Beiträge von Kolja

Hallo zusammen!

Ich möchte mich bedanken für all die guten Ratschläge hier im Forum im Kampf gegen die Entladungen im Stand.

Das fing bei mir vor einiger Zeit an mit 1%. Gut dachte ich, es ist ja Winter. Aber das entwickelte sich auf 1 - 3% und die Kilometer wurden immer weniger, obwohl die Temperaturen stiegen.

Als erstes habe ich die Batterie 15 min totgelegt. Hat nichts gebracht. Am nächsten Tag gingen die Verluste weiter.

Ab in die MB-Werkstatt und den Austausch der Starterbatterie gefordert. Der allwissende Meister meint das liegt nicht an der Batterie. Die ist nicht kaputt. Kann sie ja garnicht. Sie konnten ja das Fahrzeug starten und hierher fahren!

Ich bestand auf den Einbau einer neuen Batterie. Das ginge aber dann auf meine Kosten, denn die 2 Jahre Garantie wären rum. Die Batterie müsste auch erst bestellt werden. Die hätten sie nicht da. Ich bekam noch am gleichen Tag einen Anruf und einen Termin für den nächsten Tag mittags. Ich dachte ein Batteriewechsel dauert vielleicht 15 min und wollte warten. Wo denkenSie hin. Die Batterie muss angelernt werden? Keine Ahnung ob das stimmt. Konnte gegen 17 Uhr das Fahrzeug abholen mit der Bemerkung "Die Rechnung wird Ihnen zugeschickt!"

Zuhause habe ich mich dann schlau gemacht mit dem Wartungs- und Verschleißpaket und das besagt 3 Jahre Garantie und kostenloses Wechseln der 12 V-Batterie. So viel zu einer Mercedes-Werkstatt mit Smart-Stievkind!

Die darauffolgenden Tage war Schwund Geschichte!

Ich war neulich Früh an meinen bevorzugten Säulen (siehe Avatar) in der Döbelner Str. in Dresden. Freue mich, dass alle drei Säulen frei sind. Öffne meine Ladeklappe und suche vergeblich ein Ladekabel. Alle 6 Kabel abgeschnitten und geklaut! Auf dem Display klebte ein Schreiben: Säule defekt! Polizei ist verständigt!

Sowas kann dir heute in diesem Land passieren. Zum Glück hat mir das Navi eine naheliegend Lademöglichkeit genannt: Autobahnauffahrt Wilder Mann Richtung Görlitz zu einer ARAL Pulse Tankstelle mit 3 intakten überdachten Säulen.

Einige Apps melden die defekten Säulen immer noch als verfügbar!?

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um Ersatz der 3 Volt Knopfzelle CR2032 durch die Werkstatt.

Genau an dem Tag an dem ich meinen Smart zur Reparatur in die Werkstatt bringen musste, fing der Funkschlüssel an zu kränkeln. Ich nehme an durch die Erwärmung in der Hosentasche lies sich die Tür doch noch öffnen. Der Meister sagte, dass erneuern wir mit. Kein Problem. Als ich die Rechnung für die durchgeführte Reparatur bekam, war ich fassungslos!

Ich hatte bisher die Knopfzellen, die in der Regel 1 Jahr halten, schon 2 Mal selbst erneuert. Der Preis so einer Knopfzelle liegt bei 1,2 Euro!

Auf meiner Reparaturrechnung fand ich folgendes vor:

IMG_20260324_114709.jpg

Heute wollte ich es wissen. Motorhaube hoch und Batterie gesucht. Gefunden unter zwei Abdeckungen. Großes Staunen. Ich kannte bisher 12 V-Batterien mit 2 Polen, aber so etwas war mir unbekannt. Eine Vielzahl von Anschlüssen veranlassten mich die Finger davon zu lassen.

Ich setzte mich wieder rein und bekam diesmal beim Anmeldeversuch einen richtigen QR-Code,, den ich über die App scannen konnte. Und ich war auf wundersame Weise wieder angemeldet mit allen meinen Einstellungen. Erklären kann ich mir das nicht?