Beiträge von splits11

    Ich habe dieses Verhalten schon immer und das auch außerhalb von CarPlay, also auch bei Bluetooth.

    Auch hier kein Schema erkennbar. Mehrfach habe ich schon alle Geräte entkoppelt und dabei auch die Reihenfolge geändert. Hat nichts gebracht.

    In unserer Launch Edition sehen beide Vordersitze nach 13000 km schon relativ mitgenommen aus. Mir scheint, dass es daran liegt, dass die Füllung (zu wenig, zu weich) nichts taugt. Die Sitze verlieren ihre Form und so wirft das Obermaterial Falten. Bei uns allerdings nicht in der mittigen Sitzfläche, sondern eher an der Seitenführung.

    Am Fahrersitz ist das so extrem, dass die Mittelkonsole beim Öffnen mittlerweile dagegen schleift. Das war am Anfang definitiv nicht so. Das hatte ich extra wegen der hier veröffentlichten Übernahmetipps kontrolliert.

    Anders als beim Fahrersitz machte mir der Servicemitarbeiter hier wenig Hoffnung auf einen Austausch im Rahmen der Garantie. Beim Fahrersitz nur deswegen, weil das Schleifen an der Mittelkonsole definitiv ein Manko darstellt. Mal sehen, was Smart daraus macht.

    Wenn du Autobahn relativ gleichmäßig fährst, dann wird der Akku kaum warm.

    Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Vermutlich hat es auch mit der Geschwindigkeit zu tun.

    Letzes Wochenende A31 bei 4° und 120 km/h ACC hat die Vorkonditionierung keine 5 Minuten gebraucht.

    Auf dem Rückweg bei 10° und gleicher Geschwindigkeit erschien die Meldung irgendwann ohne Vorkonditionierung.

    Der Akku wird auch ohne starke Beschleunigungen warm. Es dauert halt vermutlich nur länger. Klar, es ist natürlich auch eine Frage der Geschwindigkeit. Bei 100 km/h wäre es wahrscheinlich wieder anders ausgegangen.

    Ich höre nur beim Hochbeschleunigen zwischen 50 und 60 ein leises Brummen und eine leichte Vibration.

    So hat es bei mir angefangen und ich male mir als gebranntes Kind schon wieder düstere Szenarien aus. ;(

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug sorgte eine angeblich schlechte Charge von Antriebswellen für ein fast identisches Fehlerbild.

    Manche Fahrzeuge aus der Modellreihe waren betroffen und andere nicht. Schnell wurde besagte Antriebswelle als Ursache ausgemacht und ausgetauscht.

    Blöd nur, dass bei mir auch die dritte Antriebswelle (also nach dem zweiten Austausch) noch immer leichte Symptome zeigte. Danach hatte ich dann keine Lust mehr und habe mir den Smart bestellt.

    Vielleicht ist es ja auch so, dass die ständigen Vibrationen auch andere Teile in Mitleidenschaft ziehen, so dass der Austausch des vermeintlichen Verursachers schon garnicht mehr ausreicht.

    • Unvermutet meldet das Auto ca. 30 Minuten nach der Abfahrt, dass die Fahrzeugbatterie jetzt seine optimale Ladetemperatur erreicht hat. Das Häkchen dafür war definitiv nicht gesetzt.

    Beides ist obskur. Ideen?

    Die Erfahrung habe ich am Wochenende bei 10° und zwischen 110 und 120 km/h auch schon gemacht.

    Darüber habe ich ich im Vorkonditionierungs-Thread schon geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Funktion eigentlich nicht brauche, da das Auto selbst bei 4°C und einer Maximal-Geschwindigkeit von 120 km/h auf der Langstrecke auch ohne Vorkonditionierung ordentlich warm wird.