Soderle... Home Assistant läuft nun auf meinem Synology NAS...
Wie hast du es denn installiert?
- Home Assistant Operating System?
- Home Assistant Container?
- Home Assistant Core?
- Home Assistant Supervised?
Soderle... Home Assistant läuft nun auf meinem Synology NAS...
Wie hast du es denn installiert?
Ich vermute eher, dass das eine bewusst eingebaute Software-Funktion von Smart ist, dass das Auto einmal am Tag kurz aufwacht. Oder gibt es jemand, bei dem das Auto hier nennenswert über 24 Stunden lang schläft?
Die 12V wurde gerade erst ausgetauscht, ich überwache sie seither permanent und sie ist immer über 99 % und ~12,4V seit 2 Wochen.
Bei mir steht er leider nie 24 Stunden. Sonst könnte ich das in den HA Logs mal nachschauen.
Alles anzeigenDie API-Werte werden aktualisiert, sobald das Auto wach ist bzw. stammen entsprechend immer vom Zeitpunkt, als es das letzte Mal wach war.
Bei mir war das z.B. vor 18 Stunden zum letzten Mal der Fall. Das ist aber nicht der Zeitpunkt des letzten Abstellens/Parkens. Das war in meinem Fall am 9.11.
Normalerweise wacht es einmal am Tag auf, ohne dass man es bewegt bzw. selbst aktiviert.
(Randnotiz: endlich schläft mein Auto wieder, wie es sein soll.)
Vermutlich hat er mal die 12V Batterie nachgeladen und ist deshalb aufgewacht ![]()
Vorallem ist das wahrscheinlich genauer als die „chinesische“ Außentemperatur die der Smart anzeigt …
die ist genauso ungenau wie die Innentemperatur
Der Wert ist bei mir auch nicht aktuell. Stand immer vom letzten Abstellen des Fahrzeugs.
Ich nutze einfach die Temperatur von AccuWeather. Mir kommt es nicht auf 1-2 Grad Unterschied an. Ich will nur nicht bei Frost ans Auto kommen und er hat nicht lange genug geheizt.
Bei mir läuft das ganze über Home Assistant. Morgens wird geprüft wie kalt es ist und dann entsprechend meiner festen Vorgaben für 20 Minuten oder 30 Minuten vorgeheizt und auch die Lenkradheizung und Sitzheizung eingeschaltet.
z.B.:
Temperatur < 5 Grad wird 30 Minuten geheizt und 15 min vor Abfahrt Sitzheizung und Lenkradheizung
Temperatur > 5 Grad wird 20 Minuten geheizt und 15 min vor Abfahrt Sitzheizung und Lenkradheizung.
Man könnte das natürlich noch mehr verfeinern mir reichen aber entweder 20 min oder 30 min. Wenn es über 12 grad sind läuft garkeine Vorklimatisierung, nur Sitzheizung und Lenkradheizung
Verhält sich bei mir auch so. Habe zwischenzeitlich schon überlegt, ob nicht Außen und Innen vertauscht wurde.
Was ist PTM ?
"pedal to the metal" wahrscheinlich
Also übersetzt: Vollgas
Ich habe meinen Pulse mal mit ner Dragy gemessen.
- Außentemperatur ca. 7°C
- Akku knochenkalt, hat 8 Stunden draußen gestanden
- Akkustand 61%
Ich werde versuchen die Tage bei verschiedenen Akkuständen die 0-100 Performance zu messen. 100% / 90% / 80% / 70% / usw.
100 - 180 folgt auch noch.