werden müssen. Auf Basis dieser Annahme finde ich aber auch die lokale Preisbekanntgabe nicht veraltet oder überflüssig. Klar guckt man meist vorher rein, aber wenn ich zufällig irgendwo parke und da eine freie Säule ist und die dann einen guten Preis hat, dann lade ich vielleicht doch spontan nochmal. Genauso wird es viele geben, denen man mit der lokalen Anzeige einfach die Sicherheit gibt, dass der angeschlagene Preis auch der ist, den man bezahlt.
Und nein die Lösung sollte nicht sein, dass ich die Preise erst an der Station sehe und dann zur nächsten weiter fahre. Aber wenn man sich eben auch die Medien anguckt, dann kommen regelmäßig die Vorwürfe an die E-Mobilität, dass man lokal vor Ort den Preis nicht sehen kann, das wäre ja auch an allen Tankstellen möglich, also warum nicht an der E-Säule. Und ich denke auch, dass es da für einige eben eine sehr große Umstellung ist, den Preis an der Säule nicht zu sehen und die E-Mobilität unteranderem deswegen für sich ablehnen.