smart 2025 mit Lidar und AR-Head-Up Display

  • 24 kWh ist schon sportlich, allerdings ohne das Fahrprofil zu kenne. Kann man das schlecht einordnen. Mit dem BraBus liege ich bei 15-20kWh.

    Im Gesamtschnitt über 7000km lieg ich bei 19,5kWh.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • 24 kWh ist schon sportlich, allerdings ohne das Fahrprofil zu kenne. Kann man das schlecht einordnen. Mit dem BraBus liege ich bei 15-20kWh.

    Im Gesamtschnitt über 7000km lieg ich bei 19,5kWh.

    Wie rechnest du? Notierst du dir Kilometerstand "A" und nach bspw. 1k km den Kilometerstand "B", und teilst dieses Delta durch den in dieser Zeit geladenen Strom, welchen du aus den Ladehistorien deiner Apps entnimmst oder vertraust du auf deinen Bordcomputer? Sorry für die blöde Frage aber nur um sicherzugehen, dass wir nach derselben Methode die Verbräuche ermitteln.


    Heizung is bei mir auf Stufe 1 und die Temp. liegt bei ca. 20°C. Musik höre ich relativ laut aber das sollte nicht viel Strom verbrauchen, nich? ADAS hatte ich zu ca. 30% im Betrieb. 90% Eco-Modus, keine Begleitpersonen und nur eine gewöhnliche Bürotasche, Winderräder (Spezis nicht bekannt) - kann ich bei Bedarf checken und sharen...

  • Folglich gibt es signifikante Hardware Upgrades in nich einmal in einem Jahr. Welcher Hersteller macht das bitte?

    der Smart Pilot 2.0 wird in China umgerechnet 1.800€ Aufpreis kosten. Das von dir monierte Hardware Upgrade ist ein Extra. Natürlich gibt es das sehr oft, dass Ausstattung kurz nach Marktstart nachgeschoben wird. Hat Mercedes mit seinem Drive Pilot auch gemacht. Und das Upgrade für 2024 kommt auch ohne Facelift. Beim i7 gab es das auch gerade. Das sind nur 2 Beispiele. Es gibt noch reichlich mehr.

    Du magst das kritisieren. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Stört mich auch nicht im geringsten. Das wird in D wahrscheinlich 3.000€ Aufpreis kosten (geschätzt). Damit unterscheidet sich mein Smart der ersten Stunde Hardware mäßig ohne das Extra in keinster Weise von einem neuen #1 bzw. #3 ohne das Extra.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • der Smart Pilot 2.0 wird in China umgerechnet 1.800€ Aufpreis kosten. Das von dir monierte Hardware Upgrade ist ein Extra. Natürlich gibt es das sehr oft, dass Ausstattung kurz nach Marktstart nachgeschoben wird. Hat Mercedes mit seinem Drive Pilot auch gemacht. Und das Upgrade für 2024 kommt auch ohne Facelift. Beim i7 gab es das auch gerade. Das sind nur 2 Beispiele. Es gibt noch reichlich mehr.

    Du magst das kritisieren. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Stört mich auch nicht im geringsten. Das wird in D wahrscheinlich 3.000€ Aufpreis kosten (geschätzt). Damit unterscheidet sich mein Smart der ersten Stunde Hardware mäßig ohne das Extra in keinster Weise von einem neuen #1 bzw. #3 ohne das Extra.

    Jo passt, solche Beiträge sind hilfreich und überzeugend. Für n Amoled Display hätte ich aber schon n Hunderter drauf gezahlt. Finde dass das verbaute Display eher eine billige Anmutung hat.

  • Freut mich, dass du meinen Post hilfreich und überzeugend findest. Da will ich dir natürlich noch weiter zur Seite stehen. Mein Ratschlag wäre. Entscheide dich für ein anderes Auto.

    Du wirst nicht glücklich werden. 12 Monate nach Smart Pilot 2.0 kommt schon das nächste Hardware Upgrade mit Smart Pilot 3.0. Du würdest nur wieder den selben Salmon schreiben. Von daher. Erspare dir den Ärger. Das schöne ist, es gibt reichlich Auswahl an BEVs. Da wirst du bestimmt eins finden, dass über Jahre den gleichen Hardwarestand bietet.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Er könnte sich nen 1958er Käfer kaufen... da kommen garantiert keine Upgrades mehr vom Werk :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wenn er ein E-Auto ohne Updates haben möchte , könnte ich auch den Mazda MX-30 empfehlen. Da hat sich die letzten 3 Jahre weder am Auto noch an der App etwas getan ^^

    Premium, Quantum Blue Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    13.10.23 Bestellt, Wunschtermin 09.11.23

    24.11.23 Abholung beim Händler


    Vers. 1.3.0

  • Freut mich, dass du meinen Post hilfreich und überzeugend findest. Da will ich dir natürlich noch weiter zur Seite stehen. Mein Ratschlag wäre. Entscheide dich für ein anderes Auto.

    Du wirst nicht glücklich werden. 12 Monate nach Smart Pilot 2.0 kommt schon das nächste Hardware Upgrade mit Smart Pilot 3.0. Du würdest nur wieder den selben Salmon schreiben. Von daher. Erspare dir den Ärger. Das schöne ist, es gibt reichlich Auswahl an BEVs. Da wirst du bestimmt eins finden, dass über Jahre den gleichen Hardwarestand bietet.

    Ursprünglich dachte ich, dass die die Serienausstattung (welcher Varianten auch immer) upgraden und nicht als Sonderausstattung angeboten wird. War im Text nicht näher erläutert und bei der aktuellen Preispolitik könnte man auch von einem Serienupgrade ausgehen. Nach dem ihr mich jetzt aufgeschlaut habt, ist das Thema für mich auch schon wieder vom Tisch.

    Ich bleibe allerdings dabei, dass das, wie bereits einer schon geschrieben hat, neue Entwicklungen sind. Wohlmöglich der gestiegenen, internationalen Konkurrenz und der allg. "Technologisierung/Technisierung" der Produkte geschuldet, dass in kürzeren Intervallen Upgrades nachgeschoben bzw. die Sonderausstattungskataloge erweitert werden. Gang und gäbe war das jedoch bisher definitiv nicht (mmn). Blickt einfach mal bis zum Jahr 2000 zurück und betrachtet dabei ALLE Baureihen aller OEMs. Der prozentuale Anteil der Fzg.modelle, die im 1. Jahr weitere Features zum jeweiligen Produktkatalog hinzugefügt bekommen, liegt sicherlich bei unter 10%.