Beiträge von Pantalon

    So, gestern großes Schneechaos in meiner Stadt. Bin als erstes mit Schneeschaufel zu meiner nächstegelegenen 22kW-Ladesäule gegangen. Da standen 4 E-Autos (anscheinend noch von übernacht), und sie waren komplett eingeschneit. Ein Typ kam und wollte weg, ich habe ihm ein wenig beim Freischaufeln geholfen. Aber bei den Schneemassen ist man mit Muskelkraft schnell am Ende.


    Das Problem: Niemand ist für die Ladesäulen zuständig. Heute (einen Tag später) war dieselbe Ladesstelle (2 Säulen) noch immer ziemlich vom Schnee blockiert. Jeder, der laden will, muss selber etwas schaufeln. Schneepflüge sind eher kontraproduktiv. Es gibt halt keinen Tankwart, der sich kümmert. Wenn man keine Schneeschaufel im Auto hat, kann man eventuell nicht laden.


    Ich glaube nicht, dass es auch nur eine Tankstelle im Land gibt, die wg. Schnees außer Betrieb ist. Ich hoffe, dass sich bei den Schnellladern an den Autobahnen jemand kümmert.


    Wie ist eure Erfahrung? Konntet ihr an einem Ladepunkt nicht laden, weil der Schnee alles blockiert hat? Wo war das?

    Reifendienste haben nicht zwingend eine klassische Hebebühne. Bei meinem ist es so, dass einfach von unten ein rechteckiges Plateau hochgefahren wird, und an den Aufnahmepunkten werden entsprechend Holzklötze positioniert. Deswegen ist ein genaues Ausrichten des Fahrzeugs nötig. Geht aber insgesamt schneller, als bei einer klassischen Hebebühne alle vier Arme einzeln auszurichten.

    Ein Auto (das ganze wäre bei dem LKW noch lustiger geworden) kommt entgegen und beide fahren etwas dichter an den Fahrbahnrand, der smart ASSISTENT zieht mal rigoros weg vom Rand zur Mitte. Toll dass man ihn wenigstens noch durch beherztes blitzschnelles Reißen am Lenkrad überstimmen kann,

    Am Anfang war ich von diesem Verhalten des Assistenten auch frustriert. Mittlerweile (nach mehr als 10.000 km) habe ich mit dem Assistenten auch schon Positives erlebt, z.B. dass er mich auf kleine Fahrfehler aufmerksam gemacht hat, also Abweichen von der Fahrspur und Unaufmerksamkeit. Es hält sich so in etwa die Waage: Manchmal grundloses Bremsen und Einlenkversuche, manchmal sinnvolles Warnen vor Gefahren. Ich habe mich an den Assi einigermaßen gewöhnt.

    (Wir gleiten hier aber ein wenig ins offtopic ab ;) )

    Die Eingeweihten wissen, dass der Smart #1 in Wahrheit einen 100kWh-Akku hat, aber Geely will nicht, dass wir das erfahren. Den kann man aber freischalten, sodass die Reichweite durch das "Codieren" auf knapp 710 km steigen würde. Ich bin im Sommer in China bei Geely gewesen und habe mich durch den Zaun bei einer geteilten Zigarette mit einem Ingenieur unterhalten, der mir genau das bestätigt hat. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich das natürlich hier reinschreiben. 8)