Beiträge von hydralein

    Eco / Komfort: Rekuperation nur Hinterachse

    Sport / Brabus: Rekuperation Vorderachse und Hinterachse


    Ausnahme: Fahrzeug erkennt Schlupf und schaltet Frontmotor zu. Allrad aktiv ==> Reku auf beiden Achsen. Auf Schnee fahren bedeutet nicht zwangsläufig Schlupf meist nur beim Anfahren.

    Ich kann da nur von meinem EQC berichten, wie einfach es da in der Mercedes-me-App einzustellen ist:

    Das kommt hoffentlich mit dem nächsten Update auch bei Smart. Die API kann Scheduling bereits. Also wird es kommen. Dann muss ich das nicht über Home Assistant machen.

    Auch die Funktion „Abfahrtszeit“ fände ich gut. Ich sage dem Auto nur wann ich losfahren will und er soll selbst berechnen wie lange er heizen muss. Das konnte mein Audi aus Technik Stand 2016 bereits …


    Aber zum Glück gibt es den „freien“ Zugriff auf die Smart API und man kann sich alles nach Belieben zusammenschustern. Kann man auch mal als Pluspunkt nennen.

    Ich habe gerade mal nochmal genauer hingeschaut. Bin kurz 140 km/h gefahren und dann Smart Pilot 125 km/h. Er blieb für 10 km im Allrad, obwohl zwischenzeitlich mal 100 km/h Beschränkung war. Dann beim Abfahren von der Autobahn habe ich gebremst und direkt unter 100 km/h war der Allrad dann weg. Irgendwie scheint das nicht immer die 80 km/h zu sein. Gestern und öfters davor ging der Allrad erst bei 80 km/h weg. Kein Plan welche Parameter da noch mit einfließen … Akku war heute unter 30% vll deswegen?

    Schließlich wird der Frontmotor im Getriebe dazu mechanisch ein- und ausgekuppelt. Um vorzeitigen Verschleiß an der Kupplung zu vermeiden, meine ich, hat Smart sich wohl zu dieser Vorgegensweise entschieden.

    Und der Frontmotor muss auf die passende Drehzahl in wenigen Millisekunden gebraucht werden. Rein technisch gesehen, frage ich mich eh, ob es Sinn macht mit der Kupplung. Wie hoch ist das Einsparpotential dabei? Dadurch steigt dann der Verschleiß enorm. Aber die Geely Jungs wissen was sie tun.

    Was mir bei meinem Pulse aufgefallen ist:

    Wenn man ja über 140 km/h fährt, schaltet sich der Frontmotor zu (warum weiß nur Smart …) und wenn man dann wieder langsamer fährt sagen wir 120 km/h, bleibt er permanent im Allrad. Er bleibt aber nur permanent im Allrad bis man 80 km/h unterschreitet. Dann ist wieder nur der Heckmotor aktiv. Aber jetzt stelle ich mir folgendes vor: man fährt konstant 120 km/h auf der rechten Spur und überholt einen langsamen und beschleunigt kurz auf 150 km/h (Allrad wird aktiv, weil wegen >140 km/h) Dann fädelt man sich wieder rechts rein und aktiviert den Smart Pilot 120 km/h. Das Problem: der Allrad bleibt aktiv, wenn man 50 km konstant 120 km/h fährt (unlogisch ja, aber es kann schon ein paar Kilometer dauern bis man mal wieder 80 km/h fährt). Das treibt des Verbrauch nach oben meiner Meinung nach.

    Es bringt auch nichts dann in den Eco oder Sport Modus zu gehen. Er verharrt im Allrad bis man die 80 km/h unterschreitet.

    Wie seht ihr das? Könnt ihr bei euch auch mal schauen ob das so ist? (Pulse, Brabus) Man sieht es in der Laden App, dass der Motor aktiv ist und man spürt es auch am Drehmoment, also er ist wirklich aktiv.

    Du hattest beheizte Parksensoren? Das wäre mir absolut neu :/ Wo soll die Heizmembrane verbaut sein?

    Müsste man mal recherchieren. Aufjedenfall hat man das immer gut gesehen, dass genau an den Stellen der Parksensoren kein Eis war , wie aufgetaut. Eigenwärme würde ich da jetzt mal ausschließen so viel Wärme wird da nicht entstehen.

    Vll auch speziell beschichtet?

    Mein Audi A3 damals (Baujahr 2020, Technik Stand 2016) hatte bereits beheizte Sensoren. Sowohl Kamera, Radar und Parksensoren … ich finde das sollte bei einem modernen Auto Standard sein. Da wurde schlicht nicht dran gedacht oder gespart bei Smart.

    Über Home Assistant springt die Vorklimatisierung sofort an. Bei den beiden für Android vorhandenen Apps muss ich den Vorgang teilweise 2x starten. Warum auch immer.

    Ab und zu springt es bei mir auch nicht an. Daher habe ich eine Überprüfung eingebaut in meine Automation, dass er nach 5 min nochmal schaut, ob die Vorklimatisierung auch wirklich läuft … wenn nicht dann benachrichtigen und nochmal starten. Muss aber sagen die letzten Wochen lief es einwandfrei beim ersten Einschalten.