Beiträge von Pantalon

    Die Speicherung der Videodateien ist möglicherweise bei den eingebauten Kameras im Smart ein Problem. Der interne Speicher des Multimediasystems ist ja begrenzt, wie man z.B. bei den Navikarten gesehen hat, außerdem kommt man von außen nicht dran.


    Es können schon einige GB bei ununterbrochener Aufzeichnung anfallen (ich weiß, vorgeschrieben ist, dass immer wieder dieselbe Datei überschrieben wird und nur bei Bedarf wird eine Kopie abgespeichert zur späteren Verwendung). Ist für zusätzliches Dateimaterial überhaupt genug Platz auf der Systemplatte?


    Bei einer Drittanbieter-Dashcam hat man eine SD-Karte, die man ggf. entnehmen kann, außerdem gibt es eine Art von Button, um manuell eine Abspeicherung auszulösen. Wie soll das bei den Smart-Kameras laufen? Ein zusätzliches Widget mit Touchbedienung? Dann Abspeicherung auf einen eingesteckten USB-Stick? Oder eine Kopiermöglichkeit der Videodateien auf USB oder ein Download über die App?


    Ich habe selbst auch mit der FitcamX geliebäugelt, aber ich glaube, wirklich gebraucht wird so eine Cam nur selten. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie eine Situation, wo ich sowas gebraucht hätte. Klar, wenn mans braucht, ist es unbezahlbar.

    Fehlermeldung Frontkamera eingeschränkt hatte ich gestern früh am Morgen beim Fahren an einer Ortseinfahrt. Straße machte eine kleine Kurve, dann kamen geparkte Fahrzeuge. Kurz nach der Meldung hat der Smart plötzlich kurz auf die Bremse getreten und es erschien die Meldung "bremsen!" im Tacho. Hat wohl die geparkten Fahrzeuge als Unfallrisiko interpretiert. Das mit dem Bremseingriff hatte ich im letzten Jahr sehr selten schon mal, immer bei geparkten Fahrzeugen in leichter Kurve.

    Ich vermute, beides sind kleine Fehler in der Mustererkennung der Software, die mit irgendwas nicht so ganz klarkommt.

    Das ist ja nicht einfach Glas... Die Frontscheibe ist ja ein Bauteil aus mindestens zwei Scheiben plus Folie in der Mitte.

    Schon klar, so ein Dummkopf bin ich nun auch wieder nicht. Sind 2 Scheiben plus Folie so eine Raketentechnik, dass das aus China zwingend importiert werden muss, weil die in Deutschland niemand herstellen kann? Weil kein deutsches Auto bislang so eine Verbundglasscheibe hat?

    Aber ich will hier keinen Streit lostreten. Wenn nur Smart selbst die Scheibe liefern kann, dann soll es so sein. Ich bete derweil, dass die bei mir nie kaputtgehen möge... :saint:

    Naja, ich habe schon einige Videos gesehen, wie neue Windschutzscheiben eingebaut werden. Da wird eine schwarze Klebemasse ringsherum aufgetragen, dann wird das Ding an den Rahmen gepappt. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Klebeverbindung irgendwelche Querkräfte tragen kann. Aber klar, kann schon sein, dass so eine Scheibe Prüfnormen erfüllen muss.

    Gibt es keine Möglichkeit, eine Windschutzscheibe nach Maß anfertigen zu lassen? Ich erinnere mich an eine Doku, die ich mal gesehen habe, wo Leute in die Mongolei gefahren sind, und in der Türkei ist ihre Frontscheibe geplatzt. Dann haben sie auf dem Dorf einen Spezialisten für Autoglas gefunden, der ihnen eine neue Scheibe in seinem Steinofen gebacken hat.

    Kann doch nicht sein mit der Wartezeit. Vielleicht ist auch nur die Wölbung ein Problem für Maßanfertigungen?

    Kurze Meldung von mir:

    - seit 1.3.2 kein Akkuverlust mehr. Letzten Sonntag mit 77% abgestellt, heute eingestiegen und noch immer 77%

    - Miniupdate heute OTA heruntergeladen, und zwar über den Smart-Mobilfunk, ohne Probleme

    - Waschanlagenmodus zuerst auch nach Reboot noch nicht da, dann 2 km gefahren, dann ist er unter dem Valetmodus aufgetaucht.

    Habe heute noch ein wenig rumprobiert:

    - Schalter für Temperierung des Akkus wird in dem Moment auswählbar, wo man in D schaltet (wurde hier schon geschrieben)

    - Bin an einen Schnelllader gefahren, angesteckt, dann die App geöffnet: Alles wird angezeigt, Ladezustand, etc. , d.h. App funktioniert auch mit 1.3.2 (wollte mich vergewissern, nachdem hier jemand geklagt hatte)

    - Als ich zuhause war, kam die Meldung "Akku hat optimale Ladetemperatur erreicht" (sinngemäß). Ich hatte aber keine Akkutemperierung ausgewählt, d.h. die Meldung scheint neuerdings zu kommen? Temperatur im Tacho angezeigt: 20 Grad

    - Waschanlagenmodus: Wird bei mir noch nicht bei den Smartmodi angezeigt. Ich wollte ihn austricksen und habe "Hallo Smart" und "Waschanlagenmodus an" gesagt. Den Begriff hat er verstanden, aber dann gesagt, dass diese Funktion noch nicht zur Verfügung stünde. Wenn ich dasselbe mit "Unterhaltungsmodus an" mache, dann zeigt er mir die Datenschutzerklärung von Spotify an (habe ich abgebrochen), und dann schaltet er aufs Radio um. Ist also auch nicht das, was man erwartet. Der Trick hat also nicht geholfen.

    Habe mir gerade gedacht, dass sich für die ersten Besteller das eine Jahr kostenloses Konnektivitätspaket langsam dem Ende zuneigt. Habe meinen Smart am 26.01.2023 bestellt und am 25.04.2023 vom Händler ausgeliefert bekommen.

    Könnten die 4G-Probleme in Zusammenhang mit dem jüngsten Update (1.3.2) eventuell damit zusammenhängen, dass Smart gerade die Umstellung auf das kostenpflichtige Konnektivitätspaket einleitet?

    Ok, wir haben ja noch keine Ankündigung erhalten, und auf der Webseite gibt es keinen Hinweis auf neue Kaufoptionen für digitale Services.