Beiträge von Pantalon

    Schöner Bericht, danke.

    - bip&go: Hast du den Sender schon länger? Vielleicht ist die interne Batterie schon am Ende? Ich habe mein bip&go seit ein paar Monaten, und in Italien hat es einwandfrei funktioniert. Eventuell einfach einschicken, dann kriegst ein neues.

    - Tabelle: Bei der Überschrift sollte "kWh-Preis" stehen, und nicht "kw/h-Preis" :)


    Ich fahre in 2 Wochen auch nach Spanien, da bin ich mal gespannt. Ich habe bisher bei Langstrecke sogar eher noch früher nachgeladen, also zw. 30-40%, weil ABRP nicht so ganz die richtigen Werte drin hatte. Hat mich aber nie gestört. Ich bin bei öfteren Pausen viel entspannter als früher mit Verbrenner. Ich werde beim nächsten Urlaub schauen, dass ich den Akku leerer fahre vor dem Laden.


    Iberdrola hat aber nur Langsamlader bis 22kW?

    War bei mir vorhin auch (Login im Auto nicht mehr möglich). Habe ein Android-Phone. Nach Werksreset gings wieder. Nach Neustart hat er aber wieder nach Einrichtung gefragt (Sprache, Region), allerdings war ich automatisch wieder eingeloggt. Muss ich morgen mal schaun, ob man das nochmal machen muss, oder ob mans speichern kann.

    Meine Erfahrungen in dem Zusammenhang:

    - Assistenten sind erst aktiv, wenn ich schneller als ca. 65 km/h fahre (habs nicht so ganz exakt mitbekommen)

    - Vibrieren des Lenkrads, wenn ich Fahrbahnmarkierung zu nahe komme (erkennt teilweise gelbe Baustellenmarkierungen korrekt, aber auch manchmal irrtümlich)

    - Aktives Gegenlenken, wenn ich Fahrbahnmarkierung zu nahe komme oder überschreite. Das Gegenlenken ist aber recht dezent. Es irritiert etwas, weil das Lenkrad im ersten Moment wie blockiert scheint, aber der Effekt ist schnell wieder weg. Findet auch in der Kurve statt, was manchmal zu einem zu starken Einlenken führt, wodurch man droht auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Das Gegenlenken ist aber schnell wieder vorbei, sodass nicht wirklich etwas passiert, sondern es hat eher einen Aufweckeffekt.

    - Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und erschrecke nicht mehr, so wie am Anfang

    - Welche Bedingungen zu Vibrieren oder Gegenlenken führen, weiß ich noch nicht genau. Manchmal ist es das eine, manchmal das andere. Eventuell wird bei unterbrochenen Linien eher vibriert.

    - Bei Überholvorgängen ohne Blickereinsatz findet beim Überfahren der Mittellinie ein Gegenlenken statt, dass beim Blinken sofort aufhört.

    Ich möchte Auto fahren und kann das selbst.

    Mir ist es in der Anfangszeit genauso gegangen. Ich bezweifle nicht, dass du das Auto im Griff hast.

    Letzte Woche auf Korsika sind mir aber z.B. mehrmals Einheimische wie die Henker begegnet, die Fahrbahnmarkierungen sportlich missachtet haben und mir als Geisterfahrer entgegengekommen sind. Habe mich nur durch Ausweichmanöver in Sicherheit bringen können. Es gibt leider auch Viele, die das Auto nicht so im Griff haben.

    Ich denke, der Gesetzgeber versucht, die Lage im Verkehr statistisch gesehen zu verbessern. Wenn die Spurhalteassistenten die Wahrscheinlichkeit von Unfällen senken, dann werden sie vorgeschrieben.

    Im Einzelfall sind dann gute Fahrer wie du und ich leicht angepisst, wenn ein "Dämon" am Lenkrad rüttelt oder eingreift. Im Großen und Ganzen hat das aber statistisch gesehen bei den vielen unbegabten Fahrern einen positiven Effekt, weil es doch hin und wieder Leben rettet.

    Also nicht persönlich nehmen. Ich habe mich schon ganz gut daran gewöhnt.

    Nachtrag zu Korsika: Die e-motum-Ladesäulen werden schon mit höherer Leistung in der App angezeigt, z.B. 120 kW. Kann aber sein, dass sich das halbiert, wenn 2 Leute gleichzeitig laden. Ich hatte vorhin 80kW beim Laden (an einer Säule, wo in der App 150 kW max angezeigt wird).

    Übrigens rate ich dringend zu der App (wo man seine Kreditkarte hinterlegt). Bei einer Säule, wo ich mit Kreditkarte direkt bezahlen konnte, wurde auf einmal die Karte nicht mehr akzeptiert. Die Lesegeräte sind wohl etwas unzuverlässig. Mit App gings dann.

    Korsika ist übrigens schön, Französischkenntnisse sind dort von Vorteil.