Was sind deine Erfahrungen bzgl. des hohen Gewichts (16kg) und der angeblichen Reichweitenverlängerung?
Ehrlich gesagt ist mir das Gewicht dabei relativ egal und ich spüre keinen wirklichen Unterschied zwischen den Reifen. Also keine Ahnung wenn ich jetzt direkt hintereinander beides fahren würde wäre das evtl. merkbar aber so ist das eben ein Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifen und die fahren sich so oder so anders (Ist ja auch der Wechsel von 19 auf 18 Zoll...). Also keine Ahnung ob man da nen wirklichen Unterschied als Laie merkt. Ich finde die jetzt nicht umkomfortabel oder sonst was und da ich den #1 eh immer im ECO-Modus fahre, kann ich jetzt auch nicht behaupten, dass er auf den Winterreifen undynamischer ist.
Edit: Und gerade bei Winterreifen ist die höhere Masse auch auf Schnee nicht gerade negativ ![]()
Bezüglich der Reichweitenverlängerung: Keine Ahnung. Ich fahre ja sowohl im Sommer als auch im Winter Aero-Felgen. Und da ich keinen vergleich mit einer anderen Felge habe kann ich das nicht beurteilen, ob ich da nen Unterschied hätte.
Ich fahre die Felge, weil ich die schön finde und den Aero-Gedanken bei den Felgen nachvollziehen kann und das eben entsprechend für Sinnvoll halte. Ob das dann jetzt 5km mehr Reichweite ausmacht oder 20 oder gar 50 ist mir dabei aber ehrlich gesagt jetzt nicht so wichtig gewesen
Aber da gibt es bestimmt im Internet Tests zu, wie viel eine Aero-Felge bringt ![]()