Beiträge von Schmarti

    Da scheint einiges im Argen zu liegen und ich glaube mehr und mehr, dass das 1.4 Update ein paar, naja, Schwierigkeiten hat

    Ich vermute, dass die 5V und auch die 100% geschlossen fürs Rollo die Default-Werte sind, die der Server liefert, wenn der Smart unplausieble Werte geliefert hat. Das hatte ich auch schon häufiger, dann habe ich eine Aktualisierung der Werte aus dem #1 angetriggert (über die Hello#-App ja problemlos möglich) und die Werte waren wieder ganz normal bei 12,xV

    Rechts im Fahrerdisplay kommt die Nachricht in roter Schrift

    Es war ja auch beim Vorgängerfahrzeug, das hat das nicht angezeigt und hatte keinen digitalen Schlüssel. Klar beim Smart habe ich dann noch den digitalen Schlüssel und für den Fall, dass der nicht klapp kann ich ja auch übers Internet den Smart aufschließen und dann über den Puk fahren.

    Den mechanischen Notschlüssel braucht man zwingend eigentlich nur wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht elektrisch (12V Batterie leer etc) geöffnet werden kann.

    Ja beim Smart ist das so, es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass der mechanische Schlüssel da ist, wenn man das eben schon einmal erlebt hat, dass man das Fahrzeug nicht aufbekommen hat. Aber wie gesagt, dass war mein Vorgängerfahrzeug, bevor ich auf den Smart umgestiegen bin und der hat eben den Schlüssel nicht überwacht oder sonstiges. Dass man im Smart dann noch mehr Möglichkeiten hat ist mir auch bewusst.

    Ich habe das ganze gerade noch mal auf der Autobahn getestet. Er fängt ungefähr mit dem zweiten blinken an den Spurwechsel einzuleiten ist, ist aber ein gemütlicher und sanfter Spurwechsel. Und wenn die Bahn voller ist, schlägt das ganze auch gerne mal fehl, weil die Lücke nicht groß genug ist. Aber in solchen Momenten fahre ich eh lieber selber als dass ich da den Assistenten bemühen würde. Der Assistent ist aber beim gemütlichen dahingleiten bei leererer Autobahn sehr entspannt und praktisch :)

    Letztendlich sind die WB von Smart oder Mercedes auch nur gelabelte WBen von irgend einem anderen Hersteller. Somit kann man sich den Aufpreis für den Namen auch sparen und direkt bei einem der Wallboxherstellern kaufen. Wie bereits empfohlen frag deinen Elektriker was er dir für deinen Bedarf empfehlen würde und womit er sich auch auskennt. Ansonsten die GO-E ist hier sehr weit verbreitet und kann sehr viel bereits serienmäßig.

    Förderband ist doch auch hier bei Wasch-Straßen normal:

    Ja so wie du das beschreibst ist das ja normal (in D): Bei Anlage mit Förderband werde ich durchgezogen bleibe aber drin sitzen (muss ja am Ende schließlich auch wieder weg fahren ;) ) und bei Portalanlagen steige ich aus. Aber bei beiden Anlagen habe ich kein Problem mit P. In der Portalanlage steht das Auto geparkt in P und in der Förderbandanlage sitze ich drin und schalte auf N.


    in der Schweiz die meisten Waschanlagen mit Förderband sind (ausser Portalwaschanlagen) muss auch bei den meisten Ausgestiegen werden.

    So wie ich natascha199 verstehe ist das aber in der Schweiz nicht so, da muss man auch bei den Waschanlagen mit Förderband aussteigen? Ansonsten verstehe ich das Problem nicht..

    Beim Tesla ist der Waschanlagenmodus so, dass man aussteigen kann und er geht nicht ins P

    Verstehe ich diese Waschanlagen richtig, dass du da aufs Förderband drauf fährst, das Auto in N stellst, aussteigst, das Auto durch die Anlage gezogen wird und du am Ende der Anlage dann wieder in das auf dem Förderband befindliche Auto einsteigst?