Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich bin auch echt erschüttert über die Fehleinschätzungen der Smart Verantwortlichen hier in Deutschland. Immer mutmaßend, das es stimmt, wurden recht früh in der Voucherphase schon 2.000 verkauft, insgesamt >3.000. Vielleicht auch noch mehr….

    ….und es wurde zumindest in der frühen Phase, in der die Voucher verkauft wurden auch das präferierte Modell und Farbe abgefragt. Dann kamen Autos nach Europa, die Frage ist nach welchen Kriterien?

    Also entweder mußten die weil produziert, verschifft werden oder man hat die Infos aus den Vouchern nicht beachtet.

    Egal wie, ich weiß daß mehrere tausend Voucher im Umlauf sind und weiß die Verteilung.

    Selbst wenn das alles nicht passt, kann ich doch so planen, daß selbst wenn alle bestellen, ich eine Aussage habe, was wann lieferbar ist. Direkt jetzt, mit der nächsten Anlieferung usw.


    So ein Chaos will man doch um jeden Preis vermeiden, gerade in Zeiten sozialer Medien, die einen gnadenlosen Sh**storm auslösen können. Ganz abgesehen von den potentiellen Umsatzverlusten….1.000 enttäuschte Interessenten, die nicht kaufen sind ja schnell rd. 45 Mio. €

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • ich kann das gedankliche und die verschiedenen abwägungen von dir absolut nachvollziehen (!).


    es bleibt unser unwissen, was da wirklich hinter den kulissen von diesen oder nochmals einer anderen variante zutrifft.

    vielleicht ein bißchen später ein bißchen mehr ! ein interview/statement/...


    evtl. hat auch irgendwer dann irgendwann mal einen um so versierteren "Verantwortlichen" oder fitten Agenten im Gespräch.

    Und der gordische Knoten löst sich doch auf ! Zumindest ein wenig mehr Klarheit ggü dem diffusen derzeit...

  • es bleibt unser unwissen, was da wirklich hinter den kulissen von diesen oder nochmals einer anderen variante zutrifft.

    vielleicht ein bißchen später ein bißchen mehr ! ein interview/statement/...

    Was gibt es da zu beschönigen?


    • Kauf einen Voucher im Oktober, damit Du der erste bist
    • Bestelltermin 2x verschoben
    • Der Termin am Mittwoch beim Händler wurde abgesagt
    • Nun wird mir mitgeteilt, das ich im März erfahre, wann ich bestellen kann
    • Offizieller Verkaufsstart ist nicht verschoben

    Dazu:


    • Es gibt keine offiziellen Infos über Versicherungsklassen
    • Die Winterräder oder Anhängerkupplung gibt es bisher nicht (Ohne Anhängerkupplung kaufe ich den nicht)
    • Die Ausstattung ist an einigen Stellen noch unbekannt
    • Es ist eine Allradversion angekündigt, sodass ich den Brabus gar nicht brauche, mir reichen auch weniger PS, zumal wichtige Dinge im Brabus Modus nicht gehen (So bei der Testfahrt bemerkt)
    • War die Verarbeitungsqualität bei meinem Testwagen nicht 100%, die Scheibe an der Fahrerseite hat auf Kopfsteinpflaster geklappert


    Da muss man schon sehr Fanboy sein, um das zu ertragen.

  • Egal, wie das jetzt bis zum 6. Februar ausgeht. Es gibt zumindest 1 Sache, die absolut unverständlich ist. Warum verkaufe ich Modell spezifische Voucher (LE ausgenommen) und lasse es dann später zu, dass man jede Version bestellen kann, unabhängig von dem Modell, für den der Voucher war. Dann hätte man einfach neutrale Voucher verkaufen können und welche für die LE. Das sehe ich schon als großen Fehler. Wenn sich dann noch raus stellt, dass man erheblich mehr Voucher verkauft hat, als überhaupt Fahrzeuge da sind, dann hat man wirklich etwas völlig falsch gemacht.

    Wenn das dann wirklich alles so war, dann würde ich, als Verantwortlicher bei Smart Europe, jetzt schleunigst die Beladung des Schiffes, dass im März kommt, heraus finden lassen und diese Modelle in den Bestand einpflegen lassen, aber erstmal nicht freigeben. Dann würde ich die Voucher nur Modell bezogen einlösen und mir eine Verteilung überlegen. Wahrscheinlich nach Datum des Vouchers. Die Daten dazu müssten ja vorliegen. Jeden Tag wird dann ein neuer Zeitraum zusätzlich frei geschaltet.


    Stand heute Frage ich mich auch, was wollen die denn am 6. Februar verkaufen, wenn nichts da ist :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU