Beiträge von Schmarti

    Was sind deine Erfahrungen bzgl. des hohen Gewichts (16kg) und der angeblichen Reichweitenverlängerung?

    Ehrlich gesagt ist mir das Gewicht dabei relativ egal und ich spüre keinen wirklichen Unterschied zwischen den Reifen. Also keine Ahnung wenn ich jetzt direkt hintereinander beides fahren würde wäre das evtl. merkbar aber so ist das eben ein Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen und die fahren sich so oder so anders (Ist ja auch der Wechsel von 19 auf 18 Zoll...). Also keine Ahnung ob man da nen wirklichen Unterschied als Laie merkt. Ich finde die jetzt nicht umkomfortabel oder sonst was und da ich den #1 eh immer im ECO-Modus fahre, kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass er auf den Winterreifen undynamischer ist.
    Edit: Und gerade bei Winterreifen ist die höhere Masse auch auf Schnee nicht gerade negativ ;)

    Bezüglich der Reichweitenverlängerung: Keine Ahnung. Ich fahre ja sowohl im Sommer als auch im Winter Aero-Felgen. Und da ich keinen vergleich mit einer anderen Felge habe kann ich das nicht beurteilen, ob ich da nen Unterschied hätte.

    Ich fahre die Felge, weil ich die schön finde und den Aero-Gedanken bei den Felgen nachvollziehen kann und das eben entsprechend für Sinnvoll halte. Ob das dann jetzt 5km mehr Reichweite ausmacht oder 20 oder gar 50 ist mir dabei aber ehrlich gesagt jetzt nicht so wichtig gewesen :D Aber da gibt es bestimmt im Internet Tests zu, wie viel eine Aero-Felge bringt :/

    Ich denke letztendlich wird es keinen großen Unterschied machen. Ich fahre selber die CMS32 Aero als Winterreifen auf den 7x18 ET50 mit 235/50R18 Conti WinterCont. TS870P. Aber letztes Jahr im Winter hatte auch nur diese Felge eine ABE

    Letztendlich dürfte das aber vermutlich egal sein, wenn alle eine ABE haben und es den gewünschten Reifen in der größe gibt.

    Liegt vermutlich daran, dass nicht so viele Radio hören und da dann regelmäßig zwischen den Favoriten hin und her springen. Ich bspw. habe das Problem max 1x pro Fahrt, da ich eigentlich immer den gleichen Sender höre und nur wenn der mir mal mit ner Berichterstattung oder ähnliches auf die nerven geht Wechsel ich den Sender. Spätestens wenn der auch was spielt, was ich doof finde wechsle ich halt auf CarPlay und höre meine Musik.
    Ich vermute, dass das viele ähnlich handhaben oder die Sprachsteuerung verwenden.

    Ich hatte durch den Fiat 500 und den Tesla M3 nie das die Leistung so merklich reduziert wurde deshalb hatte ich da auch nicht darauf geachtet.

    Du vergleichst jetzt aber die Leistungsreduzierung von einem 428PS (Brabus) mit einem 95-118PS (500e) oder (beim M3 weiß ich nicht welchen du da hattest) 256PS?
    Im Premium hast du bspw. diese "massiven" Leistungsverluste ab 70% nicht. Also kein Wunder, dass der 500 auch keine Leistungsverluste hat und der normale M3 bewegt sich von der Leistung im gleichen Bereich wie der Premium. Also da ist alles identisch.

    da das Kartenmaterial praktisch am Tag nach einem Kartenupdate veraltet ist und besonders vorübergehende Einschränkungen und Aufhebungen nicht zwingend vorhanden sein müssen/können.

    Da ich eigentlich nie Probleme damit hatte, wenn Schilder vorhanden sind, ich würde sagen da erkennt er 99% der fest installierten Schilder (digital und analog) sowie 80% der Baustellenschilder (die anderen sind aber teilweise auch sehr bescheiden aufgestellt). Wo ich massiv Probleme mit der VZE habe ist wenn keine Schilder vorhanden sind, weil bspw. ich in einer 30er Zone losgefahren bin, oder ich auf eine Landstraße abgebogen bin und da kein Schild steht (Weil unbeschränkt). Da kommt jetzt seit 1.4.1recht zuverlässig dann die 100 nach so 500m auf der Straße. Genauso hat er seitdem auf der Autobahn bei mir deutlich weniger Probleme mit dem alles aufgehoben Schild.
    Wie gesagt nur wenn ich auffahre und da gar kein Schild steht und das Navi auch keine Geschwindigkeit hat übernimmt er die Daten nicht aus der Karte.

    Also somit ist für mich eine deutliche Besserung in der VZE spürbar. Aber ja verlassen tue ich mich auch noch nicht darauf, aber so ist Sie gerade auf Nachtfahrten oder der Langstrecke mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung schon eine Unterstützung.
    Edit: Die Kamera hat aber immer noch die Hoheit. Also wenn hier in der Umgebung mal wieder die digitale dynamische Geschwindigkeitsbegrenzung meint auf der Autobahn reichen auch 60 zeigt das die VZE richtig an, auch wenn das Navi ne andere Geschwindigkeit hinterlegt hat.

    Die habe ich auch und dort steht das die Werteerneuerung das letzte mal am 16.07. um 21:43 Uhr kamen.

    Dann hat dein Auto die Daten das letzte mal am 16.07. an den Server geschickt. Somit kann die App dir auch keine neueren Daten anzeigen. Wie schon von RDrath vorgeschlagen solltest du die ganzen Datenschutzeinstellungen mal zurücksetzen und wieder neu aktivieren. Genauso solltest du die 4G-Verbindung im Fahrzeug prüfen und evtl. das Modul mal Neustarten.

    Seltsamerweise ist meine VZE besser als vorher.

    Ist bei mir auch so. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die mit 1.4.1 die Priorisierung der Geschwindigkeit aus den Kartendaten angepasst haben. Und genau das merke ich auch, dass er die Geschwindigkeiten aus der Karte deutlich häufiger zieht. Ist zwar noch nicht optimal aber schon eine deutliche Verbesserung.

    Nur beim Auffahren auf die Autobahn, wenn es kein Geschwindigkeitslimit gibt und somit die Karten keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat kommt das System nicht klar :D

    Das Modelljahr kannst du nicht einstellen, das ist abhängig von dem Produktionsdatum. Vermutlich werden das alle Smarts sein, die seit letztem Monat gebaut wurden. Also voraussichtlich noch keiner hier in D.