smart 2025 mit Lidar und AR-Head-Up Display

  • Smart Pilot 2.0 und 3.0 sind jeweils aufpreispflichtige Extras. Das gibt es immer wieder, dass Hersteller Ausstattungen ändern bzw. neu anbieten. Dann darf man eben nie ein Auto kaufen. Finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Das ist der normale Lauf der Dinge.

    "Dieser Assistent wird dann erstmals über einen Lidar in einem smart verfügen. Dabei wird das System über die NVIDIA Drive Orin Computerplattform verfügen."

    Folglich gibt es signifikante Hardware Upgrades in nich einmal in einem Jahr. Welcher Hersteller macht das bitte?


    Wenn wir das nachträglich dazu ordern und aufspielen könnten, würde ich doch nicht "meckern" *schulterzuck*

  • sorry, das ganze folgt nicht (d) einer "Gesetzmäßigkeit", sondern von einem Hersteller namens Geely in China!

    Im Weiteren für anderer Märkte/Modelle.

    Neben optisch erkennbaren Facelifts gibt es für den Endkunden auch immer ummerkliche darunter. Dem kann man sich nur fügen, mehr nicht.


    Nebenbei: Im übrigen ist "vor 2025" eben doch schon das nächste Modell angekündigt!...


    #..., der neue 2024 - Smart Hashtag - Raum im Forum für weitere Modelle #2 ... - Smart #1 Forum (smart-1-forum.de)

  • ..."

    Folglich gibt es signifikante Hardware Upgrades in nich einmal in einem Jahr. Welcher Hersteller macht das bitte?

    ...

    eben was heutzutage anliegt, inklusive dem Handy-Vergleich! Nur eben auf Rädern!

    Nicht wenige leasen, statt kaufen, weil es gerade eine Umbruch-Phase darstellt.


    Man(n) kann den Infotainement-Kram auch etwas weniger für sich in Anspruch setzen und relativieren. Von A nach B fahren geht fortwährend.


    PS: Zuletzt las ich noch zufällig, beim ZEEKR 001 (ebenfalls Geely) gab es wohl anfangs heftige Beschwerden auf dem heimischen Markt, da bekam man wohl tatsächlich Hardware/Prozessoren getauscht! Die Peformance war wohl nicht ausreichend für die Praxis im Alltag bis dahin...

  • Folglich gibt es signifikante Hardware Upgrades in nich einmal in einem Jahr.

    Was ja auch schon falsch ist weil der #1 bereits seit 23.9.2022 in China verkauft wird.


    Und letztlich alles vollkommen Wurst... der Hersteller kann wenn er lustig ist dem Modell auch jede Woche eine neue Hardware verpassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was ja auch schon falsch ist weil der #1 bereits seit 23.9.2022 in China verkauft wird.


    Und letztlich alles vollkommen Wurst... der Hersteller kann wenn er lustig ist dem Modell auch jede Woche eine neue Hardware verpassen.

    Aus dem dt. Wiki-Artikel...

    The New Smart #1 EV Launched In China with 560 km range, starts at $28,500
    Smart #1 was launched in China yesterday, the 6th of June,2022. The new model, a pure electric SUV, is designed by Mercedes Benz based on Geely's vast SEA
    carnewschina.com


    Bitte keine Phrasen dreschen, mir ist auch bekannt, dass das der Hersteller theoretisch kann... so, wie wir Konsumenten und potentielle Kunden eine Meinung dazu haben dürfen. Herr Gott nochmal...

    Ich bin Ing. und war jahrelang im Automotive Sektor tätig, Ich weiß, dass nicht alle Bauteile und Systeme zum SOP eine mustergültige Serienreife erreichen. Da könnte ich dir zum Crash Management System eines deutschen Sportwagenherstellers so einige Anekdoten erzählen.

  • Danke...


    Ich fahre seit knapp einer Woche einen Smart #1 Pro+, der am Tag der Abholung bereits ca. 1030 km gelaufen ist. Das Auto macht natürlich einen Riesenspass, trotz der buggy Software, was ich verschmerzen kann. Was ich allerdings heute festgestellt habe und mich ehrlich gesagt auch nicht unerheblich enttäuscht, ist der Verbrauch und die Verbrauchsstatistik des Fzg. Da ist wahrscheinlich die Blutdruckmessung meiner Smartwach wohl besser (ja, richtig gelesen, Blutdruck, nicht Puls!). Jedenfalls liegt mein Verbrauch bei über 24 kW pro 100 km bei ca. 6° bis 10° und ich bin wahrlich nicht gerast. Na ja, ich werde es weiter beobachten... zumindest kann ich für 0,19 Cent laden ohne sonstige Kosten und Beschränkungen.

  • so, wie wir Konsumenten und potentielle Kunden eine Meinung dazu haben dürfen. Herr Gott nochmal...

    Ach ? Und andere Kosnumenten dürfen wenn Du sie hier mit Deiner Meinung konfrontierst dazu keine Meinung haben. Wusst gar nicht dass Meinungsfreiheit nur für Dich besteht.


    Ich bin Ing. und war jahrelang im Automotive Sektor tätig,

    Soll mich das beeindrucken oder irgendwas am Sachverhalt ändern ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ach ? Und andere Kosnumenten dürfen wenn Du sie hier mit Deiner Meinung konfrontierst dazu keine Meinung haben. Wusst gar nicht dass Meinungsfreiheit nur für Dich besteht.


    Soll mich das beeindrucken oder irgendwas am Sachverhalt ändern ?

    "1. der #3 ist ein neues Modell und somit nix nach 1 Jahr bessere Ausstattung sondern andere in einem neuen Modell. Kann gut sein dass das dann auch im #1 vor einem eventuellen FL kommt.

    2. das ist doch auch bei anderen Herstellern gang und gäbe das neue Technologien zunächst in neu auf den Markt kommenden Fahrzeugmodellen kommen und dann später ggf. auch bei "Altmodellen" - evtl. mit oder ohne Facelift.

    Wenn man sich über sowas ärgert sollte man generell nie irgendein Produkt kaufen denn es kann immer sein dass der Hersteller es ab dem nächsten Tag deutlich verbessert oder ein besseres neues Modell anbietet.

    Frag mal Amiga 1000 - Käufer der 1. Stunde :D"


    Das is mehr als eine bloße Meinung...



    War klar, dass du so eine kleingeistige Reaktion zeigst :)

    Ich wollte dir damit nur sagen, dass du mir kein Basiswissen predigen brauchst, zumal das Quatsch is, dass es gang und gäbe sei! Das passiert in der Regel frühestens nach 3 bis 4 Jahren von den üblichen 6 bis 9 Jahren Produktionszeitraum einer Baureihe.

  • Danke...


    Ich fahre seit knapp einer Woche einen Smart #1 Pro+, der am Tag der Abholung bereits ca. 1030 km gelaufen ist. ....


    Jedenfalls liegt mein Verbrauch bei über 24 kW pro 100 km bei ca. 6° bis 10° und ich bin wahrlich nicht gerast. Na ja, ich werde es weiter beobachten.......

    und das bedeutet was? Gebrauchtwagen/Vorführwagen? Von dir selbst sogleich an dem Tag noch gefahren?


    eben, weiter beobachten und "nachrechnen" - über das angezeigte hinaus!

  • und das bedeutet was? Gebrauchtwagen/Vorführwagen? Von dir selbst sogleich an dem Tag noch gefahren?


    eben, weiter beobachten und "nachrechnen" - über das angezeigte hinaus!

    bis Ende des Jahres gemietet, vss. wird Ende Februar daraus und dann hoffentlich im März Smart #3 Brabus fahren.


    Und ja haha :D sorry, die Laufleistung habe ich erwähnt, weil der angezeigte Verbrauch bei ca. 18 kWh pro 100 km lag. Aber gut, vllt. sind meine Vorgänger nur in der Stadt gefahren. Ich habe jetzt auf 90 % geladen, den Bordcomputer genullt und rechne das dann regelmäßig nach... Das Schöne is, das geht ganz easy mit den Apps (Nutze EnBW und Virta).