BAFA 2024 E Auto - Kauf Finanzierung Leasing - Smart #1 Elektroauto Förderung noch möglich?

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings besteht ja ein 14tägiges Widerrufsrecht (gerechnet ab Besitzübergang). Man kann also mit den aktuellen Aktionsvorteilen bestellen und dann die Entwicklung in Ruhe abwarten.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Das BAFA Antragsformular ist übrigens auch noch „offen“ - habe ich soeben gecheckt . Wie jemand hier im Forum berichtet hat, werden von der BAFA keine Anträge mehr angenommen, wenn der Topf leer ist oder das Programm beendet wird. Das spricht dafür, dass es derzeit noch läuft.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Das BAFA Antragsformular ist übrigens auch noch „offen“ - habe ich soeben gecheckt . Wie jemand hier im Forum berichtet hat, werden von der BAFA keine Anträge mehr angenommen, wenn der Topf leer ist oder das Programm beendet wird. Das spricht dafür, dass es derzeit noch läuft.

    Derzeit bringt mir nur leider nichts, wenn das Auto erst im März kommt und ich erst dann die Prämie beantragen kann.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings besteht ja ein 14tägiges Widerrufsrecht (gerechnet ab Besitzübergang).

    Wenn man sich im Thread Widerruf hier im Forum (RE: Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?) greift das 14-tägige Rückgaberecht nur bei Kauf. Bei Leasing hat man einen Vertrag mit ALD und da greift der Widerruf ab Zustandekommen des Vertrags. Und das geht bei ALD in 2-3 Tagen nach Beantragung.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Allerdings besteht ja ein 14tägiges Widerrufsrecht (gerechnet ab Besitzübergang). Man kann also mit den aktuellen Aktionsvorteilen bestellen und dann die Entwicklung in Ruhe abwarten.

    Das sehe ich anders. Zumindest beim Leasing!

    Leute, ich bin vorerst erst einmal raus und heilfroh, dass ich nicht bestellt habe. Nach meinem Kenntnisstand werden Anträge 2023 noch bearbeitet und erfüllt, 2024 aber nicht mehr. So auch die Anweisung des Finanzministers und so gibt die Bafa jetzt auch münflich die Information raus. Damit ist der Umweltbonus ab 2024 Geschichte und es ist vorerst völlig uninteressant, so ein Auto zu leasen oder auch zu kaufen.

  • Wenn man sich im Thread Widerruf hier im Forum (RE: Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?) greift das 14-tägige Rückgaberecht nur bei Kauf. Bei Leasing hat man einen Vertrag mit ALD und da greift der Widerruf ab Zustandekommen des Vertrags. Und das geht bei ALD in 2-3 Tagen nach Beantragung.

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe war ich mir sicher, dass du falsch liegst, denn mein Verständnis war immer, dass online geschlossene Verträge ab Lieferung 14 Tage widerrufen werden können.

    Jetzt habe ich einen Blick in den Leasingvertrag geworfen und stelle mit erschrecken fest, dass du tatsächlich recht hast.

    14-Tage Widerrufsrecht ab Abschluss des Vertrages.


    Ich werde am Montag ALD kontaktieren und offen auf das Problem Ansprechen. Da die schriftliche Bestätigung seitens ALD einen Stempel „ Antrag angenommen am 10.11“ werde ich mich auf das Datum berufen.


    Das Risiko ist mir zu hoch, 3.000€ mehr würden ca. 85€ mehr Leasingrate pro Monat bedeuten, das wäre mir zu viel.

  • Ah ja :rolleyes:


    1. falsche Kategorie für das Thema.

    2. gibt es das Thema bereits,



    es ist vorerst völlig uninteressant, so ein Auto zu leasen oder auch zu kaufen.


    Pauschales Urteil und leider wenig seriös. Der Kauf oder die Miete hängt von Angebot und Nachfrage ab. Wenn man Glück hat oder es geschickt anstellt, kann man Fahrzeuge auch ohne Förderung günstig erwerben bzw mieten. Die Hersteller und Händler werden den Markt mit herstellergeführten Subventionsprogrammen wieder zum laufen bringen, WENN eine nicht mehr vorhandene Förderung zu einem Bruch führen sollte.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Ist BAFA jetzt futsch dank unserer Regierung?“ zu „BAFA 2024 E Auto - Kauf Finanzierung Leasing - Smart #1 Elektroauto Förderung noch möglich?“ geändert.
  • ℹ️ Diverse Threads zusammengeführt.


    Bitte sachlich,

    im Rahmen unserer Netiquette diskutieren:



    Danke.

    Schönes Wochenende :thumbup: